Dosierpumpen mit Schaltsteckdosen - Ein AquaGrow Mod

MajorMadness

Active Member
Hallo zusammen,
es kam ja vor kurzem mal auf das bessere Bilder zum Anschluss der DosingTime gewünscht wurden. Da Ich grade eine Platine komplett fertig gelötet habe und getestet hab, habe Ich die möglichkeit genutzt und alles mal bildlich erfasst. :D
Zuerst einmal der Gesamtaufbau. Man sieht wie der Pluspol der Dosierpumpen nur durch geschleift wird (rotes Kabel) und der Minuspol jeweils in eine Anschlussbuchse geht. Das Keypad ist oben angeschlossen mit rechte seite an pin 1, Das Netzteil unten in der Buchse. Es kann je nach Dosierpumpe 7-12V Gleichstrom (DC) sein. diese Werte AUF GAR KEINEN FALL unter/überschreiten!
Die 3 Relays (die Ich im Bild verwende) kommen an den 4er Anschluss nahe dem Keypad.
Nochmal ne genauere Aufnahme der Dosierpumpen. Wer meine anderen Projekte auch verfolgt: Genau dieser Anschluss ist auch für die MiniControl machbar/nötig.
Kommen wir zum Anschluss der Relays: Hierzu erstmal vorweg: Es gibt verschiedene Arten von Relays: 5V, 12V, Mechanische Relays und SolidState Relays. Wer 230V schalten will sollte sich über Typen, vor/nachteile informieren und sicherstellen das seine Bastellei sicher ist. Ich gebe nur hinweise/anleitungen zum Anschluss an die Platine. :bier:
So, also wer 5V Relays benutzt der kann direkt die 5V anschlüsse des Arduinos verwenden. Der interne Spannungswandler des Arduinos hat somit aber viel Last, dies kann zu viel Wärme und damit ausfall führen. Besser wäre ein externes 5V Netzteil, Ich konnte allerdings noch keine ausfälle beobachten oder überhitzung feststellen.
Wie man hier sieht benutze ich einfach die Anschlüsse neben SDA SCL zur Stromversorgung. Diese können parralel zu LCDs verwendet werden oder, wenn kein LCD angeschlossen ist auch so.
2te möglichkeit ist den ICSP Header des Arduinos zu verwenden. Hier liegen 5V an Pin 2 und GND an Pin 6 an. Lasst euch bitte nicht durch das 2te blaue Kabel stören (neben rot) Ich hab nen 2er Stecker und kein extra Kabel in Rot gefunden. ;)
Und dann zum Schluss nochmal ne gesamtansicht vom Controller:

Und bevor hier wieder nen Shitstorm entsteht: Wenn Ihr es besser wisst, macht es besser! Wenn Ihr nicht sicher seit was Ihr macht: Lasst es bleiben! Wenn Ihr es so nach baut wie ich es beschreibe und es geht was schief: Macht nicht mich verantwortlich, Ich weiß was ich mache und bei mir funktioniert es. Für eure Bauteile und komponenten kann Ich nix (außer der Platine und da weiß ich 100% das sie funktioniert).
 

omega

Well-Known Member
Hi Moritz,

MajorMadness":1i5lzggt schrieb:
So, also wer 5V Relays benutzt der kann direkt die 5V anschlüsse des Arduinos verwenden. Der interne Spannungswandler des Arduinos hat somit aber viel Last, dies kann zu viel Wärme und damit ausfall führen. Besser wäre ein externes 5V Netzteil, Ich konnte allerdings noch keine ausfälle beobachten oder überhitzung feststellen.
nenn doch einfach Zahlen, damit die Leute wissen, worauf sie sich einlassen:
Was der Spannungswandler abkann, ist eine Sache, wie hoch aber wird der µC belastet? Atmel spezifiziert den ATMega382 mit 40mA pro Pin und 200mA für VCC und GND. Ein solches von Dir genutztes Relais zieht 71,4mA, deren 4 macht 285,6mA. Also zu viel für ein Pin und bei vieren zu viel für den µC. Damit wird der µC weit über seinen Specs betrieben. LCD etc. kommen auch noch dazu.
Eine eigene Spannungsversorgung der Relais ist also mehr als angebracht.

