diy led Beleuchtung für 600l 150x60x70 becken.

omega

Well-Known Member
Hi,

Dustin":2fivlnnl schrieb:
nur wurde jetzt erwähnt das die leds eventuell nicht an die jetzige Beleuchtung von 4x54w rankommen würde . was kann man ändern oder besser machen?
selber nachrechnen.
4x Osram LUMILUX T5 HO 54W/865: 19000lm (bei 35°C)
36 Cree XM-L2 U4 bei 1000mA: 17010lm (350lm@700mA, ca. 35% Aufschlag für 1000mA)

Von den 19000lm bleiben bei guten Reflektoren vielleicht 13300lm übrig, die die Wasseroberfläche erreichen. Die 70% hattest Du ja schon erwähnt.
Von den 17010lm bleiben bestenfalls 15309lm übrig (10% Verlust). Paßt also, aber nur sehr nahe der Wasseroberfläche aufgehängt. Je höher Du die Leuchte hängst, desto weniger davon erreicht die Wasseroberfläche (hat Torsten bereits erwähnt).
Je niedriger Du sie hängst, desto besser muß sie vor Korrosion geschützt werden. Eine Glas/Plexi/PC-Scheibe schluckt aber auch wieder Licht, vielleicht 10%(?): 13778lm. Immer noch mehr als die T5-Lampen. Und Du wirst Kringel sehen.

Grüße, Markus
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

Wuestenrose":uphqhuud schrieb:
Ich bezweifle allerdings, daß Du mit ein bißchen mehr als 100 LED-Watt 216 T5-Watt ersetzen kannst.
Bevor ich das bezweifelte, hätte ich doch besser erst einen Blick in die entsprechenden Datenblätter werfen sollen, Asche über mein Haupt...

Eine 54 Watt T5-Lampe der Lichtfarbe 865 macht im Maximum einen Lichtstrom von 4750 Lumen. Davon kommen bei optimistischer Annahme drei Viertel auf der Wasseroberfläche an.

Eine XM-L2 erzielt im U4-Binning bei 700 mA 340 Lumen, bei 1050 mA kommen um 490 Lumen raus. Rechnen wir mal damit, daß 90 % davon nutzbar sind.

Dustin benötigt also, um seine vier T5-Lampen zu ersetzen, (4 × 4750 × 0,75) / (490 × 0,9) = abgerundet 32 Stück, das sind weniger als die 36, die er selber veranschlagt hat. Zu überlegen wäre allerdings, bei diesem Wasserstand die LEDs mit Linsen auszustatten, damit unten noch was ankommt, dummerweise schlucken Linsen im Minimum weitere 8 % Licht.

Grüße
Robert
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo,
Wuestenrose":2g233ucy schrieb:
Wuestenrose":2g233ucy schrieb:
Ich bezweifle allerdings, daß Du mit ein bißchen mehr als 100 LED-Watt 216 T5-Watt ersetzen kannst.
Bevor ich das bezweifelte, hätte ich doch besser erst einen Blick in die entsprechenden Datenblätter werfen sollen, Asche über mein Haupt...
ich zweifele dann mal an deinen Zweifeln.

Derzeit sind T5 Röhren im Einsatz, mit anständigen Reflektoren bündeln die etwa auf einen Abstrahlwinkel von 90°. Schaut man sich dagegen die CREE XM-L2 U4 im Shop an, so findet man einen Abstrahlwinkel von 125°.

Zu überlegen wäre allerdings, bei diesem Wasserstand die LEDs mit Linsen auszustatten, damit unten noch was ankommt, dummerweise schlucken Linsen im Minimum weitere 8 % Licht.
Womit wir exakt wieder beim Abstrahlwinkel landen.

Wenn wir den Aufwand jetzt in Grenzen halten wollen, dann rechnen wir mal mit einer Fertiglösung (ja, leicht zweckentfremdet): Z.B. Osram LED-Star MR16 (GU5,3), die bündeln auf 36° und laufen bei 12 V Kleinspannung (die Diskussion fange ich jetzt nicht nochmal an). Um Kühlung brauchen wir uns dann auch keinen großen Kopf mehr machen.

Die Berechnungen was auf der Wasseroberfläche ankommt sind ok, aber uns interessiert was unten auf dem Boden ankommt - und dazu müssen wir den Abstrahlwinkel berücksichtigen (und Das habe ich bisher nicht gesehen).

Mir schwebt jetzt etwa ein Leuchtencluster (wie Markus den gebaut hat) vor, bestückt mit kleinen LED-Spots. Ob man am Ende die Osram LED-Star nimmt, oder z.B. V-TAC VT-1665 (wegen Lichtfarbe, Leistung, Preis, etc.) ist unerheblich.
Ein späterer Generationswechsel bei den LEDs ist auch problemlos möglich, platt gesagt: "Wechselt man einfach die Birnen." (ja Robert, es gibt kein elektrisches Obst - Leuchtmittel wäre korrekt).

