Ernestos Aquarien

Zer0Fame

Well-Known Member
Echt schön ist es geworden.

Ich würde noch ein paar kleine Aufsitzer auf die Wurzel packen, um die zu betonen, weil die gefällt mir richtig gut!
Ganz rechts auf der Spitze könntest du z.B. eine schöne Bucephalandra zur Schau stellen.
Natürlich Geschmackssache :D

Für hinten, schau dir mal die Rotala rotundifolia 'Orange Juice' an, die ist momentan sogar im Angebot. :D

https://www.aquasabi.de/Rotala-rotundifolia-Orange-Juice
 

ernesto

Active Member
danke dominic freut mich dass dir gefällt.
wg der buce juckts mich ja weiterhin in meinen cladifizierten bestand zu greifen:)
wollte eigentlich auch etwas moos an die wurzel flicken, aber überlege ob und welches.
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Ich habe Moos bewusst weg gelassen, weil es mir im Vorgänger alles zugewuchert hat (aus eigener Unachtsamkeit)

Wenn man es nicht außerhalb vom Becken schneiden kann, muss man dauerhaft hinterher sein ... sonst landet irgendwo mal ein kleines Stückchen und man hat ein neues Moospolster. :D
 

ernesto

Active Member
die erste woche des 90ers ist rum. noch etwas hydrocotyle, froschbiss und ein paar planlos gesetzte stengel bacopa sind dazugekommen. die schwertpflanzen stellen sich um, blätter werden glasig. der unterschrank braucht noch eine schiebetür. seit gestern weiss ich zufällig aus dem internet, das echinodorus die leibspeise meines antennenwelses ist. meine frau und der wels sind eng befreundet…klasse, darf ich das 80er daneben behalten.
 

Anhänge

  • B44DE106-D12D-4E37-9C3C-1003402FBF6A.jpeg
    B44DE106-D12D-4E37-9C3C-1003402FBF6A.jpeg
    331,1 KB · Aufrufe: 304

Zer0Fame

Well-Known Member
Sag ich doch xD
Wenn du magst, hab eventuell noch schöne Pflanzen für deinen Hintergrund in ca. 6 Wochen, kann ich dir beim Gärtnern was aufheben.
 

ernesto

Active Member
das becken steht jetzt drei wochen. Antennenwels, Neons und espeis haben gestern den komplizierten umzug vom cladobecken nebenan überstanden, alle scheints gutzugehen.

Die Pflanzen wachsen sichtbar. Bis auf den wassernabel links, der steht vermutlich zu sehr im schatten. die frage des anfängers ist u.a., inwieweit ist es in der phase sinnvoll, einzelne pflanzen nochmal umzusetzen, nach den ersten erkenntnissen zu wachstum und verändernden lichtverhältnissen. lichttechnisch brennen hinten weiße led mit 6000lm, und vorne jetzt zusätzlich(vom alten becken) rgbs mit 2500lm, je 7h am tag.

der filter hat edelstahl in/out bekommen. die strömung taugt mir optisch, alles ist leicht in bewegung. auch die keilfleckis scheinen spass zu haben, sowohl mit als auch gegen den strom. sicherheitshalber den wasserstand vorerst mal halbe handbreit unter der glaskante gelassen. wie schon gesagt ist der eimer bisher bestückt mit herstellermaterial (vorfiltermatte/plastikrohre/sinterquarzkugeln). dazu ein beutel purigen, um verfärbung durch die wurzeln zu vermeiden.

bisher alle 3 tage 50% wassertausch, mit leitungswasser. ab heute dann nur noch einmal die woche, dazu etwas eisen+mikros. bis jetzt seh ich noch nichts im Aq, was mM nach nicht drin sein sollte. wäre schön wenns so bleibt, auch wenn die chance hoch ist, das die clado von nebenan trotz aller vorsichtsmassnahmen mitgereist ist...

damits weiter spannend bleibt, will ich daneben ein kleines 45er für einen betta und evtl. einer handvoll zwergcorys einrichten, mit einer zimmerpflanze dazwischen. mal schauen was lichtgeometrisch machbar ist, auch hinsichtlich einem gezielten hell/dunkel unterschied zwischen den beiden hütten.

schönen Sonntag noch, lgE
 

Anhänge

  • 67A9B4FB-631B-4645-BD48-EF361FFA6E11.jpeg
    67A9B4FB-631B-4645-BD48-EF361FFA6E11.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 273
  • C17DD495-609B-480B-A84B-747476F99523.jpeg
    C17DD495-609B-480B-A84B-747476F99523.jpeg
    3,5 MB · Aufrufe: 273

ernesto

Active Member
Ahoi, anbei ein kleines update.
Das AQ steht jetzt knapp 11 Wochen. Die letzten drei Wochen gab es einige Grün/Fadenalgen. Nachdem ich gestern von einer 12-tägigen Reise zurückgekehrt bin, hab ich mich irre gefreut. Die Fadenalgen sind fast weg, und aus 17 Neons sind ungeplant 19 geworden, YAY :) . Die Garnelen haben sich auch vermehrt, und die Pflanzen wachsen.