Aber Achtung: bei den Chinaknaller-Relaisboards sind zwar Optokoppler verbaut, viele dieser Boards haben aber eine gemeinsame Masse für den Steuerstromkreis der Relais und den Logikstromkreis vom µC, so auch Deines. Die Optokoppler sind also für den Popo. Galvanisch wird da gar nix getrennt.
Hängen µC und Relaisboard an derselben Spannungsversorgung, ist das egal, bei unterschiedlichen aber nicht, vor allem bei >5V für den Steuerstromkreis. Im Fehlerfall raucht der µC ab, was die Optokoppler eigendlich verhindern sollen.
Zudem liegt der Laststromkreis solcher Boards viel zu nahe am Logik- und Steuerstromkreis, als daß man 230V bzgl. Kriechströme etc. gefahrlos betreiben könnte. Mit mehr als 48V im Laststromkreis würde ich solche Boards nicht betreiben.

Grüße, Markus
 

MajorMadness

Active Member
Schade nur das der atmel nicht dafür da ist aus den 12v Betriebsstrom 5v des nano zu machen. Les mal weiter Datenblätter von versuche klug zu schießen. Hab dir schonmal gesagt tue dir selbst nem gefallen und halt dich mit deiner Meinung zurück. Menschen die mich persönlich angreifen und beleidigend werden kann ich nicht ab und somit auch dich nicht leiden.

Mach es besser wenn du kannst oder lass es bleiben. Wir werden niemals grün und du solltest wenigstens soviel Grips besitzen es einfach sein zu lassen.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Servus...

MajorMadness":2v18iulr schrieb:
Hab dir schonmal gesagt tue dir selbst nem gefallen und halt dich mit deiner Meinung zurück.
Das hast du nicht zu bestimmen. Flowgrow ist ein öffentliches Forum, in dem jeder seine Meinung beitragen kann.

Menschen die mich persönlich angreifen und beleidigend werden kann ich nicht ab und somit auch dich nicht leiden.
Markus hat dich weder beleidigt, noch persönlich angegriffen. Das Gegenteil ist der Fall! Markus hat fundiert dargelegt, daß die hier vorgestellte Platine gefährlicher Pfusch ist, die zudem außerhalb der ATMega-Spezifikationen liegt.

Als studierter Elektrotechniker schließe ich mich seinen Ausführungen an.

Ich weiß nicht, ob es dir klar ist, aber als Hersteller haftest du für die Sicherheit deiner Produkte, und wenn du hier Pfusch ablieferst, stehst du bereits mit anderthalb Beinen im Gefängnis.

Schönen Abend
Robert

PS.
Mach es besser wenn du kannst oder lass es bleiben.
Um festzustellen, ob mir eine Speise schmeckt oder nicht, muß ich kein Koch sein.
 

MajorMadness

Active Member
Robert,
du weißt dass ich deine Meinung sehr schätze und auch dein Wissen nicht in Frage stelle aber wenn du zurück auf Seite 4 schaust dann weist du das er mich angegriffen und beleidigt hat. Wenn mich wer als dilettantisch und dumm bezeichnet ist das in meinen Augen ne Beleidigung und Srry, da bin Ich nachtragend.

