Hi und Dankeschön,@Carter-Garnele ganz einfach Filter weiter so benutzen, Messe jede Woche no3 und po4 wenn du bei normaler Düngezugabe (Rechner) viel Ausfall über die Woche hast, nimm ein bisschen Filtermaterial raus. So kannst dich langsam rantasten.
Hi,Hi @Carter-Garnele,
Ich würde den ausströmen weglassen und den Skimmer benutzen um die Strömung zu optimieren.
24/7 läuft der skimmer bei dir? Keine Verluste von kleinen fischen? Hab den Schutz von liquid naturemit dem Skimmer treibst du weniger co2 aus und du kannst ihn als Strömungspumpe benutzen und so deine Strömung optimieren, das hilft das Becken frei von Mulm zu halten und das co2 und die Düngung besser zu verteilen.
So mache ich das und fahre gut damit.
700l/h bei was für einem Aquarien-Volumen? Bei 200 .. 250l würde 3-fache Umwälzung pro Stunde doch ziemlich passen...je mehr ich lese, desto verwirrter bin ich. die variablen in diesem hobby sind unendlich. Aktuell leistet der Innenfilter 700 l/h und ist gefüllt mit Eheim mech. sollte ich den drosseln?
Zumal während der Beleuchtungszeit brauchst du üblicherweise keinen zusätzlichen Sauerstoff, da produzieren die Pflanzen mehr als genug.24/7 läuft der skimmer bei dir? Keine Verluste von kleinen fischen? Hab den Schutz von liquid nature
Hi Thorsten,Hi Allan,
700l/h bei was für einem Aquarien-Volumen? Bei 200 .. 250l würde 3-fache Umwälzung pro Stunde doch ziemlich passen...
Eheim Mech ist jetzt nicht das typische Filtermaterial für Innenfilter, ich habe das ziemlich vergleichbare JBL Cermec in einem selbstgebautem Innenfilter (eben der mit der sera fp-100).
Drosseln würde ich den Filter nicht unbedingt, die Strömungsgeschwindigkeit hängt von der Querschnittsfläche ab (die ist bei mir dann schon ziemlich klein ausgefallen).
Darf ich noch etwas zur Verwirrung beitragen? Die Kuh (im Aquarium) frisst nicht nur Gras, wir haben da eher Aufwuchsfresser (Garnelen & Co.), für die sind Bröckchen Filterschlamm nahrhafte Bakterien. Nachdem diese Bröckchen durch den Magen einer Garnele, Schnecke oder sonst etwas gegangen sind, werden die Aminosäuren, Phosphor, die Mikronährstoffe usw. wieder für Pflanzen und andere Bakterien im Aquarium verfügbar.
Bei Deters und dem HMF sollten Glocken- und Pantoffeltierchen überschüssigen Filterschlamm irgendwann ausreichend dezimieren - theoretisch... Praktisch setzen sich die Matten trotzdem mit der Zeit zu.
Zumal während der Beleuchtungszeit brauchst du üblicherweise keinen zusätzlichen Sauerstoff, da produzieren die Pflanzen mehr als genug.
In meinem Eheim Skim 350 sind immer kleine Fische, Garnelen und Co. gelandet, auch bei ziemlich kurzer Betriebszeit.
als ich den Eheim Skim 350 gekauft habe, hat Eheim noch keinen Schutz in die Verpackung gelegt.Nutzt du persönlich den Skimmer von Eheim so wie vorgesehen oder mit Schutz?
Hi. Wäre mir bereits erheblich! Zuviel Strömung. Ist doch gar nicht notwendig. Für meine Fische wäre das zum Teil echt ätzend.das Becken fasst um die dicke der Scheiben bereinigt 126 Liter.
Der Innenfilter schafft 700 l/h und hat zwei Erweiterungenn
Hi Frank,Hi. Wäre mir bereits erheblich! Zuviel Strömung. Ist doch gar nicht notwendig. Für meine Fische wäre das zum Teil echt ätzend.
Wozu einen Skimmer laufen lassen ohne Grund? Ich nutze das Teil alle 4 Wochen mal wenn im Becken mal etwas mehr hantiert wurde. Für 5 Minuten. Bei Kahmhaut sieht es anders aus natürlich.
Ist wie mit allem. Viel bringt nicht viel. Sei es in Bezug auf Filterung, Licht, Strömung, CO2… kannst Du fortschreiben.
Funktioniert alles einwandfrei mit viel weniger von allem, was oftmals so als Must have postuliert wird.
Gruss Frank
für 200 bis 250 l wäre die Leistung passend. Wenn du natürlich sehr strömungsliebende Fische hast, dann kann das auch in ~120 l hinkommen.ok, lassen wir den Skimmer mal weg. Hältst du 700 l/h dann für zu viel?
Das spricht für zu hohe organische Belastung - die Bakterien verbrauchen den Sauerstoff.Ohne Oberflächenbewegung habe ich Kahmhaut und manchmal sogar nach der Nacht Sauerstoff Probleme.
Wenn es Sauerstoff-Probleme gibt, dann würde ich mir weniger Gedanken um etwas CO2 machen. Belastung verringern, CO2 aus, Luft rein (damit die Reste abgebaut werden können - erzeugt auch so ein bisschen CO2).Wenn ich Meinen Auslauf/auslass als „Spray bar“ und nicht unter Wasser mache, und eine starke Oberflächenbewegung habe, verliere ich dann viel CO2???
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen