Eheim Vivaline 126

Ok, ihr meint, dass kippt nicht? Hier ist nämlich die Prüfung der elektr. Geräte erst wieder 2026 vorgesehen. Von daher wäre ich glücklich ohne Sprudler
 
Jau, allerdings Land BW

Es sind ein paar TDS und PHS drinne
 
Wenn unser Arbeitgeber da nur etwas kulanter wäre, aber es geht um Brandverhütung.

Aber was ganz OT: ich habe im umgerüsteten CPO- Becken, wo jetzt Schnecken und Green Jade frisch eingezogen sind, gerade eben ein CPO-Baby sitzen sehen.

Und wo einer ist, sind bestimmt noch mehr. Was mach ich jetzt? Die Jade sind frisch gekauft und sind Wunschnelen

Zugegeben, ist ja schon niedlich
 
So, es sind 4 Neos eingezogen, den Sprudler hab ich per Zeitschaltuhr auf alle 3 Std für jeweils 1h Betrieb gestellt fürs Wochenende.
Ein Oxi mit 6% und 1 Kat.steinchen ist auch drin.

20250130_170730.jpg
 
Einen schönen Sonntag euch allen

Leider ist der Muschelcube Geschichte.

Nie wieder würde ich mich arglos für den Kauf bewerben lassen. Eine traurige Erfahrung mehr. Wenigstens brauch ich mir nicht vorwerfen, ich hätte nicht alles versucht, was an brauchbarer Hilfe im Netz zu finden war.

Jedenfalls sind jetzt dort Neos eingezogen. Gelbe Sakura und Blue Jellys. Ich versuche gerade, den Boden zu säubern. Hat sich ziemlich Mulm angesammelt durch das viele Staubfutter. Bis das Wasser wieder klar wird dauerts wahrscheinlich. Die Werte sind alle ok.

20250202_152333.jpg
 
Hallo Leuts

In einer amtsinternen Entrümpelung konnte ich dieses alte, stabilen Postfachsideboard ergattern (steht hier natürlich auf dem Kopf). 1,30x0,40 m

Könnte ich mein Wunsch-Bachlaufbecken
20250213_150142.jpg
20250213_150036.jpg
vielleicht doch erfüllen mit 120Lx30x25 cm. Dürfe dann so 100l sein. Meint Ihr das geht?
 
Und so sieht inzwischen die
20250213_115718.jpg
Bürovase aus. Sie hat jetzt nen Schwammfilter, luftbetrieben
 
Moin,


Wenn es dann richtig steht bestimmt. Du hast dann ja genug senkrecht Streben um
Die Last zu verteilen.
Die Rückwand hat halt nur so 4 mm Bastelpappel. Aber es käme eh noch eine Platte drunter bis zur Wand. Evtl werden es auch 120x30x30, ca 120 ltr
 
Also, in 10 mm Glasstärke käme das Becken mit Wasser - ohne Einrichtung - auf ca 140 kg. Hm...
Vielleicht doch wieder Colakisten mit Verkleidung. Die halten auf jeden Fall.

Heute hab ich am Vivaline endlich mal die Schläuche geputzt, der Filter hat immer noch gerattert. Jetzt ist es weg
Ich hasse Schläuche putzen.

Dann das Caridinabecken neu eingerichtet und 5 CPO-Babys bei den Neos rausgefangen
20250214_124323.jpg
. Der pflügt jetzt durchs Vivaline.
 
Nach langem Hin und Herdenken habe ich mich nun doch das 1803er Vivaline entschieden. Das haeine gute Grundfläche. Ich möchte es max bis 25 cm Befüllen und auch am Sand Sparen, dafür flache Flusskiesel für die Sauger. Dadurch möchte ich Gewicht sparen. Oben möchte ich eine Art Paledarium gestalten...
 
Oben