Die verwendeten Mechanischen Relays wie auf dem Bild benötigen im übrigen auch nur 15-20mA um zu schalten laut Hersteller und dem was Ich gemessen habe. Das ist noch absolut innerhalb der ATMega spezifikation. Die einzige Schwachstelle ist wie erwähnt der Spannungswandler auf dem Arduino Nano. Dieser ist laut Arduino ref Datenblatt ein ua78m05, laut Datenblatt von TI kann er bis zu 500mA liefern. Nachgemessen bei 3 geschalteten Relays habe ich 174mA am relaysboard + die benötigte Spannung für die 4 Pins, Dosierpumpen bin ich auf knapp 400mA. Somit ist noch 100mA reserve für das LCD vorhanden oder im Falle das man das 3,3V Oled benutzt welches über den FTDI gespeißt wird die Reserve noch komplett da.
Abseits davon konnte ich keine Berichte finden das der Anschluss eines 5V Relays zum Tot einzelner Digitalpins oder des Arduinos führte. Ich habe selber über 1 Jahr 8 Relays an einem Mega betrieben ohne das ein Pin ausviel. Aus dem Grunde bezweifel Ich die aussage stark. Was ich allerdings feststellen konnte und auch erwähnt habe ist das die Kontrastspannung am LCD 1602 beim schalten der Relays schwankt und somit das Display nicht immer einwandfrei ablesbar ist. Dies ist aber definitiv eine Folge der Summe an angeschlossenen Verbrauchern und da Ich ja aus Fehlern der verständlichkeit lerne (Ja ich bin nicht belehrungsresistent) habe ich extra geschrieben Besser wäre ein externes 5V Netzteil extra den Hinweis gegeben das man sich VORHER über das/die verwendeten Ralays und die Vor/Nachteile informieren sollte. (Um bei deinem Beispiel zu bleiben: Ich sollte erst auf die Packungsbeilage schauen um abzuschätzen ob Ich evt auf die Inhaltstoffe allergisch reagiere und DANN anfangen zu Essen.)

Und zur Sicherheit: Ich weiß was meine Platine kann und da bin ich mir 100% Sicher das die sicher ist, nötige Leiterbahnstärke und abstand eingehalten ist. Für die Herstellung und die verwendeten Komponenten bei den Relays und des Nanos kann Ich nix da Ich diese weder selber Herstelle noch Sie Importiere, anbiete oder vertreibe.
Ich bin definitiv der Meinung das Ich nach bestem Wissen und gewissen handel, auch wenn Ich nicht jedesmal nen Fetten Warnhinweis poste. Basteln ist immer basteln und Grundsätzlich denke ich jedem sollte klar sein das ein Nachbauen nach Anleitung aus eigenes Risiko passiert. Ich kann schließlich auch nicht den Autor eines Kochbuches dafür verantwortlich machen wenn das Essen nicht schmeckt wenn ich es nach Rezept gekocht habe.
Ich sehe ja schon davon ab Links zu Relays zu posten wo Ich nicht 100%tig weiß ob die die deutschen Sicherheitsstandarts einhalten. (Ich poste sie garnichtmehr und kann leider die alten Links nicht löschen. Auch wenn die Relays in Deutschland, von deutschen Herstellern vertrieben werden wie z.B. Exp-Tech oder anderen deutschen Shops die Arduino Teile verkaufen.)

Und dann noch zum Schluss: Es ist echt ermüdend mich zu rechtfertigen. In der Zeit wo ich das mache könnte Ich auch wunderschön weiter an der Software schreiben, mein Menü für mehr Benutzerfreundlichkeit fertig stellen oder an meiner Meerwassersteuerung arbeiten... Es gibt Leute die freuen sich über Anleitungen weil Sie es nicht können und Leute die rumnörgeln weil Sie es könnten. Aber wenn Ich mir Batelanleitungen wie ADA Unterschrank ansehe dann sind die so geschrieben das auch nicht klar ist welche Dübel, Schrauben ect verwendet werden sollen. Darf Ich also den Autor auch verantwortlich machen wenn mein Schrank zusammenbricht und Das AQ-Wasser über die Steckdosen im Unterschrank laufen? Ich denke nicht weil mir klar ist das Ich etwas nachbastel und das in meiner Verantwortung dann liegt, auch wenn dies nicht extra da steht.
Und damit ist diese Diskussion für mich dann auch beendet.
 

