Diffusionsfilter light vs Geringfilterung

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Thomas,
Doch ansonsten hat der Mann schon Ahnung und gibt viele brauchbare Tipps.
kannst du das mal genauer erläutern, bei welchen Themen du ihn für kompetent hältst?

Wenn wir so bei den Themenbereichen dieses Forums bleiben, dann steht:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
ziemlich im Gegensatz zum Erste-Hilfe Bereich dieses Forums.
Aber evtl. kannst du mir mal erklären, was Kieselalgen an den Polkappen der Erde mit Magnesium im Süßwasser zu tun haben?

So wie er sich bei seinen Themen um Kopf und Kragen redet, wirkt er auf mich jedenfalls nicht kompetent.

Anderes Thema: Blaualgen.
Kennst du den Thread "Joachim Mundts Herangehensweise bezüglich Cyanobakterien"? Man kann erstmal abwarten und beobachten, wenn man keine Besserung sieht, dann muss man evtl. doch mal einschreiten/handeln.

Zu seinem Filterkonzept hast du dich ja schon selbst ausgelassen...

Carter-Garnele

Active Member
Hi @all,

Joachim ist doch hier im Forum angemeldet. Vielleicht kann man dann mit ihm direkt die Themen besprechen.

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Allan,
Joachim ist doch hier im Forum angemeldet.
deswegen sollte er ja auch eigentlich wissen, das er da Käse auf YT erzählt.
Vielleicht kann man dann mit ihm direkt die Themen besprechen.
Könnte man probieren, muss aber nicht hier im Thread sein.
Aber ehrlich gesagt, seitdem Nik ihn hier beinahe rausgeschmissen hat, würde ich in dem neuem Thread keine Antwort(en) erwarten. Ist doch viel bequemer sich dann auf YT hinzustellen und zu sagen: Ich werde dort angefeindet.

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin,
nicht nur Nik, sondern wir (Team) waren das. Nik hat da auch für uns "gesprochen".
und zu:
Vielleicht kann man dann mit ihm direkt die Themen besprechen.
Lieber nicht (mehr).
Sorry, aber so ist das.
Er ist nun mal ein sehr polarisierender Mensch; und wenn davon mehrere aufeinander treffen (was hier gegeben sein würde, gell?!), wäre ein übel aus dem Ruder laufender, nicht mehr moderierbarer und letztendlich nur zu Löschungen/Sperrungen/Rauswürfen führender Thread die Folge. Dann kämen auch wieder die ewig gleichen "Diktatur"-Vorwürfe usw, usf. ... Nää!
Ganz sicher, ich weiß das, glaubt mir!!!
Darauf habe ich keinerlei Bock mehr, aber so wirklich, wirklich gar nicht.
Falls da jemand gesteigerten Wert auf solchen Austausch legt, dann bitte woanders, aber nicht hier!
Dies ist es nicht wert, zumal hier offensichtlich unvereinbare Gegensätze aufeinander stoßen (das wurde ja schon festgestellt und muss nicht nochmals von vorne durchgekaut werden), sodaß ein irgendwie gearteter kleinster gemeinsamer Nenner auch nicht erreichbar scheint.
So ist das nun mal.
Bis bald,

Thomas80

Active Member
kannst du das mal genauer erläutern, bei welchen Themen du ihn für kompetent hältst?
Hallo Torsten,

ich fand z.b. seine Info interessant, dass er Diskus bei normalen Temperaturen gehalten hat und seine Diskus bei 23 Grad abgelaicht haben. Auch so Tipps wie z.b., dass ein CO2-Gehalt von über 10-15 mg/l nur rausgeschmissenes Geld ist, oder dass sich feines Filtermaterial nur schnell zusetzt, statt klar zu filtern, ist gerade für Anfänger, wie ich mal einer war, die alles 1000% ig machen wollen und dann schnell ein kleines Vermögen in einem Algentümpel versenkt haben, Gold wert.

Natürlich ist die Welt nicht schwarz / weiß, bestimmt wird auch nicht jede Aussage vom Mundt das Gelbe vom Ei sein. Wie könnte das auch anders sein, Auaristik ist schließlich komplex. So hat mich z.b. sein "Diffusionsfilter" wie gesagt bis heute nicht überzeugt. Die handelsüblichen Filter jedoch auch nicht, die nicht selten auf angeblich "wissenschaftlichen Erkenntnissen" beruhen. Doch kann man sich aus Mundts' Videos dank seiner zweifellos jahrzehntelangen aquaristischen Erfahrung sicherlich die ein oder andere wertvolle Info herausziehen.

Im Diskutieren, das hab ich auch schon gemerkt, ist er allerdings kein Weltmeister. Da wird er schnell zur beleidigten Leberwurst, wenn man kritisch nachfragt. Allerdings ist er auch gesundheitlich angeschlagen, finanziell soll's ihm auch nicht besonders gut gehen, das kann viel ausmachen. Von daher nehme ich es ihm nicht allzu übel, wenn er sich manchmal selbst wie ein kleiner Diktator verhält.

Gruß, Thomas

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Thomas,

ich glaube Matz und die anderen Moderatoren wären sehr dankbar, wenn wir jetzt hier nicht zu sehr vom Thema abkommen (und insbesondere nicht auf allen Aussagen von Joachim Mundt herumreiten).
Wir könnten in meinem Beckenthread 30l Nano "Dirtcube" - Testbecken ohne Probleme noch seine Aussagen zu Bodengrund und Düngung aufgreifen, hier will ich mich jetzt auf Filterung (was ja einigermaßen zum Thema dieses Threads passt) äußern.
So hat mich z.b. sein "Diffusionsfilter" wie gesagt bis heute nicht überzeugt. Die handelsüblichen Filter jedoch auch nicht, die nicht selten auf angeblich "wissenschaftlichen Erkenntnissen" beruhen.
Naja, der Diffusionsfilter ist eigentlich ein Stück wie der Bodengrund, da diffundiert ein bisschen was rein und wird dort von den Biofilmen verwertet. Der Diffusionsfilter bietet aber nur ein bisschen zusätzliche Oberfläche - ähnlich wie jedes Pflanzenblatt oder Stein im Aquarium dem Biofilm Oberfläche bietet. Die "Filterwirkung" wird nicht 0 sein, aber doch ziemlich eingeschränkt.
Was die handelsüblichen Filter angeht: Bist du wegen der Pumpenleistung, dem Aufbau oder der Bestückung nicht zufrieden mit diesen? Evtl. hast du auch einfach noch nicht den passenden Filter für dich gefunden.

Ansonsten habe ich für ein 54l Becken mal einen Innenfilter selbst gebaut (um Kurts Filterbestückung in einem Innenfilter nutzen zu können).
Siehe "Doppelkammer-Filter für 54-Liter Aquarium" bzw. in Aktion im Aquarium siehe "Torstens 54 Liter".
...oder dass sich feines Filtermaterial nur schnell zusetzt, statt klar zu filtern...
Da würde ich dir jetzt eher widersprechen. Ich frage erstmal zurück: Wie grob oder fein darf es sein?
- Filterwatte/Wattepad:
Da gab es schon von Nik die Aussage:
Strömung
...gerne auch noch einer Portion Filterwatte dazu,...
Hinter vergleichsweise viel grobem Zeug hält das Eheim Wattepad von dem 2213/Classic 250 bei mir schon über einen Monat durch (wundert mich selbst gerade). Die sonstige Bestückung des Filters habe ich mal vor Jahren in diesem Beitrag dokumentiert (keine Angst, ich will da kein neues Filterkonzept draus machen). In anderen Filtern, etwa diesen kleinen Aquaclear Hang-On Filtern, ist Filterwatte so nach einer Woche verstopft (da sitzt dann ja auch höchstens noch ein Schwamm davor).

"Schnell zusetzt" ist also relativ, die Besiedlung durch Bakterien nimmt dort wohl größeren Einfluss drauf. Auch habe ich mit Filterwatte schon die eine oder andere Bakterienblüte abgefiltert (könnte wohl auch Cladophora-Bruchstücke ziemlich sicher aus dem Wasser entfernen).
Es scheint auch darauf anzukommen, das nicht zu grober Dreck bei der entsprechenden Filterstufe ankommt - es würde aber wohl sehr viel Schmutz in einem Filter landen müssen (zwecks langsamen Abbau), damit die Nährstoffe nicht zu stark dezimiert werden.
Ja, ich höre schon die Rufe: "Ich filter doch nicht über einen Misthaufen".

- Mikrofaser-Vlies
Das habe ich vor so 20 Jahren erstmals im Zoohandel gesehen, damals von Dennerle, heute gibt es das Zeug wohl nur noch von JBL. Damit sollte es (laut Beschreibung) sogar noch möglich sein Schwebealgen zu entfernen.
Davon habe ich nichts mehr und einen Test könnte ich auch nicht mal eben machen.

Manchmal entfernt man eine Trübung aber nicht über Filterung. Bei oben verlinktem 54l Aquarium ist scheinbar eine chemische Trübung entstanden, die sich über einen Kationentauscher (Zeolith beladen mit Magnesium) entfernen lies, in anderen Fällen braucht es einfach nur Sauerstoff.

EDIT:
Sorry, einen Kleinen habe ich noch.
Auch so Tipps wie z.b., dass ein CO2-Gehalt von über 10-15 mg/l nur rausgeschmissenes Geld ist...
Ist das so? Ich habe vor Jahren mal in einem Aquarium versehentlich etwas viel CO2 aus meiner Bio-Anlage bekommen und hatte ein sehr effektives Gerät zur Zugabe. Als das CO2 dann mal so richtig auf Pegel gekommen ist, haben sich Beläge aus den Filterschläuchen gelöst - ob das wohl auch in den Filtermedien passiert ist?
Ja, weniger Arbeit mit Filter- und Schlauchreinigung kann nicht der Grund sein, übermäßig CO2 einzuleiten, aber die Beobachtung eines solchen Effekts ist doch auch etwas wert...

Zuletzt bearbeitet:

Thomas80

Active Member
Was die handelsüblichen Filter angeht: Bist du wegen der Pumpenleistung, dem Aufbau oder der Bestückung nicht zufrieden mit diesen? Evtl. hast du auch einfach noch nicht den passenden Filter für dich gefunden.
Ne im Handel hab ich noch keinen passenden Filter für mich gefunden. Wobei das schon daran liegt, dass ich ganz eigene Vorstellungen habe und daher lieber selber baue bzw. bauen muss.
In meiner Anfängerzeit hatte ich einen großen Eheim-Außenfilter, den ich mit x verschiedenen Materialien vollgepackt habe - ganz nach den Empfehlungen von Eheim. Das Ergebnis war eine jahrelange Algenzucht. Heute filtere ich nur noch über grobes Material wie z.b. groben Schaum, passe die Menge der Belastung an (Nitrifikation) und habe klares Wasser ohne Algenprobleme, und praktisch Null Aufwand und Kosten für Filterwartung.

Bisher dachte ich, dieses Konzept sei perfekt. Doch seit ich Kurts' Aquarium gesehen habe, bin ich nun wieder am Zweifeln. Zwar filtert er auch nicht viel anders, aber dass er ohne Wasserwechsel auskommt und sich sogar seine Rote Neons vermehrten, zeigt mir, dass da noch Luft nach oben ist. Ein vollständiger Schadstoffabbau im Aquarium / Filter einschließlich Gelbstoffe, das wäre schon ne feine Sache. Jetzt hab ich mal ein wenig gegoogelt, und da kommt mir doch auf einmal wieder Mundts' "Diffusionsfilter" in den Sinn ...

"Slow sand filter" heißt dieses alte Filterprinzip aus der Wasseraufbereitung, wo in großen Becken Wasser ganz langsam über eine bis zu 60 cm dicke Sandschicht fließt:

Slow_sand_filter_room.jpg

https://en.wikipedia.org/wiki/Slow_sand_filter

Inwiefern sich dieses Prinzip aquaristisch nutzen lässt, lasse ich mal dahingestellt. Doch möglicherweise ist Mundt's "Diffusionsfilter" oder zumindest das Prinzip davon ja doch nicht so blöd.

Gruß, Thomas

Zuletzt bearbeitet:

Frank2

Well-Known Member
Das Problem ist doch, dass es einfach viele Wege gibt und es manchem schwer fällt zu akzeptieren, dass der selber gewählte Weg nur einer davon ist.
H Auch so Tipps wie z.b., dass ein CO2-Gehalt von über 10-15 mg/l nur rausgeschmissenes Geld ist,
Das stimmt aber halt auch einfach nicht in dieser Pauschalität. Und das sagt jemand, der genau diesen Wert fährt aber auch hierfür passend das technische weitere Setup gestaltet. Unter starkem Licht und EI Düngung hat es zB so gar nicht funktioniert und Dauertest gelb (bei Umschlag 20 ..) war notwendig.
Und das ist es, was ich an diesen ganzen Pauschalaussagen - egal von woher sie kommen - fürchterlich finde. Sehe ich auch nicht groß anders beim Thema Geringfilterung übrigens. Man vergleicht Äpfel mit Birnen oder einen Clio mit einem Porsche. Beides Obst bzw. Autos, und trotzdem ganz unterschiedlich. Da bringen solche Pauschaläußerungen einfach überhaupt gar nichts.

Ich mag den trotzdem weil er etwas kauzig daher kommt. Ist mir lieber wie Youtuber, die aussehen wie Muckibudenbetreiber und es eh nur um product placement geht.

Grüße
Frank