Eheim Vivaline 126

Update Bürovase 4. Woche

Alles Bestens. Die 10 ml/Nitrat vom Leitungswasser wird innerhalb 10 Tagen aufgezehrt. Spätestens zu dem Zeitpunkt braucht es einen 100% WW - oder Dünger.

Das Zyperngras zieht Nährstoffe.

Alle 4 Nelen und Schnecks geht es super. Eine Nele hat sich gehäutet.

Daheim haben 4 Caridinas nach Umdekorstion und weiteren Pflanzen über Nacht das Leben gelassen. Grund weiss ich nicht. Vielleicht Pestizite in den 2 Moosbällen, die ich zwar gründlich gespült habe, aber vielleicht nicht ht genug. Ich hab abends noch etwas Dennerle Liquid Dünger reingezogen, evtl auch eine Ursache ...

Zuletzt bearbeitet:
5. Woche Bürovase - mit 14 Tagen ohne WW:

Der p04 ist von nicht messbar auf ca 0,5 mg/l gestiegen. Wie in meinem Fischbeckken zuhause. Das ist krass

Zuletzt bearbeitet:
Guten morgen,

Kann mir jemand CPOs abnehmen? Bei mir wird es langsam eng. Oder kann mir jemand ein großflächigen Zuchtbecken empfehlen, mit mehr als 5 Abteilen, um sie zu trennen? Ich find nix Gescheites im Netz.
Oder muss ich mit Euroboxen basteln.... ?

Ich bräuchte aktuell 10 Abteile

Ich war wieder mal kreativ...
20250222_172854.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hier sollen die blaue und gelbe Aura ((Tüpfelgarnelen) einziehen)

Doof ist, dass beide Rückschlagventile von den neuen Nicrew Luftpumpen wohl defekt sind. Sie lassen die Luft nicht durch. Muss ich überhaupt welche anbringen, wenn die Pumpe oberhalb der Wasseroberfläche hängt?

Zuletzt bearbeitet:
Guten morgen,

Kann mir jemand CPOs abnehmen? Bei mir wird es langsam eng. Oder kann mir jemand ein großflächigen Zuchtbecken empfehlen, mit mehr als 5 Abteilen, um sie zu trennen? Ich find nix Gescheites im Netz.
Oder muss ich mit Euroboxen basteln.... ?

Ich bräuchte aktuell 10 Abteile
Warum willst Du die trennen? Je mehr das werden, desto friedlicher werden die.
VG Monika

Hei wieviel Liter hat so ein Pott? Wenn es ungefähr 12 Liter sind, brauchst Du keinen Filter.
Soil ist drin?
Habe 2x 12 Liter mit Taimischern und Yellowkinkkong OE filterlos laufen. Das geht sehr gut und stabil. Jede Menge Jungen, keine überraschenden Todesfälle, kein Filter, der Ärger macht.
Nur alle 1/4 Jahre 1/4 vom Soil frisch machen, dabei 70% Wasserwechsel und immermal 1//3 Wasserwechsel. Wenig füttern.
Das ist aber auch die Mindestgröße.
VG Monika

Hallo Brigitte,
Doof ist, dass beide Rückschlagventile von den neuen Nicrew Luftpumpen wohl defekt sind. Sie lassen die Luft nicht durch.
Nach Ansicht sind da die üblichen Billigrückschlagventile dabei.
Die verkleben gerne mal.
Schlauch dran und mit einer Fußballpumpe / Fahrradpumpe bekommt man sie meistens durchgängig.
Wenn nicht, auseinander bauen und das schwarze Teil zwischen zwei Fingern nehmen und zusammen drücken. Wenn sich da noch eine dünne Haut zeigt, diese mit ner Klinge anritzen.
Muss ich überhaupt welche anbringen, wenn die Pumpe oberhalb der Wasseroberfläche hängt?
Ich würde trotzdem nicht darauf verzichten.

Warum willst Du die trennen? Je mehr das werden, desto friedlicher werden die.
VG Monika
Echt jetzt? Ich dachte, die nehmen sich auseinander. Ich möchte auch keinen weiteren Nachwuchs mehr.

Hallo Brigitte,

Nach Ansicht sind da die üblichen Billigrückschlagventile dabei.
Die verkleben gerne mal.
Schlauch dran und mit einer Fußballpumpe / Fahrradpumpe bekommt man sie meistens durchgängig.
Wenn nicht, auseinander bauen und das schwarze Teil zwischen zwei Fingern nehmen und zusammen drücken. Wenn sich da noch eine dünne Haut zeigt, diese mit ner Klinge anritzen.

Ich würde trotzdem nicht darauf verzichten.
Ok

Hei wieviel Liter hat so ein Pott? Wenn es ungefähr 12 Liter sind, brauchst Du keinen Filter.
Soil ist drin?
Habe 2x 12 Liter mit Taimischern und Yellowkinkkong OE filterlos laufen. Das geht sehr gut und stabil. Jede Menge Jungen, keine überraschenden Todesfälle, kein Filter, der Ärger macht.
Nur alle 1/4 Jahre 1/4 vom Soil frisch machen, dabei 70% Wasserwechsel und immermal 1//3 Wasserwechsel. Wenig füttern.
Das ist aber auch die Mindestgröße.
VG Monika
11 ltr sind das. Soil möchte ich keinen mehr. Nur noch neutral

Echt jetzt? Ich dachte, die nehmen sich auseinander. Ich möchte auch keinen weiteren Nachwuchs mehr.
Die müssen dann so aufpassen, das sie nicht angegriffen werden, das sie keine Zeit mehr haben, andere zu attakieren.
CPOMaerz2015.jpg

Die saßen bei mir wie abgemessen alle 5cm einer und haben sich nur ganz vorsichtig bewegt. Man beachte den flotten 3er vorne rechts ;-
Junge gab es, aber nicht übermäßig viel..dann hab ich mal zuviele abgegeben und das war es dann.
Habe damit das Gefüge zerstört. Ging lange gut so.
Würde auch nie unter 3/3anfangen. Dann verteilen sich die Agressionen besser.
11 ltr sind das. Soil möchte ich keinen mehr. Nur noch neutral
Soil macht bei Caridina das Leben halt sehr viel angenehmer..aber klar..jeder wie er mag.
Wenns nicht klappt, kannste immernoch Soil nehmen. Ich hab jetzt 2 Jahre feinen Tropica...läuft sehr gut.
VG Monika

Wahnsinn

Heute hab ich mich mal nach kleinen Bodenstaubsaugern umgesehen.

Den Corydora Hastus gibt's örtlich hier nicht, so dass ich unter den verfügbaren Tieren beim Panda hängengeblieben bin.
5 mitgenommen plus 1 blinder Passagier im Zebralook.
Zuhause dachte ich dann, die sind echt sehr schmächtig. Frage ist, wieviel soll ich denen zufüttern? Bug Bites und JBL Krebstabs hab ich ausschließlich für die Bodentiere plus Rote Mühlas aus der Tube. Das gebe ich im Dunkeln abends.

Die jüngeren 2 Ritter gehen den Pandas aus dem Weg, zum Glück. JBL Novo Baby hab ich auch mit für die Perlhühner. Das Gemahlene Novo Dario bekommen jetzt die Erdbeerbärblinge bei den Bolts.

Oben