omega

Well-Known Member
Hallo Moritz,

MajorMadness":2kep8rox schrieb:
Die verwendeten Mechanischen Relays wie auf dem Bild benötigen im übrigen auch nur 15-20mA um zu schalten laut Hersteller und dem was Ich gemessen habe.
bei welchem Hersteller hast Du denn nachgeschaut?
Das Datenblatt dieser Relais weist 0,36W bzw. 71,4mA bei 5V aus:


Asche auf mein Haupt. Die 71,4mA werden nicht von den Arduino-Pins getrieben, bzgl. Strom also alles im Lot. Aber Du propagierst hier weiterhin gefährlichen Elektronikschrott (diese Chinaknaller-Relais) und gehst in keinster Weise auf ihre Mängel ein.

Grüße, Markus
 

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neuerchris

New Member
Hallo
erst mal muss ich sagen das das ein sehr interessantes Projekt ist.

Kann ich das ggf als Grundlage für was eigenes nehmen?
Danke für den Link mit den Dosierpumpen, sind die Geräte aus denen man die ausbauen soll zu etwas zu gebrauchen? Hatte überlegt die eingebaut zu lassen und nur den eingebauten uC fernzusteuern.
Allerdings habe ich auch direkt ein oder zwei Verbesserungsvorschläge.
Ich sehe das mit der Arbeit an Netzspannung auch kritisch, allerdings denke ich, und da muss ich den Vorrednern teilweise widersprechen, das du zumindest Juristisch sicher bist den auch bekannte Zeitschriften mit Exx oder C`_ geben Bauanleitungen und Platinenlayouts für so etwas raus.

Mein Vorschlag dazu ist das Funksteckdosen verwendet werde können damit hat man den Steuerkreis und den Lastkreis auch Räumlich getrennt. Dazu einfach die Fernbedinung knacken und an den uC anschließen.
Vorteile:
+Sicher
+Deutliche räumliche Trennung
+Bei ausschließlicher HF Modul Verwendung mehr als hundert Steckdosen Möglich.

Nachteile
- Keine Elegante Lösung
- Ggf 5-10€ teurer
- Nicht 100% Störsicher
- Steckdosen müssen auf die entsprechende Freqenz/Kanal eingestellt werden..


Ein anderer Vorschlag ist das wenn weniger als 4 verschiedene Dünger notwendig sind alle Düngerrohre mit T stücken verbunden werden können und nur ein schlauch ins AQ geht. Die 4te Pumpe dient dabei als Spülpumpe die mit Wasser Nachspült.
Alternativ können auch alle Schläuche mit T stücken versehen werden und der Offene Ausgang mit einem nach oben verlegtem offenen Schalauch versehen werden dadurch soll der Dünger besser abfließen da Luft gezogen werden Kann.

Ich nettes Display ist das ein Standard Display oder eines das auf die Adrions angepasst ist?
Ich bin nicht so der Adurino Freund. Meine uC bauche ich selbst und Programmiere sie in Assembler oder mal ein wenig C. Ein wenig altmodisch ich weiß, daher werde ich etwas zeit brauchen um mir deinen Code anzuschauen und dazu ev etwas zu sagen.

Hatte überlegt einen Webfrontend bei mir einzubauen gibt da ein par Projekte mit RJ45 (ATmega) aber das Display mit Temp Stand-by ist cool.

Mal ne Pflanzen Frage ist es möglich am Leitwert den Dünger stand abzulesen? Ansonsten währe eine Leitwert Erweiterung noch ne nette Sache. Einmal die Woche den Sensor rein und der uC berechnet die neuen Dosierungen…

Ich habe deine LED Seite etwas
Kannst du bei deiner Erklärung noch hinzufügen das der Arbeitspunkt maßgeblich den Wirkungsgrad mitbestimmt? Eine LED kann mit 60lm/W und mit 140lm/W betrieben werden oder so ähnlich.
Ggf wenn die LED nicht am optimalen Arbeitspunkt betrieben wird ist ev eine analoge Steuerung oder eine vorsteuerung des Treibers effizienter als eine PWM…



Ich hoffe du siehst das nicht als Kritik oder als Angriff das soll es nicht sein. Ansonsten Respekt für den Riesenaufwand deiner Seite und der Projekte.

