die x-te besatzfrage..

chilli

Member
Ja, die Phantomsalmler würden mir auch gefallen.. bin ich gestern im AQ-Laden auch davor hängengeblieben.
Aber da heißt es ja nu wieder daß die es gerne dunkel haben.. macht das bei einem Pflanzenaquarium dann Sinn? (momentan noch 2*18w T8, aber wenn Geld da ist wollt ich auf T5 aufrüsten)

Ansonsten, wieviele sollte/könnte man dann nehmen?

*weiterlöcher* :D

Kontinentalmix ist mir (relativ) egal..
Die grösste&schönste Bruthöhle in der Wurzel wären eher in mittlerer Beckenhöhe, quasi im ersten Stock der Wurzel.. muss sone Bruthöhle eigentlich hinten geschlossen sein? ist n 15cm langer, ca 8cm breiter Durchgang, da würd ich sonst mit nem stein oder so zumachen..

Für die Corys würde ich dann in der anderen Ecke noch ein paar zusätzliche Unterschlüpfe arrangieren..
Ich stell hier am Wochenende mal n Bild rein, das ganze ist seit gestern Nacht bepflanzt. Hätte übrigens nicht gedacht daß "son bisschen Pflanzerei" soooo aufwendig ist.. :p 6h hab ich gebraucht. Aber nu is schön! :)
 

Doro

Member
Hi Bernard,
die Bruthöhlen sollten sich schon am Bodengrund befinden. Allerdings kannst du da auch kleine Blumentöpfe mit einem Durchmesser von etwa fünf bis sechs cm verwenden, die du senkrecht bis zu Hälfte in den Bodengrund drückst. Besser sind allerdings kleine Höhlen in Form von Amphoren oder ähnlichen, die durchaus einen kleinen Eingang haben dürfen, in die das Männchen aber zur Berfruchtung mit rein paßt :wink: .
Die Höhlen sollten nur auf einer Seite offen sein, oder hinten nur ein Loch besitzen, in das keine Feinde eindringen können :D .
 

chilli

Member
*seufz*
Nu hab ich sone unglaublich tolle Wurzel, hab sogar mühevollst den Höhleneingang bemoost.. und dann will da keiner drin wohnen??? Die sind doch alle bescheuert! :roll:

Manmanman.. das ist wirklich nicht einfach.. Ich will doch "nur" daß meine zukünftigen Mitbewohner sich wohlfühlen und dabei auch noch schick aussehen.

Blumentöpfe und ähnliches würde ich gerne vermeiden, da ich das Ganze(wenigstens optisch)so natürlich wie möglich halten.. (auch keine Plastiksteine)

*grübel*
Vielleicht sollten es doch ganz einfach Fadenfische werden..
ein Schwarm Phantomsalmler
ne kleine Cory-Gruppe
und in de Höhle kommtn CPO..
 

Doro

Member
Hi Bernard,
Blumentöpfe kann man supi mit Flusskieseln tarnen.
Plastiksteine find ich auch zum K..... :roll: . Mach einfach mal. Kleine Veränderungen kannst du immer noch vornehmen :wink: .
 

chilli

Member
Ja..
hat ja auch noch mindestens 3 Wochen Zeit bis das Becken sauber eingefahren ist.
Ihr seid auf jedenfall ne große Hilfe! Vielen Dank dafür!

edit:
krass.. ich realisier das gerade erst, 5-6 cm Durchmesser und die dann bis zur hälfte in den boden drücken? das ist ja winzig, hätte nicht gedacht daß das reicht. Geschickt angelegt und sieht man das ja kaum noch..
und mit etwas moos drüber könnte man da ja schon fast ne hobbithöhle bauen.. hihi..
danke für den tip, der wird auf jedenfall gemerkt!
 

Doro

Member
Hi Bernard,
je besser die Höhlen (bei Apsitogramma) mit Javamoos oder sonstigem gedeckt sind, umso besser :wink: .
Wenn die Jungen das erstemal Freischwimmen, und auch danach, ist dichtes Pflanzengewirr im Bereich der Höhle immer gut, weil sich dort auch Kleinstlebewesen aufhalten, die den Jungtieren als Nahrung dienen :D .
 

fliPm0e

Member
Hallo Doro und Bernard,

ich klincke mich hier jetzt einfach mal ein und beteilige mich an Bernards Besatzfrage, villeicht kann ich dann gleich meine Besatzfrage mit klären. Ich hab zwar ein bisschen mehr Platz in meinem Auqa (240 L) hab aber vom Besatz her ungefähr das "gleiche" vor.

Dachte auch an Buntbarsche (ca. 5: 3W/2M) oder sollte das Verhälntnis eher 3W/1M sein?
Dann noch einen Schwarm Salmler ca. 20-30 (welche weiß ich noch nicht, aber schon von der kleineren Sorte und nem schönen Schwarmverhalten wenns geht).
Und für den Boden noch ca. 10 Corys (welche bin ich auch noch nicht ganz sicher)
Und noch ca. 20 Amano Garnelen

Das Ganze hängt ja auch von den Wasserwerten ab. Bei mir: GH: 12,4; PH ca. 7; KH: ca.6

@Doro:Erstmal herzlich willkommen hier im Forum. Bist ja schon fleißig am schreiben ;-), hoffe Du kannst mir auch ein paar Fragen beantworten. Ja, ich war bevor ich hier zu Flowgrow kam auch in anderen Foren und bin dann aber irgendwie hängen geblieben. Finds hier irgendwie übersichlicher und die Naturaquarien und Auqascaping hat mich gleich in seinen Bann gezogen.

