Hi Volker,
Wegen der Chladophora spec. hatte ich PMS zugegeben wie nichts gutes! . Da schätze ich mal das Ca:Mg-Verhältnis auf 1:1 - oder schlimmer. Trotzdem könnte ich dem im Pflanzenwuchs allenfalls geringe Veränderungen zuordnen. Die Chladophora beeindruckt das überhaupt nicht. Aber auch bei Unmengen SE zeigen sich keine Algen. Werde ich aber mit dem nächsten Ww wieder gerade ziehen.
Gruß, Nik
Ja. Aber man sollte sich nicht zu sehr an irgendwelchen Werten festhalten. Ich hatte VE-Wasser ausschließlich mit Duradrakon aufgesalzen und nur einen Volldünger, KNO3, KH2PO4 verwendet. Das lief unglaublich gut, später auch als Altwasser. Solange alles vorhanden ist und keine groben Verwerfungen im Nährstoffspektrum sind, ist die funktionierende Mikroflora wichtiger. Ich wiederhole es trotzdem, sie ist das wichtigste überhaupt. Der gesamte Rest vom Setup ist lediglich mehr oder weniger günstig. Das Calciumsulfat ließe ich vermutlich sein. Da müsste ich schon an den Pflanzen einen entsprechenden Mangel erkennen.java97":1f0odlm9 schrieb:Ich verwende bei meinen 4 wöchigen 50%igen Wasserwechseln auch ca. 0,5g PMS und etwas Calciumsulfat pro 10l Wasser zusätzlich zum Duradrakon zum Aufsalzen meines VE-Wassers und stelle so das Wasser auf KH 2 und GH 6 ein.
Das Ca:Mg-Verhältnis liegt dann bei den empfohlenen 3:1.
Das sollte doch o.k. sein, oder?
Wegen der Chladophora spec. hatte ich PMS zugegeben wie nichts gutes! . Da schätze ich mal das Ca:Mg-Verhältnis auf 1:1 - oder schlimmer. Trotzdem könnte ich dem im Pflanzenwuchs allenfalls geringe Veränderungen zuordnen. Die Chladophora beeindruckt das überhaupt nicht. Aber auch bei Unmengen SE zeigen sich keine Algen. Werde ich aber mit dem nächsten Ww wieder gerade ziehen.
Gruß, Nik