Hallo BobyBoby":2i0ch9cy schrieb:... Sorry dass ich dieses ältere thema noch mal aufrolle...
:shock: acetale kenne ich, aber, bitte schön, wie soll das aussehen?polyzyklisches Glutaracetal
Beetroot":2rboytfo schrieb:...im Beitrag von Holger zu Glutaraldehyd finde ich diesen Satz sehr sehr interessant was Boby mit abweichenden Werten auch schon erwähnt hat: Für (Grün-)Algen konnten EC50- Werte von 0,61 – 0,84 mg/L ermittelt werden, was auf eine hochtoxische Wirkung auf Algen hinweist....
:top: Ganz herzlichen Dank, Boby! :beten:Boby":aa6zd06a schrieb::shock: acetale kenne ich, aber, bitte schön, wie soll das aussehen? ...
... aber polyzyklisch? Diese bezeichnung "stinkt" bzw ist ziemlich lasch, um nicht zu sagen...
EC riecht _genau_ wie das glutaral von merck... aber acetale riechen nicht wie aldehyde.
Meine chemischen Erfahrungen & analytischen Möglichkeiten reichten für solche Diskussionen nie ganz aus. :wink:"'Tech Support JR' @ Seachem Support Forums > Sunken Gardens"":aa6zd06a schrieb:
- natürlich basiert diese info auf die info von seachem, die wiederum nichts ehr informativ ist, so ist es bei komerziellen sachen halt.An isomer of glutaraldehyde has recently been developed by Seachem Laboratories, Inc. as a fertilizer for aquatic plants by providing a source of organic carbon. It is marketed under the name Flourish Excel. Monomeric glutaraldehyde can polymerize by aldol condensation reaction yielding alpha, beta unsaturated poly-glutaraldehyde. This reaction usually occurs at alkaline pH values.
Boby":3q5z162u schrieb:Aja, fast vergessen - und es ist wichtig.
Glutaral wird in wasser oxidiert zu glutarsäure und weiter zu - was denn sonst, CO2. Die erste stufe hat eine t1/2 von 10.6 stunden; die zweite ist wesentlich schneller sodass nach 24 std eigentlich alles verbraucht ist.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen