Die grüne und schmierige Scheibenpest

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi Andi.

*Aquarius*":3qk6s5hs schrieb:
Hat das sonst noch jemand, der mit der Scheibenpest kämpft?

Yop. Hatte ich in meinem 300er, bevor es (für Hannover) demontiert wurde. Kann dir aber leider keinen sinnvollen Tip für die Beseitigung geben... ich hatte vor Hannover alle wichtigen Pflanzen (Bucephalandras, Anubias) mit einem Schmutzradierer "behandelt"... :irre: Ich weiß, das klingt grenzdebil, aber was sollte ich machen. :twisted:

Ach ja: die CO2-lose-Kur hat übrigens genauso so lange geholfen, wie eben kein CO2 zugeführt wurde, danach kam das S****zeug direkt wieder. Jetzt versuche ich es so auszusitzen, sieht bislang jedenfalls Erfolg versprechender aus, als jede Woche zweimal die Scheiben zu reinigen. :-/


Schöne Grüße,
Marcel.
 
Hi Marcel,

Wie gehts beim Aussitzen der Algenpest? Ich gehöre auch zum Club der "Pflanzenreiniger" :? :bier:

Interessant finde ich, wenn ich die grüne Schicht auf den Pflanzen nicht abwische, wachsen Fadenalgen daraus :roll: ...

Habe ein paar Tage die CO2 Dosis runtergeschraubt. Resultat: kaum Algen...wieder erhöht: da waren sie wieder. Aber CO2-lose Pflanzenbecken machen keinen Spass...sonen Schrott.

Ich werds nun mal mit UV-C versuchen. Soviel ich weiss, killt der die Nährstoffe, oder? Besonders das Eisen? Oder hab ich das falsch im Kopf? :?

Gruss,
Andi
 

DrZoidberg

Active Member
Moin Andi,
Ich werds nun mal mit UV-C versuchen. Soviel ich weiss, killt der die Nährstoffe, oder? Besonders das Eisen? Oder hab ich das falsch im Kopf?
Ich glaube besonders die Chelate im Volldünger sind da empfindlich.

Bei mir hat UV-C nur das Sympton in Schach gehalten und ohne UV-C war die schmierige Pest schnell wieder in voller Pracht an den Scheiben. Wenn man lange genug wartet (2-3 Monate) und ein paar Wochen auf grüne Scheiben gucken kann, gibt die Alge irgendwann auf, zumindest meine Variante. ;) Aussitzen oder neu Aufsetzen wäre mein Rat... :(

... ich hatte vor Hannover alle wichtigen Pflanzen (Bucephalandras, Anubias) mit einem Schmutzradierer "behandelt"... :irre: Ich weiß, das klingt grenzdebil, aber was sollte ich machen. :twisted:

:rofl:
Ich habe zeitweise auch mit grenzwertigen Mitteln gekämpft, den Schmutzradierer aber nur für die Scheiben benutzt. :bier:
 

eumel6

Member
hi,

welche Algen waren und sind nach dieser grünen Pest anzutreffen. Dieser zeitliche Zusammenbruch macht mich stutzig.
Ich denke mal ganz, ganz vorsichtig an eine Vermehrungsstufe von Cladophora.

gruß jo
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

"neu Aufsetzen" bringt meiner Meinung nach sehr wenig. Bei uns verschwindet die Alge in eingefahrenen Becken, jedoch taucht sie mit Vorliebe in neuen Becken auf.
Gerade müssen wir auch in 2 neu eingerichteten Becken mit dieser Pest kämpfen *heul*. Es könnte ja alles so schön sein....
 

ceffi

Member
:kaffee2:

ist aber echte Strafarbeit Pflanzen mit dem Scheibenradierer zu bearbeiten, diese Leistung erhält meinen größten Respekt! :pfeifen:

lg
ceffi
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi,

mittlerweile bin ich auch (fast) davon überzeugt, dass schlichtes "Aussitzen" den Erfolg bringt. In meinem Mini sind noch ein paar kleinere grüne Flecken, die aber immer weniger werden.

