Liebe Leute,
ich möchte nicht noch einen Bio-Co2-Thread öffnen, deshalb schreibe ich hier:
Habe mir, durch dieses Forum inspiriert, vor ca 2 Wochen (nächste mal messe ich akkurat) eine Bio-Co2-Anlage gebastelt, vorerst ohne Waschflasche. Es funktioniert gut.
Habe mir alle Bio-Co2-Themen von euch durchgelesen und frage mich nun:
Wozu die Waschflasche?
a) Soll Überschäumen verhindern.
b) Soll unerwünschte Gase abscheiden.
zu a)
Ok, das klingt plausibel. Aber wem ist das schon passiert? Und wie sah das Verhältnis Flaschenvolumen/Flaschenfüllung aus - wie viel Platz hatte also der Schaum, um sich in der Flasche auszubreiten - und wie lange dauerte es vom Entstehen des Schaumes bis zum Überlaufen? Und verhinderte die Waschflasche tatsächlich ein Einlaufen ins Becken? (Bzw, wem lief die Gärlösung trotz Waschflasche ins Becken?)
Ich habe eine nur zur Hälfte gefüllte 1,5-Literflasche seit ca 2 Wochen in Betrieb, es blubbert beständig aber bislang bildet sich kein Schaum.
Muss ich mit plötzlicher schneller Schaumbildung rechnen, oder beginnt das langsam, so dass ich, bei täglicher Kontrolle, rechtzeitig eingreifen kann?
Thomas/ghostfish schrieb: "...ohne Blasenzähler hast du trotzdem irgendwann Schleim im Becken."
Wie ist das gemeint? Wegen Schaumbildung, oder entsteht auch ohne Überschäumen ein Schleimbelag im Schlauch?
zu b)
Ist das so ein Mythos? Wer weiß genauer, welche Gase da angeblich ausgesondert werden und wie das Filtern funktionieren soll? Auch frage ich mich, ob die Waschflasche irgendwann (wann?) mit diesen Gasen gesättigt ist und ob man dann das Wasser darin wechseln muss?
Bonusfragen:
Irgendjemand schrieb, dass Salzwasser in der Waschflasche im Fall des Überschäumens die Hefe töten soll. Was ist hiervon zu halten? Ist tote Hefe im Aquarium weniger unangenehm/schädlich als lebendige? Oder soll hierdurch ein weiteres Schäumen in der Waschflasche verhindert werden? Oder was?
Irgendjemand schrieb, dass einige Tropfen Speiseöl auf der Gärlösung die Verwendung einer Waschflasche unnötig machen. Wozu soll dies dienen? Soll es ein Überschäumen verhindern, oder gar die Falschgase zurückhalten?
Danke schon mal, und Grüße,
Roger