Eheim Vivaline 126

Und was im Büro bei der Vase sofort geklappt hat, funktioniert nun zuhause nicht.

Immer wenn es drauf ankommt, und Tiere bestellt,zicken die Neustartsetups :rolleyes:

Werden die anderen Becken diese Woche mal auf den 90%-WW warten müssen. Die Tüpfelnelen haben Vorrang. Aber wunderschöne Tiere. Die leuchten wirklich wie Bonbons :cool:

Noch sind sie stressbedingt blasser... Die rote Aura. Die blauen sitzen noch versteckt
20250228_210713.jpg

Zuletzt bearbeitet:
20250301_105837.jpg

Die blauen sitzen immer in den Röhren
20250301_105859.jpg

Eigentlich dachte ich, dass ich vorm Kachelofen Leine Heizer benötige, aber über Nacht geht's dann doch mal unter 17 Grad runter. Und lt Züchter sollten die Tüpfel wenigstens 18, besser 20 Grad haben

Heute Abend habe ich ein Pygmäus-Baby bei den Blue Bolts entdeckt. Der muss bei den Erdbeeren mit dabei gewesen sein :)
Ins Gesellschaftsbecken kann ich den aber noch nicht umsetzen.

So langsam kommen sie raus. Kämpfe immer noch mit N02 (0,2)
20250302_110200.jpg

Hallo,
Kämpfe immer noch mit N02 (0,2)
Alles ein bisschen unübersichtlich.
Wenn deine letzten Bilder aus diesen "Gläsern" #124 stammen, dann laufen die ja noch nicht lange. Zumindest sieht man luftbetriebene Filterschwämme. Wenn die mal ne Reinigung benötigen würde ich sie nur im Glas ausdrücken und den Schmodder im Wasser lassen, das setzt sich nach einigen Stunden.

Mit welchen Mitteln (ausser Wasser wechseln) "kämpfst" du denn noch gegen Nitrit?

WW und Nitrit Minus

Gestern nochmals Filterschwämme drin ausgedrückt

Soll nur als Notnagel mithelfen, um Zeit zu schinden. Es bremst nur den Anstieg ab

So ein verdammter Mist!

Ausgerechnet jetzt, wo ich tgl WW mache, kommt die Wartungsfirma der Aufhärtungsanlage.

Heute früh befüllt und jetzt folgende Werte:

KH 10 (von vorher 3)
PH sprengt die JBL-Skala von 9 bzw Farbe ist nicht zuordenbar

Befüllt wurde mit Juraperle (Jurakalk)und Semidol (Dolomit), 2:1

D. H. Wieder vermehrt Quellwasser von Draussen schleppen. Am WE steh ich im Baumarkt und besorg mit einen 30m-Schlauch und nen Wagen

Zuletzt bearbeitet:
Thema Manado:

Ich habe den Entschluss gefasst, den Boden nach und nach wieder durch Sand zu ersetzen in der 54l-Pfützen.
Der Manado sieht so schön aus, sammelt aber den Dreck und zum Mulmen ist es eine Katastrophe :rolleyes:

Moin,
mein Gott Brigitte, das ist ja ein schlimmerer Aktionismus :eek: bei dir als ganz zu Beginn bei uns hier.
Das zu schreiben juckt mich schon seit ein paar Tagen; jetzt muss es mal raus.
Das Ganze auch immer mit Verlusten verbunden, wo und worin auch immer du ständig drin rumwurstelst :(.
Mach' dir vorher einen gescheiten Plan und lass es dann halt auch mal laufen.
Du weißt, daß ich das nicht böse meine, aber diese Aktion seit ein paar Wochen ist echt plan- und ziellos. Schwer zu ertragen.
Sorry.
Bis bald,

Schade, dass das so empfunden wird.

Die einzelnen Themen wären evtl in sep. Fäden doch auch besser aufgehoben. Dann wärs übersichtlicher.
Was heisst Aktionismus? Ich hatte fast 2 Jahre kein Privatleben mehr. Jetzt setze ich das um, was ich mir gerne erfüllen würde.
Mag sein, ab und zu etwas kopflos ;) Und immer mal verunsichert. Aber so bin ich halt
Tut mir leid.

Ich scheine von anderen Menschen generell als sehr schwierig angesehen zu werden. Aber eins hab ich gelernt. Ich werde nicht mehr versuchen mich nach Anderen zu verbiegen und anzupassen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin Brigitte,

das sehe jetzt ja nur mal ich so.
Und daß ich das nicht böse meine habe ich extra dazu geschrieben.

Es geht dabei ja nicht um dich als Person; das würde mir im Traum nicht einfallen, dich, mir ja noch dazu völlig unbekannt, in irgendeiner Form angreifen zu wollen. Tut mir leid, wirklich, wenn du das so empfindest.

Diesen "Spagat" zwischen wohlgemeinter Kritik an der/den Methoden/am Vorgehen, jedoch nie an deiner Person(!), die aber auch mal etwas deutlicher sein kann, hatten wir ja schon mal durch (dachte ich), als du so ab 2020 nach deinem Wasserschaden am Küchenbecken zu uns gefunden hattest und dann sich auch da innerhalb kurzer Zeit die Themen vervielfältigt hatten bis hin zu "Düngeplan überlegt" und folgenden.
Auch da habe (nicht nur ich) dir zu einfach mehr Geduld, und nicht alles auf einmal (bzw. in sehr kurzen Abständen) wollen/machen/ändern, geraten.

Das hast du dann ja auch irgendwann getan und den Erfolg des Beckens/bzw. seiner Ansehnlichkeit dann selbst konstatiert.

Ich bin der letzte, der dir irgend einen Spaß an dem "Geknoddel" an vielen verschiedenen Gefäßen dir zu Gefallen nehmen will, oder irgendwie madig machen will: ich möchte nur sagen, daß es für ein gutes, stabile(re)s Gelingen, gesunde Bewohner, an denen du lange Freude hast, und schöne, dir gefallende Becken/Gläser/Gefäße ein bisschen mehr Geduld in den Umsetzungen deiner halt oft spontanen Einfälle/Entscheidungen gebrauchen könnte.

Also: bitte nicht böse sein :), dich nicht angegriffen fühlen und dich auch weiterhin bitte nicht verbiegen lassen!
Aber auch: Ratschläge beherzigen (oder natürlich auch nicht, wenn sie dir nicht passend erscheinen!), etwas anzunehmen/zu lernen, ist ja nicht gleich "sich verbiegen" :-).
Bis bald,

Oben