In "Spitzenzeiten" habe ich etwa drei Mal die Woche die Scheiben in allen Becken gereinigt und die Becken sahen nach ein bis zwei Tagen deutlich bescheidener aus, als es aktuell der Fall ist - ohne Scheibenreinigung seit etwa sechs Wochen.
Momentan wird einfach nur 1x pro Woche etwa 50% Wasser gewechselt und recht moderat gedüngt. CO2 wird mit etwa 20-25mg/l zugeführt. Fazit: deutlich weniger Stress und vor allem: (bislang) sichtbarer Erfolg... mal sehen, ob sie wirklich komplett verschwindet, diese Pest.
Ich trau' mich noch nicht wirklich, mich zu freuen... bin aber verhalten optimistisch. :D


Schöne Grüße,
Marcel.
 

Hauerli

Member
bitte lass es die lösung sein :D

ich hab so keine lust mir diesen misst über monate anzusehen um dann festzustellen das es nicht die lösung war :D .

PS: was mir aufgefallen ist , erst seit ich nach meiner neueinrichtung von ADA zurück zu AR gewechselt bin erscheint sie wieder .
Ich glaube langsam das irgendwas in den AR düngern diese Alge fördern kann oder evtl ist es auch einfach nur der erhöhte Düngeranteil im gegensatz zum ADA .
 

java97

Active Member
Hallo Max,

Hauerli":2snzmi7d schrieb:
bitte lass es die lösung sein :D

ich hab so keine lust mir diesen misst über monate anzusehen um dann festzustellen das es nicht die lösung war :D .

Ich denke auch, dass hartnäckiges Aussitzen Erfolg bringt. Man muss halt tatsächlich so lange warten, bis die Alge von selbst verschwunden ist. Vorher auf keinen Fall Hand anlegen.

PS: was mir aufgefallen ist , erst seit ich nach meiner neueinrichtung von ADA zurück zu AR gewechselt bin erscheint sie wieder .
Ich glaube langsam das irgendwas in den AR düngern diese Alge fördern kann oder evtl ist es auch einfach nur der erhöhte Düngeranteil im gegensatz zum ADA .

Eine Gewagte Vermutung...an was konkret denkst Du da? Evtl. Urea (Spezial N)??
Ich lass jedenfalls seit ein paar Wochen Urea komplett weg und dünge Stickstoff nur noch über Ca-, Mg-, und Calciumnitrat.
 

JoergB

New Member
Hallo zusammen,
es ist natürlich schwierig, genau einzuschätzen, ob Deine Scheibenalgen identisch mit meinen waren. Jedenfalls konnte ich meine sehr leicht mit einer alten Bahncard abschaben, dummerweise waren sie nach 4 - 5 h wieder an der Scheibe. UV-C half kaum, Änderung des NO3/PO4 Verhältnisses brachte die Lösung. von 8 mg/l NO3 / 0,25 mg/l PO4 auf 30 mg/l NO3 / 0,25 mg/l PO4. Ich hatte mit AR KNO3 aufgedüngt. Ausserdem Drosselung der Beleuchtung von 14 (8-22 Uhr) auf 10 h (8-10 und 14-22), das war bei mir allerdings von untergeordneter Bedeutung. Falls viel Ca im Wasser ist, evt. Mg mit Bittersalz steigern. Zumindest steht das so in den kontrollierten Ungleichgewichten.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

also diese gewagte These mit den AR Düngern ist doch etwas weit hergeholt ;).

Ich habe genau diese Alge auch schon in einigen anderen Becken gesehen, die gar keine AR Dünger einsetzen :D.
Einen direkten Zusammenhang zur Düngung kann ich eh nicht wirklich festmachen.

Urea selbst scheint auch nicht wirklich etwas mit der Alge zu tun zu haben. Sie scheint eher latent vorhanden zu sein und bricht in nicht wirklich eingefahrenen Becken aus.
 

tomxl

Member
Hallo

ich habe ebenfalls diese Art von Algen in meinem 240 liter Becken.
ich habe die Methode, die Tobi angewendet hat (Easy Carbo), ausprobiert.
Zuerst habe ich die Scheiben gereinigt und anschließend einen großzügigen Wasserwechsel durchgeführt.
Im Anschluß daran habe ich 40 ml EC ins Becken gegeben, am zweiten Tag 50 ml und am dritten Tag 40 ml.
Einen Tag später habe ich dann einen großzügigen Wasserwechsel gemacht.
Anfangs sah es auch so aus als ob sich die Alge verabschiedet hätte.
Nach 4 Tagen sah ich dann allerdings wieder die ersten grünen stellen an den Scheiben :down:

Was habe ich falsch gemacht? :?
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo zusammen,
die Ursache für die Alge ist mir völlig unklar, aber hat man sie erstmal im Becken so machte es bei mir keinerlei Unterschiede wieviel von welchem Dünger (und Hersteller) ich ins Becken gekippt habe. Auch mehrwöchiges Aussetzen der Düngung brachte keinen Erfolg. (erfolglose Maßnahmen könnte ich hier einige aufzählen)

Auch mein Rat ist: Aussitzen!

