Hallo zusammen,
ich war mal wieder eine ganze Weile abwesend, das Jahr 2024 war nicht einfach und ständig etwas anderes.
Das Vivaline-Becken ist schon wieder zugewuchert, v. a. muss diese Riesen-Anubia raus. Die nimmt die Hälfte des Beckens ein und schießt mir oben durch die Abdeckung. Da blutet mir
das Herz. Die ist einfach so superschön.
Ich habe vor, die Optik an Weihnachten deutlich mehr Richtung Bachlaufaquarium umzugestalten, d. h. weitere Wurzel rein, die Stängelpflanzen raus und mehr Steine.
Für die Strömungsverstärkung werde ich vom Eheim Prof. 4 - 250 auf den 600er umsteigen. Der Kleinere wandert dann ans 60er-Becken und der kleine Oase kommt weg.
Die Co2-Anlage ist inzwischen abgebaut bzw. wird nicht wieder aktiviert.
Die Kardinälchen aus dem 60er Becken ziehen dann nach der Umgestaltung in das Vivaline um (die ehem. Erbsenkufis als Bewohner sind inzwischen altersgerecht alle verstorben).
Im Vivaline habe ich z. Zt. 21 Grad bei den jetzigen Raumtemperaturen und die anderen Fische (Smaragdbärblinge und Feuertetra) scheinen alle damit gut klarzukommen, die Flossensauger ja sowieso.
Der Plakat, den ich seit 2 Monaten habe, darf dann vom kleinen 30er-Cube in das 60er ziehen. Der ist ja schon deutlich schwimmfreudiger, als seine langflossigen Vertreter.
Das zu meinem aktuellen Projekt.
Ich wünsche euch allen eine schöne Adventszeit und vorab schon mal frohe Weihnachten.