Hallo zusammen,
seit ungefähr ner Woche sind mir Algen im Becken aufgefallen, die ich bisher nicht einordnen kann, zugenommen haben sie nicht gerade, nur bei 1-2 Pflanzen haben sie zugenommen, allerdings ist bei selben auch die frische gewachsene Masse mehr geworden.
Die Algen sind schwarz, klein, spitz, ähneln bald Dornen. Erster Gedanke meinerseits war, das es Pinselalgen, ect. sind, allerdings kenn ich diese nicht in dieser Optik. Weder von eigenen Erfahrungen, noch von irgendwelchen Bildern.
Außerdem kommt es mir so vor, als wenn sie "schmarotzt": Sie geht nur an ältere Pflanzteile, bis diese komplett überwuchert sind und langsam absterben. Allerdings schiebt die jeweilige Pflanzen inzwischen einige neue Triebe, Ableger. Sprich es wird immer nur der älteste Teil der jeweilgen Pflanze befallen. Jetzt bin ich natürlich gespannt, ob bei den neuen Trieben diese Alge auch wieder kommt, wenn diese neu gesteckt werden.
Wie gesagt, ich kenne diese Alge nicht, und es liest sich wohl jetzt recht abenteuerlich. Allerdings ist das meine Beobachtung. Wenn ich die Pflanzen ansehe, sind immer nur alte Teile betroffen, nicht die frischen oder neueren. Es wirkt, als wenn es immer dem ältesten an den Kragen ginge. Hier mal ein Bild, wo mans mit meinem fotografischen "Nichttalent" am besten erkennen kann.
Natürlich habe ich schon Nik kontaktiert und rege mit ihm geschrieben, auch er kann diese Alge nicht wirklich identifizieren.
Was sich bei unserem Gespräch aber rauskristallisiert hat, dass es anscheinend nicht mit der Düngung zu tun haben kann, denn diese ist vollständig vorhanden.
Zur Sicherheit wird aber beim nächsten Wasserwechsel mal 2/3 der Wochendosis Volldünger auf Stoß gegeben und dann tgl 1/7.
So kann man quasi ausgrenzen dass ein Nährstoffmangel vorliegt.
Was viel wahrscheinlicher ist, dass es am noch instabilen Becken liegt, bzw. am Biofilm. Quasi alle diese Pflanzen, die von dieser Alge befallen sind, wurden mir vor einigen Wochen geschickt, allerdings in einwandfreier Optik. Dennoch kann ein Biofilm daran hängen, der sich eben jetzt so auswirkt.
Und nach eben nochmaliger Kontrolle, die Alge ist an keiner Pflanze, die ich schon seit Jahren pflege, nur an den geschickten und neu im Laden gekauften(wobei dort auch nur an einer, die vorher noch nicht Wasserpflanze war, sprich gar keinen Biofilm hatte), alle die ich schon lange im Becken habe, oder vom Händler aus dem Becken waren, sind absolut frei von dieser Alge.
Es MUSS am Biofilm liegen!!!
Maßnahmen die verändert werden:
Zuerst wird mein Filter geleert, ich habe jetzt noch 2 Matten und Filterwatte darin, nach dem morgigen WW wird erstmal eine dieser Matten entfernt. Der Filter soll ja quasi irgendwann ohne Inhalt laufen. Also diese Woche die eine Matte, beim nächsten WW wird die zweite entfernt und bei der Filteransaugung ein grober Schwamm drüber geschoben(für die Garnelen). So wird die komplette Biologie dann im Becken ablaufen. Ob ich dann Watte im Filter belasse oder die auf rausnehme, wird sich noch rausstellen, das ist noch nicht überdacht.
Co2 wird mal hochgedreht, und zwar bis zum "Maximum", ohne dass die Tiere ihr Verhalten, Atmung verändern, ich will mal sehen wie sich das auf die Alge auswirkt.
Außerdem kam auch PMS zur Sprache, ich kenne mich absolut nicht damit aus, Nik ist überzeugt. Ich werde mich diesbezüglich innerhalb der nächsten 1-2 Wochen so gut wie möglich darüber einlesen und informieren, dann entscheide ich, ob ich es nehme oder nicht. Sofern ich es nutzen sollte, werde ich das Wasser nicht mehr verschneiden, sondern nur mit Osmosewasser arbeiten.
So das sind nun die großen Veränderungen, die nächste Zeit anstehen oder überlegt werden.
Was natürlich sehr interessant ist, dass sich wohl immer wieder die Wichtigkeit des Biofilms rauskristallisiert. Nur wenn ein Becken beleuchtet wird, Co2 rein, und vollständige Düngung, heißt nicht dass es auf Anhieb wirklich perfekt läuft.
Ich betone, es läuft bisher sehr sehr gut, ich bin vollends zufrieden, aber noch nicht glücklich, dafür will ich es zu perfekt haben. Das Becken soll stabil laufen, mit gesunden Pflanzen und auf einfachstem Wege tgl gedüngt werden. Kopfzerbrechen soll es nicht mehr, denn das hat ich schon oft genug, und selbst jetzt läuft es relativ relaxt.
Die Pflanzen wachsen mehr in kurzer Zeit und mit kurzer Beleuchtungszeit, als im vorherigen Becken mit 11 Std Beleuchtung.
lg Sebastian