Mit Freundlichen Grüßen

Chris

PS: zu der Seite würden Dünger eigenbau Anleitungen auch noch passen XD
 

omega

Well-Known Member
Hallo Chris,

neuerchris":3qhzktz8 schrieb:
Mal ne Pflanzen Frage ist es möglich am Leitwert den Dünger stand abzulesen?
nein.

Ich habe deine LED Seite etwas
Kannst du bei deiner Erklärung noch hinzufügen das der Arbeitspunkt maßgeblich den Wirkungsgrad mitbestimmt? Eine LED kann mit 60lm/W und mit 140lm/W betrieben werden oder so ähnlich.
Ggf wenn die LED nicht am optimalen Arbeitspunkt betrieben wird ist ev eine analoge Steuerung oder eine vorsteuerung des Treibers effizienter als eine PWM…
Arbeitspunkt? Darum braucht man sich bei Verwendung einer KSQ nicht zu kümmern.

Grüße, Markus
 

neuerchris

New Member
"Arbeitspunkt? Darum braucht man sich bei Verwendung einer KSQ nicht zu kümmern.

Grüße, Markus"

Tut mir leid aber so stimmt das nicht. Oder wir reden aneinander vorbei.

Du kannst an einigen LED Treibern die die KSQ darstellen verschiedene Ströme einstellen.
Meist über ein Mäuseklavier oder über Jumper.

Für den entsprechenden Strom stellt sich ein entsprechender Arbeitspunkt in der LED ein .
Damit einher gehen unterschiedliche Lumen werte aber auch unterschiedliche Lumen pro Watt

bsp: (keine Orginal Zahlen)

0,5A 150lm 100lm/W
1A 220lm 73lm/W
1,5 A 300lm .....
2A Rauchzeichen XD

In fertigen LED Lampe werden meistens aus Kostengründen die LEDs nicht in dem Arbeitspunkt betrieben an dem sie den Optimalen Wirkungsgrad haben sondern in dem an dem sie die meisten Lumen abgeben das sind nicht die Selben aps...
Spart halt bauteile und kosten.

Mit der PWM betreibt man die LED dann in den Arbeitspunkt der am meisten Lumen liefert aber mit einen schlechten wirkungsgrad.

Besser währe es einen nidrigeren Strom vorzugeben. Dort steigt die LED Lebensdauer und der Wirkungsgrad.
 

MajorMadness

Active Member
neuerchris":3j79tnh3 schrieb:
Kann ich das ggf als Grundlage für was eigenes nehmen?
Na klar, daher ist es ja extra Open Source. Jeder kann es verändern wie er will.
neuerchris":3j79tnh3 schrieb:
Danke für den Link mit den Dosierpumpen, sind die Geräte aus denen man die ausbauen soll zu etwas zu gebrauchen?
Ich nehm die nur zum wegschmeißen... Die sind klobig und die steuerplatine dadrin habe ich auch noch nie für was gebrauchen können...
neuerchris":3j79tnh3 schrieb:
Mein Vorschlag dazu ist das Funksteckdosen verwendet werde können damit hat man den Steuerkreis und den Lastkreis auch Räumlich getrennt. Dazu einfach die Fernbedinung knacken und an den uC anschließen.
Kann man natürlich. Problem ist natürlich man muss die genauen Codes auslesen und eingeben können. Fernbedienung muss man nicht mal modifizieren. man kann einfache Funkempfänger/sender für 3€ nehmen. Hab so welche auch zuhause, allerdings für anderes Projekt...
neuerchris":3j79tnh3 schrieb:
Ich nettes Display ist das ein Standard Display oder eines das auf die Adrions angepasst ist?
Bitte was? Aus dem Satz werde ich nicht schlau. Die displays die ich verwende sind aber "Standart dinger" für alles mögliche.
neuerchris":3j79tnh3 schrieb:
Meine uC bauche ich selbst und Programmiere sie in Assembler oder mal ein wenig C. Ein wenig altmodisch ich weiß, daher werde ich etwas zeit brauchen um mir deinen Code anzuschauen und dazu ev etwas zu sagen.
Arduino ist auch C was übersetzt wird für den uc. Es ist nicht altmodisch sondern Standart. ;)