Bevor ich jetzt allerdings zum Taschenrechner greife, kommt die Frage ob dieser Vorschlag überhaupt den Vorstellungen des Threaderstellers entspricht bzw. ob er damit leben könnte.
 

Dustin

Member
also ich bin eigentlich offen für alles...deshalb Frage ich ja.

nur ist für unklar wie man die fertigen spots mr16 gu5.3 am besten in Einer Eigenbaulösung unterbringen soll. auch wird die Lampe dann Glaube ich schon etwas klobig denke ich mal ?!
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo,
Dustin":14uhh3oa schrieb:
also ich bin eigentlich offen für alles...deshalb Frage ich ja.
du hattest dir die Beleuchtung von Markus angeschaut? Die hatte Robert hier mal irgendwo verlinkt.

nur ist für unklar wie man die fertigen spots mr16 gu5.3 am besten in Einer Eigenbaulösung unterbringen soll. auch wird die Lampe dann Glaube ich schon etwas klobig denke ich mal ?!
Alu Profile aus dem Baumarkt sind dein Freund: 8mm Loch für die Kabel bohren, Fassung durchstecken, 2x 3 mm Loch für 2 M3-Schrauben (Befestigung der Fassung) bohren, dann die Fassung mit M3 Schrauben, U-Scheiben und Muttern verschrauben (wenn du das Befestigungsmaterial aus Edelstahl holst, dann hast du Ruhe).

Die Profile werden untereinander mit Popp-Nieten (oder Blindnieten) oder ebenfalls mit Schrauben, Muttern und U-Scheiben verbunden.

Die Leuchtmittel (inkl. Fassung) hängen dann etwa 5 cm unter den Profilen (bei mir mit Osram LED Star MR16 20 36° 4000K über dem 30L Nano-Becken gemessen), hängt dann von der Stärke der Profile ab "wie klobig das wird". Gut, ein Foto meiner Nano-Beleuchtung mit einer LED wird kaum den optischen Eindruck deiner Beleuchtung dann wiederspiegeln (soviel dann zum Thema: "Eine LED mit Vorwiderstand an eine Batterie gehängt").

Ach, was solls... Holzgelenkgliedermaßstab mit metrischer Maßeinheit und beidseitig geölten Flachgelenken (ugs. Zollstock) drauf, Foto und man sieht wovon ich spreche:

Ist halt wie die alten Halogen-Spots, nur als LED und das Ganze dann unter ein Profil genagelt :)
 

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omega

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Hi,

Retrofit-Lampen für die Aquaristik halte ich für ungeeignet.
Entweder zu dunkel (z.B. LED-Röhren) oder zu ineffizient wie die erwähnten GU5.3 (79 bzw. 86lm/W).
Eine Cree XM-L2 U4 allein macht 175lm/W@700mA, inkl. effizientes Netzteil (90%) und Linse (10%) immer noch 141lm/W. Da Strom nicht günstiger wird, sollte in Effizienz investiert werden.

Grüße, Markus
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo,

omega":1sx280zu schrieb:
Retrofit-Lampen für die Aquaristik halte ich für ungeeignet. ...
Eine Cree XM-L2 U4 allein macht 175lm/W@700mA, inkl. effizientes Netzteil (90%) und Linse (10%) immer noch 141lm/W. Da Strom nicht günstiger wird, sollte in Effizienz investiert werden.

ich sehe es ja ein. Die Osram Substitubes wären halt wenig Aufwand (wenn man die Halter entsprechend verschoben kriegt) und überschaubare Kosten.

Aber lass uns mal bei den CREE LEDs bleiben: Was für eine Linse schwebt dir vor? Evtl. hast du ja einen besseren Wert als diese 36° von den Osram LED STAR.
 

omega

Well-Known Member
Hi,

unbekannt1984":rhgs36tn schrieb:
Was für eine Linse schwebt dir vor?
welcher Reflektor/welche Linse Verwendung finden soll, hängt maßgeblich vom Abstand zur Wasseroberfläche ab und wie die Ausleuchtung gestaltet werden soll.
Passende zur XM-L2: http://ledil.com/products?ds=1&mn=&ld=290&md=&xd=&mh=&xh=&mt=&mf=&xf=&sf=&ty=&fm=&sm=&cn=&vc=&io=&tro=&trt=0&tpo=&tpt=0&tr=&tp=&fr=&st=0&pg=0&lo=&ol=0&of=0&od=0&oh=0

Bei meiner Leuchte überlappen sich benachbarte Lichtkegel, bevor sie auf die Wasseroberfläche auftreffen. Das ergibt eine gleichmäßigere Helligkeit.

