Hallo,
ich hole das Thema hier mal aus der Versenkung, weil ich vor 3 Tagen Planarien in meinem Becken entdeckt habe und meine Erfahrungen schildern möchte.
Nach reichlicher Recherche habe ich mich für die Knoblauchmethode entschieden, weil die Medikamentenbehandlung (Flubenol, Panacur etc.) wohl den Bodengrund für z.B. Clithon auf Monate verseucht. Ich habe aber nur ein Becken und Clithon sp. sind da auch drinnen...
Habe also alle Schnecken rausgefangen die ich finden konnte, weil der Knoblauch für die wohl auch gefährlich sein kann und diese dann in einer Quarantäne-Salatschüssel zwischengelagert. Da werden die jetzt mit Gemüse gefüttert und erhalten reichlich Wasserwechsel, hoffe das schaffen die, ein Quarantänebecken habe ich nämlich nicht. Die Amanos habe ich lieber drinnen gelassen, denn ich wollte sie nicht 4 Wochen in einer Salatschüssel halten. Ich dachte mir auch, dass die robust genug sind und das abhaben können.
Die Emfpehlung der Knoblauchmethode ist 1 Zehe auf 10 l Wasser. Ich habe geplant, das Becken 4 Wochen mit Knoblauch zu behandeln, damit ich auch sicher alle Nachzügler aus den Eiern erwische.
Mein Becken fasst Netto ca. 50 Liter. Ich habe mich entschieden, mich langsam ranzutasten und zu beobachten.
Verlauf:
Ich habe also vorgestern Abend 1 große Zehe (frischen, nicht getrockneten) Knoblauch zermatscht und in 2 Teebeutel vor den Filterausgang gehängt. Des nachts gab es dann keinen erkennbaren Planarienverkehr an den Scheiben mehr. Am nächsten Tag war das Wasser leicht getrübt, alle anderen Bewohner (Blasenschnecken, die ich übersehen hatte, Amano-Garnelen) waren wohl auf.
Gestern Abend habe ich dann wieder reichlich Planarien kriechen sehen, außerdem war das Wasser wieder klar und roch deutlich weniger nach Knoblauch als noch am Abend vorher, also heute morgen 2 kleinere Zehen frischen Knoblauch zermatscht und dazu gegeben. Das Wasser wurde sehr trübe...
Habe dann den Morgen das Becken beobachtet und keine Auffälligkeiten festgestellt, alles war lebendig und fidel.
Kam dann nach 3 Stunden Abwesenheit zurück und fand 8 von 9 Amanos tot im Becken... Da könnte ich echt heulen :cry:
Hatte die Tiere schon 4 Jahre :schnief: Eine Amano konnte ich retten, die lebt jetzt bei den Schnecken in der Salatschüssel.
Also Vorsicht mit Knoblauch und Garnelen, bei mir reichten bereits 3 Zehen auf 50l aus, um Für Amanos tödlich zu sein! Besser vorher rausfangen!
Planarien kriechen allerdings immernoch rum, aber jetzt am hellen Tag... :keule:
Da jetzt nichts mehr zu verlieren ist, werde ich heute Abend noch 2 Zehen dazugeben...
Ich berichte weiter.