neuerchris":3j79tnh3 schrieb:
Hatte überlegt einen Webfrontend bei mir einzubauen gibt da ein par Projekte mit RJ45 (ATmega) aber das Display mit Temp Stand-by ist cool.
Dann nehm nicht den Nano... der hat zu wenig speicher. Mega geht, besser noch Due mit PHY DM9161 Module.

neuerchris":3j79tnh3 schrieb:
Mal ne Pflanzen Frage ist es möglich am Leitwert den Dünger stand abzulesen? Ansonsten währe eine Leitwert Erweiterung noch ne nette Sache. Einmal die Woche den Sensor rein und der uC berechnet die neuen Dosierungen…
Leiterwertmessung kann sinn machen, aber daraus den Dünger errechnen schwer möglich. Erhöhung der KH beeinflusst diesen zwar, No3 z.b. meine ich nicht...

neuerchris":3j79tnh3 schrieb:
Kannst du bei deiner Erklärung noch hinzufügen das der Arbeitspunkt maßgeblich den Wirkungsgrad mitbestimmt? Eine LED kann mit 60lm/W und mit 140lm/W betrieben werden oder so ähnlich.
Ggf wenn die LED nicht am optimalen Arbeitspunkt betrieben wird ist ev eine analoge Steuerung oder eine vorsteuerung des Treibers effizienter als eine PWM…
Ich würde sagen eine LED hat 60 oder 140lm/W, je nachdem wie sie betrieben wird, nicht andersrum... Analoge Steuerung hat aber jede KSQ da sie immer auf einen festen Strom eingestellt ist und man diesen dann dimmt.
Dimmen kann die DosingTime aber garnicht, ist auch nicht vorgesehen das sie es jemals kann. Dafür gibt es die MiniControl und evt später mal MicroLED. :bier:

neuerchris":3j79tnh3 schrieb:
Ich hoffe du siehst das nicht als Kritik oder als Angriff das soll es nicht sein. Ansonsten Respekt für den Riesenaufwand deiner Seite und der Projekte.
Neee, solange man sachlich und nicht beleidigend wird nehme ich es nie als Angriff. Kritik, sachlich und sinnvoll formuliert, finde ich hingegen gut.
 

neuerchris

New Member
MajorMadness":qz8k4ebe schrieb:
neuerchris":qz8k4ebe schrieb:
Kann ich das ggf als Grundlage für was eigenes nehmen?
Na klar, daher ist es ja extra Open Source. Jeder kann es verändern wie er will.
Thx

MajorMadness":qz8k4ebe schrieb:
neuerchris":qz8k4ebe schrieb:
Mein Vorschlag dazu ist das Funksteckdosen verwendet werde können damit hat man den Steuerkreis und den Lastkreis auch Räumlich getrennt. Dazu einfach die Fernbedinung knacken und an den uC anschließen.
Kann man natürlich. Problem ist natürlich man muss die genauen Codes auslesen und eingeben können. Fernbedienung muss man nicht mal modifizieren. man kann einfache Funkempfänger/sender für 3€ nehmen. Hab so welche auch zuhause, allerdings für anderes Projekt...
Mit modifizieren meinte ich An die Taster Adern/pins Anschließen....
neuerchris":qz8k4ebe schrieb:
MajorMadness":qz8k4ebe schrieb:
neuerchris":qz8k4ebe schrieb:
Ich nettes Display ist das ein Standard Display oder eines das auf die Adrions angepasst ist?
Bitte was? Aus dem Satz werde ich nicht schlau. Die displays die ich verwende sind aber "Standart dinger" für alles mögliche.
"Adorinos" War gemeint hab mich vertippt...
Welchen Anschluss haben die denn? und was kosten die?



