*AquaOlli*":11713gtr schrieb:Hallo Björn,
wenn du willst kannst du dir auch ne APP basteln und deine Parameter über's Handy einstellen. Die Möglichkeiten sind sehr vielfälltig, Bluetooht, W-Lan, Ethernet. Aber das komplette Programm, da bin ich überfragt. Ich glaube das geht nur direkt über USB, aber Moritz kann es dir sicher genauer sagen.
*AquaOlli*":1n8dwhj2 schrieb:warum dann nicht gleich mit "digitalRead" anstatt eine Variable dafür zu opfern. Hat das einen bestimmten Grund ?
Das Thema machen wir sobalt wir ans Menü kommen. Dann verlagern wir einige vars vom Code in den ROM und schreiben den dann neu wenn wir im Display was ändern und/oder über App, webinterrface ect.Bibosch":1n8dwhj2 schrieb:Ich habe mir halt Gedanken darüber gemacht, weil ich irgendwann ja mal die Schaltzeiten ändern möchte, ohne das ganze Programm neu kompilieren und ins EPROM brennen zu müssen. Dann muss ich den Ardiuno wieder aus dem Schrank holen. Das sollte einfacher sein.
Ich müsste den geenauen unterschied nochmal nachsehen, aber nen Read ist nen höherer aufwand als nen if. Ich glaube es spart etwas im <100ms bereich, aber es summiert sich ja.
int status = HIGH;
unsigned long lStart = 0;
unsigned long lStop = 0;
unsigned long Ergebnis;
void setup(){
Serial.begin(9600);
}
void loop(){
lStart = micros();
if (digitalRead(12)==LOW){
lStop = micros();
Ergebnis = (lStop - lStart);
Serial.println(lStart);
Serial.println(lStop);
Serial.print("Mikrosekunden bei digitalRead: ");
Serial.println(Ergebnis);
}
lStart = micros();
if (status == HIGH){
lStop = micros();
Ergebnis = (lStop - lStart);
Serial.println(lStart);
Serial.println(lStop);
Serial.print("Mikrosekunden bei HIGH/LOW: ");
Serial.println(Ergebnis);
}
delay(1000);
}
MajorMadness":1k6on1oz schrieb:Pin 2 => 5V+ (ACHTUNG! Wenn euer display ne andere Spannung als 5V braucht müsst ihr nen Widerstand dazwischen setzen. bei mir waren es 4,2V als 3,3ohm)
Wow, das es nur so wenig ist dachte ich nicht... na dann in dem Sinne: beides ok*AquaOlli*":2lce080x schrieb:Da sagt er mir das es 4-8 Mikrosekunden oder 0,008 Millisekunden pro Abfrage langsamer ist. Wenn wir dann später, sagen wir mal 30 Pin's abfragen, macht das pro Loop 0,16 Millisekunden. Wenn das so richtig ist was ich gemacht habe, würde ich sagen, das das nicht der Rede wert ist. Zumindest bei unserem Projekt. Oder was würdest du sagen ?
http://www.led-rechner.de/ das hatte Ich benutzt und dank google und bisschen testen bin Ich dadrauf gekommen.Harrdy":2lce080x schrieb:Mit welcher Formel wird der Widerstand berechnet? Hab zwar ne Webseite gefunden die mir das ganze berechnet (laut Webseite 1kOhm). Aber bin mir nicht ganz sicher ob dir mir auch das richtige Ergebnis komme.
7V über Widerstand vernichten ist keine gute Idee. Schau erstmal wieviel mA die Dosierpumpen wirklich ziehen (Mess mA zwischen - und Ground mit Voltmeter). Evt kommen wir ja schon mit einem BC547 an 5V aus und können über 5ohm das ganze auf 4,6V begrenzen.Harrdy":2lce080x schrieb:Meine Dosierpumpen laufen nämlich nicht mit 12v sondern mit 3*1,5v also 4,6v bei 3800mah (3xAAA Batterie). Mein Netzteil liefert aber 5V bei 2A. Nun hätte ich das ganze einfach per Widerstand reduziert.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen