Plantamaniac
Well-Known Member
Hei, das hab ich auch schon oft gehabt, besonders wenn es im Sommer wärmer ist. Saubermachen hilft und die Pflanzen stehen besser, wenn man die Oberflächenbewegung erhöht oder die Venturidüse ein klein wenig anmacht. Die Pflanzen brauchen vor allem auch wenns dunkel ist, Sauerstoff und produzieren Co2. Das kann man auch fein austarieren, so das es passt.PS und Offtopic:
Wenn ich Meinen Auslauf/auslass als „Spray bar“ und nicht unter Wasser mache, und eine starke Oberflächenbewegung habe, verliere ich dann viel CO2???
Ich nutze einen Innenfilter, der sowohl eine integrierte Spray bar hat, eine Möglichkeit mit Sauerstoff Diffusion (was bestimmt co2 austreibt) oder ein simples Auslass-Loch unter Wasser. Ohne Oberflächenbewegung habe ich Kahmhaut und manchmal sogar nach der Nacht Sauerstoff Probleme. Eine Membranpumpe hilft dann nach 1-2h.
Liegt unter anderem an der 50 cm Höhe und der geringen Grundfläche.
Mulm baut sich dann auch besser ab.
Oxidator hilft, aber generiert durch antreiben von Bakterien und Abbau Co2. Dann sieht das aus, als würde der Oxidator nicht helfen. Aber die Fische sind wegen zuviel C02 unglücklich und nicht wegen fehlendem Sauerstoff. Also ein wenig Austreiben hilft dann.
Dennerle hatte das auch erkannt und bei dem einen Filter die Funktion eingebaut, das man den so kippen kann, das nachts mehr Oberflächenbewegung da ist. Man könnte auch einen Luftdiffusor (die Glasglocke, wo der Ausströmerstein reinkommt, damit nicht alles versprotzt) benutzen und die Luftpumpe zb. morgends 4Stunden vor Licht an ein klein wenig laufen lassen und 1 Std. vor Licht an, wieder ausschalten.
Habe das Glasding noch nicht, bastel mir für die Luft aber machmal mit Bechern sowas. Mal gucken ob Aquasabi das hat
VG Monika
Zuletzt bearbeitet: