@ Mario schildere doch mal wie dein K-Mangel Problem entstand. Das passt hier gut und ist sowieso interessant.
Gruß, Nik
Hallo Nik,
gut dann mach ich das mal.
Zur Makrodüngung benutze ich mein eigenes Gebräu,
1ml auf 50L
0,50 NO3
0,15 K
0,049 Mg
Davon 15ml auf 180L täglich,
2,07 NO3
0,64 K
0,21 Mg
Vor einigen Wochen bin ich auf täglich Mikro Flowgrow umgestiegen. Dosierpumpe pumpt 4 mal am Tag verteilt auf 6 Stunden 1ml Flowgrow (auf 180L).
Im Flowgrow ist ja auch weniger Kalium enthalten.
Dazu kommt dann aber noch das ich die übliche Makrosdosis halbiert habe und mit der Ureadüngung 1mg/l NO3 angefangen habe.
Nik":ekid6u57 schrieb:
K, Ca, Mg konkurrieren miteinander in der Aufnahme durch die Pflanze
Vielleicht spielt sogar ein zu hoher Magnesiumgehalt dem Kaliummangel dann noch in die Hände 1(Ca)/2(Mg)?
Wollte mich eigentlich mal an das MCI Verhältnis von 1(Ca)/4(Mg) ran tasten und schauen ob sich der Wuchs verändert, aber habe jetzt erstmal wieder mein übliches Duradrakon Verhältnis von 1/2 - 1/1.
Ich denke aber viel mehr, dass das Problem durch den großen Busch Hygrophila polysperma aufgetreten ist. Dieser nahm die hälfte vom Aquarium ein. Und auch nur bei dieser Pflanze trat der Kaliummangel bzw. die Nekrosen auf. Bis auf die neuen Triebe war jedes Blatt von den Nekrosen betroffen.
Den Hygrophila polysperma Busch könnte man jetzt in der Düngung berücksichtigen, mir gefällt er allerdings eh schon länger nicht mehr, deshalb wird er Stück für Stück ersetzt.
Mit filterlosem Sandbecken muss ich das wohl etwas langsamer angehen.
Inzwischen düng ich wieder mein Makrogemisch (ohne Urea) bis ich den Hygrophila polysperma Busch zum größten Teil ausgetauscht habe und dann widme ich mich Niks Düngeanleitung mal.
Hallo Sash,
hattest du auch Bartalgen und Kahmhaut durch Urea, wie Volker es beschreibt?
Konnte bei mir bis auf den ausgelösten Kaliummangel kein Problem feststellen, aber habe es auch nur wenige Wochen getestet.
Hallo Sebastian,
Makrodünger selbst mischen ist kein großer Aufwand.
Die Feinwaage hast du ja bereit.
Hier gibt es dann die
Chemikalien.