Grüße, Markus
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo,

Sorry Markus, ich bin gerade über etwas gestolpert, was DIE Lösung sein könnte, daher komplett neuer Vorschlag: Recycling-Lösung

Everlight 10 W COB - die 1,4 Lumen in der Beschreibung und den technischen Daten überseht Ihr mal bitte und werft direkt einen Blick in das Datenblatt, dort stehen dann 1100 Lumen+ für die 10 Watt.

10 Watt ist nicht besonders viel, klebt man das mit Wärmeleitkleber auf Alu-Flachprofil (z.B. 15x2 mm), dann sollte ein 20 cm Streifen schon ordentlich kühlen. Diese Streifen schrauben wir in die bestehende Abdeckung, nach Möglichkeit in die alten Reflektoren - ist von Vorteil, wenn diese einen flachen Boden haben - , das sorgt für Bündelung (Abstrahlwinkel auf einer Achse) und zusätzliche Kühlung.

Mit einem 300mA Netzteil könnte man 2 Stück betreiben und dabei unter 50 Volt bleiben -> Sicherheit.

Ok, 110 lm/W sind nicht die 141 lm/W, die Markus mit den CREEs erreichen würde, aber es ist eine gelungene Mischung aus geringem Arbeitsaufwand, günstigem Preis und Wirkungsgrad. Damit wäre man auch nahe an der Flutlicht-Lösung.

Ich denke darüber kann man zumindest mal sprechen :)

EDIT: ich sollte nicht mehr direkt nach einem Fund etwas posten, bei der Spannugsangabe lag ich schonmal falsch. Neutral-Weiß 33-41 V pro Stück!
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

unbekannt1984":2iyptxvl schrieb:
Everlight 10 W COB - die 1,4 Lumen in der Beschreibung und den technischen Daten überseht Ihr mal bitte und werft direkt einen Blick in das Datenblatt, dort stehen dann 1100 Lumen+ für die 10 Watt.
Im Datenblatt steht aber auch was von "Neutral-White" und "3710~4745K", obwohl Dustin im Eingangsbeitrag schreibt, daß er eher kühlere Farbtemperaturen bevorzugt.

Für ähnliches Geld bekommt er eine CXA1512 mit echten 133 Lumen pro Watt bzw. eine CXB1512 mit echten 140 lm/W.

Gruß
Robert
 

Biotoecus

Active Member
Moin,

man könnte auch über Osram Duris Streifen nachdenken.

Die könnte man auf Coverline Profilen montieren mit diesen Klebestreifen.

Sechs von den Duris und insgesamt 5m Alu Profil gäbe eine Lösung die so aussehen tuen täte:


Dazu teilt man die Streifen in ihre sechs Segmente und klebt pro 150cm Profil dann 12 Segmente auf und verlötet diese.
Jeder Balken wird mit einem Netzteil betrieben.

Beste Grüße
Martin
 

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Dustin

Member
die Lösung mit den cree gefällt mir immer noch am besten. die cob Lösung finde ich auch nicht schlecht... aber wenn die cob in Reihe geschaltet werden bei 18v kommen wir ja auf eine recht hohe Spannung bei 15-10 Stück die ich ja bestimmt brauchen würde ?!?!
dann ist die Frage... ist bei den cob der abstrahlwinkel besser wie bei den cree? ich glaube egal wie man es macht...es hat alles seine vor- und Nachteile.

die letzte Lösung finde ich zwar einfach aber jede leiste extra Netzteil? weiß auch nicht ob das wirklich effektiv für die beckengröße und tiefe ist.

ich glaube ich versuche es wenn mit den xm L2 u4. 40 Stück auf 1050ma.

werde ein großes Netzteil wählen das ich ggf. welche nachbauen kann.

meine Frage wäre jetzt noch:

ein großes Netzteil alle in Reihe ist ja gut und einfach.

aber was Sicherheit angeht wäre es doch besser ein Netzteil mit 48v an 4x ksq Buck mit 1000ma und 42v.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

Dustin":2i36bf4f schrieb:
aber was Sicherheit angeht wäre es doch besser ein Netzteil mit 48v an 4x ksq Buck mit 1000ma und 42v.
Warum das denn :? ? Solange du nicht vorhast, in der gefüllten Badewanne liegend mit nassen Händen beide Ausgangspole des Netzteils gleichzeitig zu berühren, ist Torstens Sicherheitsgefasel vollkommen irrelevant.

Grüße
Robert
 

omega

Well-Known Member
Hi,

unbekannt1984":1adn2tyq schrieb:
Diese Streifen schrauben wir in die bestehende Abdeckung
auf gar keinen Fall in die Abdeckung. Die Kühlkörper wären dort wirkungslos. Oder die Abdeckung müßte zwangsbelüftet werden, was dann eine Abschottung gegenüber dem Wasser erfordert, da ansonsten sehr viel Wasser verdunsten würde.

Grüße, Markus
 
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