@Tobi: Mit Neuaufsezten ist man natürlich auch nicht auf der sicheren Seite, dass die fiese Scheibenpest wieder auftaucht. Aber man wäre sie erstmal schnell wieder los. (wenn dann braucht man auch neue Pflanzen, Kies und Hardscape auskochen,...) Ein stabileres Becken wird man wohl eher durch Aussitzen erreichen. ;)

@Thomas: Ich würde sagen du hast gar nichts falsch gemacht. Die Alge ist nur verdammt hart im Nehmen. :keule:
 

java97

Active Member
Hi Christian,

Ich sehe es genauso wie Du.
Bei mir ist nur noch ein Scheiben-Areal von ca. 20x25 cm befallen. Ich werde so was von geduldig sein und sie nicht anrühren und wenn es noch Monate dauert...Ich werde sie besiegen...tschakkah!
PS: Bei mir bleiben letztendlich kleine Punktalgen an den Scheiben übrig. Die kann ich dann doch bedenkenlos entfernen, oder?
 

Hauerli

Member
Tobias Coring":391v3ffm schrieb:
also diese gewagte These mit den AR Düngern ist doch etwas weit hergeholt ;).

Hi Tobi ,

Ich wollte nochmal darauf hinweisen das ich es keinenfalls auf den AR Dünger schiebe , meiner Meinung nach immernoch der beste unter den Düngern !!! Aber mir ist einfach aufgefallen das ich diese Alge erst wieder habe seit ich nicht merh ADA dünger :D . Das es dann genau auftritt als ich auf AR umstelle muss nichts mit dem AR Dünger zutun haben sondern evtl damit das ich dadurch vo irgendetwas soviel hinzugegeben habe , was ich bis dato durch ADA nicht gemacht habe.

Neu aufsetzen habe ich ausprobiert hat nicht geklappt , hatte das komplette becken ausgekocht neue erde neue pflanzen rein und trotzdem ist die Alge wieder aufgetreten :/ .
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
V Pelz- , Staub- und Fadenalgen... die grüne Hölle Erste Hilfe 4
C Ist das die Grüne Punktalge? Algen 6
Z Die grüne Hölle - Vorgehensweise für unser 120 Liter Becken? Algen 13
H Mein Kampf gegen die grüne Scheibenpest Algen 18
J Benötigt die Grüne Babaulti tierisches Protein? Garnelen 9
Stefan 34 Die grüne Ecke Aquarienvorstellungen 6
S Start in die Aquaristik mit einem Zimmer Teich Paludarien 7
Bobbermicha Hallo in die Runde! Mitgliedervorstellungen 1
T Macht es Sinn, den Aquariumbauer anzuweisen, die Klebekanten unbearbeitet zu lassen? Technik 2
Carter-Garnele Compo und die anderen Mikros Nährstoffe 6
Benjamin87 Passen die Wasserwerte zu meinem Besatz ? Erste Hilfe 9
D Frage an die Düngerexperten: EDDHMA Nährstoffe 12
S Fisch für die Bodenregion Fische 13
Thumper [ADA Bellglas Mini] Die Paffrath-Schale aus Glas, das wär mal was. Technik 2
R Das Ende meines 450L Biotopbeckens u. die Geburt meiner Kakteenwüste Aquarienvorstellungen 5
Thumper Japan und die dortigen Aquaristik Geschäfte Kein Thema - wenig Regeln 13
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
schroeder Hygrophila polysperma verliert Blätter und die neuen oberen Blätter sind leicht durchsichtig, HILFE ! Erste Hilfe 8
Alexander H Hilfe!! Ich kriege die Algen nicht weg Nährstoffe 10
F Osmoseanlage: Druckerhöhungspumpe sinnvoll? Leidet die Quali bei mehr GPD? Technik 65

Ähnliche Themen

Oben