Hallo Nik!
ich bin vom Diskushalter und Züchter in reinen Zweckbecken immer mehr in Richgung Halter in Pflanzenbecken die auf den Diskus abgestimmt sind, gekommen. Ich verwende sogar Aquaclay der von vielen Diskushaltern als total ungeeignet angesehen wird. Das ist mir eigentlich egal, der Bodengrund ist schon seit 5 Jahren drin(wobei er regelmässig ausgewaschen wird) Zu der CO² Sache: ich beobachte seit geraumer Zeit das man gerade Anfänger zum Einsatz von CO² rat um den PH Wert zu senken und das Pflanzenwachstum zu steigern. Ich ziele also mehr in die Richtung, denn CO² ist eigentlich immer im Wasser vorhanden wo sich wie du schon richtig schreibst , eine Nitrifikation abspielt. Ein Nachführung von CO² ist aber in der Regel nicht notwendig.
Der Diskus ist heute zum Massenfisch geworden und dementsprechend sind die Preise, aber ein guter Diskus kostet auch einen guten Preis. Ich warne immer vor Händler die gross mit dem Argument : in Leitungswasser gezogen werben . Leitungswasser ist nicht überall gleich und viele dieser Händler hältern diese Fische nur kurze Zeit um sie dann zu verkaufen. Ein Diskus kann eine Menge ab, aber nicht ständigen Stress in einer nicht geeigneten Umgebung. Dazu gehört: ungeeignete Wasserparameter, Mitbewohner, Helligkeit , fehlerhaft Ernährung und eine zu kleine Umgebund(nennen wir es so)
Wenn du also Diskus halten wills, so solltest du zuerst mal dein Wasser in Augenschein nehmen. Dann die Mitbewohner (Prachtschmerlen sind z.b. nicht besonders geeignet) . Auf irgendwelche Wasseraufbeiteter etc. solltest du verzichten, nimm Wasser und sonst nichts. Ist dies zu "hart" entsalze es. so das du immer ein leicht saures Wasser im Becken hast. . Schaffe Futterstellen und besorge dir geeignetes Futter. Den Filter dimensioniere immer doppelt so gross wie der Hersteller angibt.
mfg
jörg