Hallo Markus,
jetzt wird es schwierig und es macht sich wahrscheinlich doch die Erfahrung bemerkbar! Um beim Beispiel zu bleiben: 22 mg/l Kalium und 1,5 mg/l Po4 sind vielleicht für den Anfang sogar noch ok. Aber rechne mal einfach ein paar Wochen weiter. Wenn der Verbrauch deines Beckens nicht sehr exotisch ist, dann reichern sich im Laufe der Zeit diese beiden Komponenten stark an.
Und dann hast du vielleicht nach 3 Wochen 35 mg/l K und 2,2 mg/l Po4 im Becken. Du hast vielleicht grüne Scheiben, Fusselalgen und deine Pflanzen wachsen verkrüppelt und nur sehr langsam. Jeder Nährstoff kann auch zum Hemmstoff werden, wenn zuviel davon da ist (Mal abgesehen davon, daß ab bestimmten Konzentrationen toxische Wirkungen eintreten :roll: ). Erfahrungsgemäß sind Kalium und Phosphat da ganz besondere Kandidaten.
Andererseits: Jedes Becken ist anders. Sachen können funktionieren, oder aber auch nicht. Ich kann dir deine speziellen optimalen Werte für dein spezielles Aquarium nicht nennen
. Da hilft im Prinzip nur, mit irgendetwas anzufangen (Dafür sind die Werte im Nährstoffrechner gedacht). Und dann
beobachten, notfalls Werte messen/überprüfen. GGf.
Düngung anpassen. Weiter
beobachten/Werte messen.
Düngung anpassen. Und so weiter und sofort. Es ist ein Teufelskreis :evil: .
Was unterscheidet jetzt den Anfänger vom alten Hasen? Der Anfänger kann seine Pflanzen noch nicht so gut lesen, Algen und deren Kausalitäten nicht so gut erkennen. Er reagiert meist zu spät. Zuguterletzt macht er im Flowgrowforum einen 1. Hilfe Thread auf: Hilfe, mein Becken läuft aus dem Ruder. Dann helfen wir :wink: .
Der alte Hase erkennt in seinem Becken: "Oh, habe nach 2 Tagen ein paar Fusselalgen an der Frontscheibe. Wird wohl No3-Mangel sein" (notfalls wird dann nachgemessen und der Mangel wird bestätigt). "Ok, dann dünge ich etwas No3 auf Stoss und erhöhe meine Tagesdosis ein wenig."
Oder:
"Oh, die Pogos da vorne haben weisse Triebspitzen. Wird wohl Eisenmangel sein. Hmm, mein organisch chelatierter Eisenvolldünger ist fast leer, wahrscheinlich ist der Rest unten im Flaschenboden einfach zu stark oxidiert. Also dünge ich vom Rest etwas mehr und kaufe bald einen neuen Dünger."
Verstehst du was ich meine? Es ist wichtig, daß du deine eigenen Erfahrungen machst. Bis du halt auch an dem Punkt bist: "der Rotala da hinten sehe ich an der Triebspitze an, daß sie Phosphatmangel hat."
Um kurz hier hin zurückzukommen:
Deshalb wäre es noch gut, wenn Du in Deinem Text die aus Deiner Erfahrung anzupeilenden Werte nennen könntest. Oder, dass die Zahlen des Rechners korrigiert werden.
...deswegen (und wegen ein paar weiteren Anfragen) arbeite ich an einem Folgeartikel, um auch etwas konkreter auf die Düngung in Zahlen einzugehen.
Und entschuldige bitte meinen Aufsatz hier. Ich hoffe, ich konnte trotzdem weiterhelfen.