Dann glaub doch Googel. Veraltete Einträge und schon in den 80ern nicht mehr aktuell. Klar bekomme ich irgend wo in den Alpen, wo kaum Menschen leben und es keine Luftverschmutzung gibt, theoretisch einen Leitwert von 30. Aber die Realität in NRW sieht anders aus. Und wenn jemand behauptet sein Regenwasser hat 9 Mikrosimens der lügt oder sein Gerät spuckt die falschen Werte raus. Das mit dem Desinfektionsmittel ist schon ein grober Schnitzer aber wenn ich mich an so hoch spezialisierte Fische wage, dann sollte man sich doch bitte im Vorfeld gründlichst informieren und das ist Hilfe zur Selbsthilfe und sollte zur Reflektion ihres Handelns dienen.Ist ja auch quatsch was er schreibt, wenn man sich an Google bedient dann kann man schnell herausfinden, dass der Durchschnittsleitwert bei Regenwasser bei ca. 30 Microsiemens liegt. Unhöflich im Ton und dann noch Falschinformationen raushauen...
Glaube kaum, dass der Threadersteller mit Absicht Leid zufügen möchte, denn wäre dem so, dann hätte man sich nicht mit einem Problem an das Forum gewandt.
Das Desinfektionsmittel ist auch nicht mehr das Problem sonst währen solche empfindlichen Fische schon längst tot und der Schaum wird von alleine verschwinden sobald das Becken eingelaufen ist. Also Problem erledigt. Aber zu behaupten das Regenwasser hätte 9 und das einsetzen von Desinfektionsmittel im Aquarium und noch das einsetzen von hoch spezialisierten Fischen in ein nicht eingefahrenes Becken halte ich trotzdem für sehr bedenklich.... Ist ja nur ein fisch wenn der tot ist dann gehe ich ins Geschäft und hole mir nen neuen. ...beim nächsten mal klappt es ja bestimmt und wenn nicht meine Zoohandlung ist ja um die Ecke.... Also ich bitte dich in jeder Betriebsanleitung eines neuen Auquarium steht dick und fett man soll das Becken nur mit Leitungswasser und bloß nicht mit chemischen Mitteln sauber machen, dass Desinfektionsmittel dazugehören müsste eigentlich jeden normal denkenden Menschen glasklar sein. Für alles andere habe ich so gar kein Verständnis. Sorry
Übrigens die 30 microsimens aus deiner Literatur und die angeblich gemessenen 9 microsimens müssten eigentlich auch schon jemand stutzig gemacht hätten, hätte sich dieser Mensch zumindest über Googel informiert.
Gruß Jan