MajorMadness":qz8k4ebe schrieb:
neuerchris":qz8k4ebe schrieb:
Meine uC bauche ich selbst und Programmiere sie in Assembler oder mal ein wenig C. Ein wenig altmodisch ich weiß, daher werde ich etwas zeit brauchen um mir deinen Code anzuschauen und dazu ev etwas zu sagen.
Arduino ist auch C was übersetzt wird für den uc. Es ist nicht altmodisch sondern Standart. ;)
Der Trend geht ja doch eher zu den Hochsprachen ......

MajorMadness":qz8k4ebe schrieb:
neuerchris":qz8k4ebe schrieb:
neuerchris":qz8k4ebe schrieb:
Hatte überlegt einen Webfrontend bei mir einzubauen gibt da ein par Projekte mit RJ45 (ATmega) aber das Display mit Temp Stand-by ist cool.
Dann nehm nicht den Nano... der hat zu wenig speicher. Mega geht, besser noch Due mit PHY DM9161 Module.

Ich mag die Adorino serie nicht ich baue mir lieber ein eigenes Bord meine das es sogar einen Atmega mit HW IP Protukoll gibt ...


MajorMadness":qz8k4ebe schrieb:
neuerchris":qz8k4ebe schrieb:
Kannst du bei deiner Erklärung noch hinzufügen das der Arbeitspunkt maßgeblich den Wirkungsgrad mitbestimmt? Eine LED kann mit 60lm/W und mit 140lm/W betrieben werden oder so ähnlich.
Ggf wenn die LED nicht am optimalen Arbeitspunkt betrieben wird ist ev eine analoge Steuerung oder eine vorsteuerung des Treibers effizienter als eine PWM…
Ich würde sagen eine LED hat 60 oder 140lm/W, je nachdem wie sie betrieben wird, nicht andersrum... Analoge Steuerung hat aber jede KSQ da sie immer auf einen festen Strom eingestellt ist und man diesen dann dimmt.
Dimmen kann die DosingTime aber garnicht, ist auch nicht vorgesehen das sie es jemals kann. Dafür gibt es die MiniControl und evt später mal MicroLED. :bier:
[/quote]

Stimmt die vormulierung ist besser
Kannst du das oder etwas ähnliches auf deiner LED seite einfügen (wenn du es für relewant hältzt)


Die idee mit der Spülpume ist nichts? Oder habe ich das zu umständlich vormuliert?
 

MajorMadness

Active Member
neuerchris":lmpzz7ca schrieb:
Mit modifizieren meinte ich An die Taster Adern/pins Anschließen....
Joar schon klar. und wenn taste a+ gedrückt wird ist das als wenn nen HIGH vom Pin kommt ect... Meine idee geht dahin ich hab nen emfänger am Board, "lese" den tastendruck ein und wenn ich an schalten willl sende ich exact diesen code über nen sender aus. dann ist nix mit löten, nur aufstecken von sender und empfänger. Aber wie gesagt -> Anderes projekt...
neuerchris":lmpzz7ca schrieb:
"Adorinos" War gemeint hab mich vertippt...
Welchen Anschluss haben die denn? und was kosten die?
Arduino :D :bier:
Naja die 1602 haben nen standart HD4470 Pinout. Die Oled Standart I2C. Beide lassen sich über jeden uC ansprechen.
neuerchris":lmpzz7ca schrieb:
Ich mag die Adorino serie nicht ich baue mir lieber ein eigenes Bord meine das es sogar einen Atmega mit HW IP Protukoll gibt ...
Weis ich jetzt nicht auswendig. Einziger den ich kenne ist der Sam3xxx der Ethernet unterstützt.

neuerchris":lmpzz7ca schrieb:
Stimmt die vormulierung ist besser
Kannst du das oder etwas ähnliches auf deiner LED seite einfügen (wenn du es für relewant hältzt)
Naja wer ne Lampe baut sollte sich mMn im vorfeld darüber informieren und ich schreib ja teils auch was dazu wie man die sinnvoll bestromt. Das für jede mögliche LED noch mal gesondert auf zu schreiben halte ich für nicht so wichtig.