Dadurch hab ich aber auch irgendwie die Bedürfnisse der Fische aus den Augen verloren. Dank diese Threats hab ich mir jetzt wieder Gedanken gemacht. Aber mein Aquarium ist noch nicht mal Wasser drin, von daher hab ich auch noch ein paar Wochen Zeit um mir was für die Fischilis zu überlegen.

Das mit dem Blumentopf hab ich net so ganz verstanden. Also senkrecht nach unten in den Grund stecken. Mit der Öffnung nach unten nehme ich mal an :) Das dann noch das kleine Loch, durch das normalerweise das Wasse nach dem gießen rausfließt, als Öffnung für die Buntbarsche dient. Ist das nicht ein bisschen zu klein? Das hat doch grad mal nen Durchmesser von max. 1cm?

Ok, ich wills mal nicht zu lang machen den Beitrag. Ich meld mich morgen wieder.

Good N8...moritz
 

Doro

Member
Hi Moritz,
danke für die Begrüßung :D .

Jetzt stell ich erstmal das mit dem Blumentopf richtig :oops: . Ich meinte nicht senkrecht sondern liegend :eek:ops2: , so das eine halbrunde Öffnung als "Eingang" bleibt.

Bei den Apistogrammaarten ist die Haremshaltung 1M/2-3W die beste Lösung, obwohl du sie bei deiner Beckengröße auch gut in der Gruppe pflegen kannst. Bei der Gruppenhaltung sollten allerdings immer mindestens drei Männchen gepflegt werden.
Die anderen von mir erwähnten Cichliden sind paarbildend, wobei ich alle in einer größeren Gruppe pflege, was hervorragend klappt, da es sich um sehr friedliche Arten handelt.

So, muß jetzt leider weg. Bis Morgen. :wink:
 

fliPm0e

Member
Hallo Doro,

ok, jetzt kann ichs mir vorstellen wie das mit dem Blumetopf aussehen soll. Wobei die Öffnung der Hühle dann ja so groß ist, dass sich ja kein anderer Bewohner davon abhalten lässt da reinzuschwimmen. Oder soll die Höhle gar nicht zum Schutz vor Feinden sein?

Ich werde warscheinlich doch ne Haremshaltung bevorzugen. Ich denke mit den 20-30 Salmlern, 10 Corys und Amanogarnelen sollte das Becken gut Besetzt sein. Ich will lieber an der Untergrenze des Besatzes bleiben.

Schönen Sonntag noch....moritz
 

Doro

Member
Hi Moritz,
Buntbarsche betreiben sehr intensive Brutpflege und solange die Jungfische nicht freischwimmen, brauchst du dir keine Gedanken machen, da die Eltern niemanden in die Nähe der Brut lassen :wink: .
Nach dem Freischwimmen werden die die Kleinen allerdings als Lebendfutter der Salmler enden, sobald die Mutter die Brutpflege einstellt.

Den geplanten Besatz finde ich super. Achte aber bitte darauf, die Bruthöhlen oder Laichplätze so anzulegen, daß die Cory´s nicht ständig durchs Revier wuseln, was für die Cichliden großen Stress bedeuten kann :wink: .
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Start in die Aquaristik mit einem Zimmer Teich Paludarien 7
Bobbermicha Hallo in die Runde! Mitgliedervorstellungen 1
T Macht es Sinn, den Aquariumbauer anzuweisen, die Klebekanten unbearbeitet zu lassen? Technik 2
Carter-Garnele Compo und die anderen Mikros Nährstoffe 6
Benjamin87 Passen die Wasserwerte zu meinem Besatz ? Erste Hilfe 9
D Frage an die Düngerexperten: EDDHMA Nährstoffe 12
S Fisch für die Bodenregion Fische 13
Thumper [ADA Bellglas Mini] Die Paffrath-Schale aus Glas, das wär mal was. Technik 2
R Das Ende meines 450L Biotopbeckens u. die Geburt meiner Kakteenwüste Aquarienvorstellungen 5
Thumper Japan und die dortigen Aquaristik Geschäfte Kein Thema - wenig Regeln 13
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
schroeder Hygrophila polysperma verliert Blätter und die neuen oberen Blätter sind leicht durchsichtig, HILFE ! Erste Hilfe 8
Alexander H Hilfe!! Ich kriege die Algen nicht weg Nährstoffe 10
F Osmoseanlage: Druckerhöhungspumpe sinnvoll? Leidet die Quali bei mehr GPD? Technik 65
Larsmd_neu Alge die sich in Osmosewasser ohne Beleuchtung vermehrt?! Algen 6
TeddyTheri Hallo in die Runde Mitgliedervorstellungen 1
A Co2 Diffusor Positionierung und mögliche Auswirkungen auf die Bakterienkultur Technik 2
Continuum Kleines Timer Programm für die JBL Tröpfentests (Windows) Bastelanleitungen 0
Don Pedro Ihr kennt die sicher ;) Artenbestimmung 12
P Neue Lampe und die Algen kommen,Hilfe! Beleuchtung 13

Ähnliche Themen

Oben