Hi,
Christian wirklich eine tolle Sache, dass du dir soviel Arbeit mit dem EC gemacht hast. Die "Nebenprodukte" sind beim EC glaube ich noch viel spannender. Mir wurde per "Hörensagen" zugesteckt, dass Easy Life noch sehr an der Mixtur "weitergearbeitet" hat.
Hinsichtlich der KH4 Lösung habe ich auf dein Rezept zurückgegriffen. Da werde ich die Inhaltsangaben auch noch ergänzen. Jedoch werde ich es wohl nochmal etwas verändern (zumindest die Anmischung), da mir gesagt wurde, dass man Lösungen höchstens auf das 5fache verdünnen sollte, da es sonst eben ungenauer wird?
Bezüglich dem G.aldegyd werde ich jedoch klar meine Finger von lassen. Das Zeug ist super giftig und somit ein Ausschlusskriterium für meine eigene Produktpalette. Die ganzen "Dünger" die ich sonst anbiete, kommen gut ohne Abgabenbeschränkungen oder Warnhinweise aus.
Ich könnte mir vorstellen, dass EC normalerweise anders deklariert sein müsste. Prinzipiell wäre es eher als Algizid einzustufen (zumindest wenn man es überdosiert
), wird jedoch als Kohlenstoffdünger verkauft, was ja auch eine Hintertür zu sein scheint.
Wenn ich mir die Warnhinweise vom Seachem Excel ansehe, dann wird einem ganz anders. Die Hinweise zeigen klar, was für ein Zeug da drin ist und mit was für Folgen man rechnen muss, falls man es verschluckt, auf die Haut bekommt usw.
Unter dem Hintergrund tut mir diese Person aus dem AID leid, die sogar absichtlich einen kleinen Schluck von dem EC Kram genommen hat. Wer weiß was das noch für Folgewirkungen irgendwann haben wird.