neuerchris":lmpzz7ca schrieb:
Die idee mit der Spülpume ist nichts? Oder habe ich das zu umständlich vormuliert?
Ich halte es für zu kompliziert. Da besser 3 Schläuche nehmen...
 

neuerchris

New Member
MajorMadness":25jwjl3q schrieb:
neuerchris":25jwjl3q schrieb:
Die idee mit der Spülpume ist nichts? Oder habe ich das zu umständlich vormuliert?
Ich halte es für zu kompliziert. Da besser 3 Schläuche nehmen...

Wahr auch eher gedacht um die Aufenthaltzdauer im Schlauch zu reduzieren und reste Auszuspülen...

Ich sehe Grad noch jemand aus essenXD

Was für dünger verwendest du?
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Servus…

neuerchris":1it0ft8c schrieb:
Allerdings habe ich auch direkt ein oder zwei Verbesserungsvorschläge.
Ich sehe das mit der Arbeit an Netzspannung auch kritisch, allerdings denke ich, und da muss ich den Vorrednern teilweise widersprechen, das du zumindest Juristisch sicher bist den auch bekannte Zeitschriften mit Exx oder C`_ geben Bauanleitungen und Platinenlayouts für so etwas raus.
Zwischen der Angabe von Bauanleitungen bzw. Platinenlayouts und dem Vertrieb von Baugruppen besteht ein bedeutender Unterschied, den hoffentlich auch Du erkennst. Zumal in den einschlägigen Bauanleitungen auch mehrmals darauf hingewiesen wird, daß ein elektrotechnischer Laie am Stromnetz nix zu suchen hat.

In fertigen LED Lampe werden meistens aus Kostengründen die LEDs nicht in dem Arbeitspunkt betrieben an dem sie den Optimalen Wirkungsgrad haben sondern in dem an dem sie die meisten Lumen abgeben das sind nicht die Selben aps...
Alle LEDs besitzen eine stetig fallende Lumen-Betriebsstrom-Kennlinie ohne Maxima bzw. Minima. Ein "Arbeitspunkt des optimalen Wirkungsgrads" existiert deshalb nicht.

Grüße
Robert
 

neuerchris

New Member
Wuestenrose":3vlpe71b schrieb:
Servus…

Zwischen der Angabe von Bauanleitungen bzw. Platinenlayouts und dem Vertrieb von Baugruppen besteht ein bedeutender Unterschied, den hoffentlich auch Du erkennst. Zumal in den einschlägigen Bauanleitungen auch mehrmals darauf hingewiesen wird, daß ein elektrotechnischer Laie am Stromnetz nix zu suchen hat.

Alle LEDs besitzen eine stetig fallende Lumen-Betriebsstrom-Kennlinie ohne Maxima bzw. Minima. Ein "Arbeitspunkt des optimalen Wirkungsgrads" existiert deshalb nicht.

Grüße
Robert

Ich habe nur von den Layouts gesprochen und nichts zu einem Vertrieb geschrieben.
Und ja natürlich kenne ich den unterschied.

Wobei zu meinem Leidwesen auch Baumärkte Lichtschalter und Steckdosen an jeden verkaufen ganz zu schweigen von den furchtbaren Phasenprüfern.

Hm da muss ich mal meine Alten Optoelektronik Skripte raussuchen aber es würde mich wundern wenn in der Optoelektronik irgendetwas Stetig ist höchstens Partiell Stetig.

Wenn deine Aussage richtig ist, stellt dann nicht dennoch der Strom andem die ersten Rekombinationen im PN übergang stattfinden ein Arbeitspunkt dar? und ist dieser dann nicht derjenige mit dem höchsten Wirkungsgrad? ich denke schon. wenn auch ein sehr unpraktikabeler.
 
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