Also, nun kann ich auch einen "SINNFOLLEN" Beitrag zu euerem Thread schreiben und zwar habe ich zur Einlaufphase wie bereitz erwähnt EC benutzt,
nun ist die Flasche lehr und ich war gespannt was passieren würde, das Ergebniss war eine Katastrope.
Ich habe auf ca 45liter Aq. Wasser täglich 1ml EC hinzugegeben das über einen Zeitraum von ca.2 Monaten.
Ich hatte viel Glück bei der Einlaufphase da ich das erste mal ADA-Boden verwendete und dazu noch EC was bei Problemen eine Analyse natürlich schwerer macht,
alledings hat eingentlich alles ganz gut geklappt, Algen hatte ich nur auf einer Pflanzenart und davon auch nur sehr geringe Mengen. Ich war für meinen ersten Versuch ein Naturaquarium zu gestallten zu 75% zufrieden, was für mich vorerst auch in Ordnung war.
Jetzt nachdem ich EC von heute auf Morgen abgesetzt habe kam es zu einer Algenblüte! Toll alles neu gemacht und nun habe ich grünliches Wasser und muss 1x die Woche die Scheiben saubern
um noch gescheid durchschauen zu können. Ich bekomme diese Algen so leicht sicherlich nichtmehr aus meinem Becken Pognostemon Helferi wächst super hat jetzt aber so komisches graues Zeugs an den Blättern hängen und mein ziehrliches Perlkraut das erst super gewachsen ist wurde von desem grauen Zeugs ziehmlich übersäht, die Pflanze kann ich bald entsorgen wenn das so weiter geht.
Warum ich nicht weiter EC benutze um das Problem zu umgehen???
Ich habe mir sagen lassen das Garnelen das Zeugs überhaupt nicht mögen und wollte kein Risiko eingehen. Den Garnelen gehts super, einigen Pflanzen beschissen!!!
Habt ihr Erfahrungen mit Garnelen und EC???? Ich würde das Zeugs gerne wider benutzen um eventuell die gekommenen Probleme wider umkehren zu können.
Fazit:
EC ist sicherlich ein super Mittel, aber vor der Anwendung sollte man sich genau überlegen ob es für das Becken auch geeignet ist.
Sollange ich keine genauen Erfahrungsberichte über EC und Fische/Wirbellose, und das Absetzten von EC habe würde ich noch warten und erstmal den Profis eine Auswertung überlassen, bevor es euch so geht wie mir!!!!
Grüßle Stefan