Die letzten Massnahmen vor dem Urlaub waren
- Verhinderung direkter Sonneneinstrahlung (von 6 bis 8 Uhr morgens) durch Pappe an der Frontscheibe
-Kunstlichtdauer von 8 auf 6 Std runter, ohne Pause, von 14 bis 20 Uhr.
-eine Woche lang täglich Absammeln der Algen, mit Zahnbürste und von Hand, und zwei grossen WW
-am letzten Tag vor dem Urlaub die Standardbestückung des eheim Filters rausgenommen. Nur den groben Vorfilterschwamm belassen und den ersten Korb mit Keramikrollen gefüllt. Leichte Panik bekommen, und schnell noch zwei Flaschen Amtra Bakterien geholt und direkt ins Becken gegeben
- Dann den Futterautomat an und ab in Urlaub.

Ob die Garnelen und Schnecken die Fäden verputzt haben, oder sich Algen von selbst auflösen können, weiss ich nicht. Dafür zeigen jetzt kleine Büschel Pinselalgen an den Steinen. Auf dem Weg zu einem stabilen Becken möchte ich versuchen mit so wenig wie möglich Düngung und Messung klarzukommen, daher finde ich den Strang und das Konzept von nik zum lazy dosing sehr interessant. Ziemlich ahnungslos das AQ mit Tropica Soil gestartet, vermutlich wegen der vielen Werbung (u.a. der hier oft referenzierten "Popstars"). Mal schauen, ob und wie das auf Dauer mit einer gewissen Nachlässigkeit klappen kann. Die Wunschvorstellung wäre, dass Becken nur auf Sicht händeln zu können, aber auch hier gibts auch noch massig Wissensdefizite. ZB die Eichhornia azurea, die ich seit Anfang von einem Forenmitglied bekommen habe, wächst stark, der Stengel hat einen Durchmesser >5mm und ein schönes Blatt über Wasser. Die andern Blätter werden aber langsam dunkel, auch die direkt an der Oberfläche unter dem Licht. Würde mich über Pflegetipps freuen damit sie lange hält,
lG Erni


220612_03.jpeg
220612_05.jpeg

220628_03.jpeg
220628_04.jpeg
220628_07.jpeg
 

simonsambuca

Active Member
Hi Ernesto,

ein schönes Becken - mir gefällt es sehr gut! Neon Nachwuchs? Das ist ja der Hammer :) Du verwendest doch Leitungswasser? Bzw. wie sind den die Werte im Becken (gern auch per pm)?
Hast Du die Fische von einem Züchter oder aus dem normalen Fachhandel?

In meiner Wohnzimmerpfütze sind jetzt sei Sonntag auch Eheim Mech Röllchen drinnen und ein Teil der Schwämme raus - bin mal gespannt wie es sich entwickelt, die Düngung hab ich hochgezogen.
 

ernesto

Active Member
Hei Simon, freut mich dass Dirs gefällt.
Verwende nur Stuttgarter Leitungswasser/Bodensee: https://assets.ctfassets.net/xytfb1...b28/NWA_MW-Analyse-2021-beide_Wasserarten.pdf
Die Tiere sind aus dem örtlichen Zoofachgeschäft. Ich kann mir das nur erklären über die Lichtreduktion und oder das krasse Wetter. Normal hat das Beckenwasser bei Zimmertemperatur ca 22Grad, aber letzte Woche an dem Knüppelwochenende war lt. Nachbar der Thermometer mal auf 26-27.
lgE
 

simonsambuca

Active Member
Das ist lustig - ich wohne 10 Km vom Bodensee weg und bekomm hier knüppelhartes Wasser aus angrenzenden Quellen o_O ;)
Vermutlich war die Beckenbiologie sehr gut und die höhere Temperatur passend. Ist schon schön so eine Meldung lesen zu können. Waren die feingliedrigen Pflanzen im Hintergrund zu der Zeit zugewuchert bis oben oder so ähnlich wie auf dem Bild?

Für meine Flurpfütze möchte ich ja irgendwann auch Fische holen und eiere da gedanklich immer wieder um Diamant Neons rum... möchte aber eigentlich einen Besatz der sich vielleicht auch selbst erhalten kann.
Daher frag ich da so interessiert nach... Voraussetzungen/Möglichkeit abschätzen.
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,

die Neons kommen nicht mehr unbedingt aus Brasilien und Schwarzwasser, sondern auch aus Kolumbien. Kann eine andere Art oder eine Fundortvariante der "normalen" Neons sein. Hier um Stuttgart gab es das schon ein paar mal, plötzlich schwimmen kleine im Aquarium. Will einem niemand glauben, gibts aber. Ich denke es liegt an anderer Fundort trifft auf sauberstes Gebirgswasser.

Gruß
Helmut
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
adrian1 JBL pH Control kann Pufferlösung messen, aber kein Aquarien- und Leitungswasser Technik 6
ceffi Verkaufe ProfiLux 3 Aquarien Computer mit Dosiereinheit, PAB Power Bar, High Power LEDs, Lüfter und viel Zubehör Biete Technik / Zubehör 4
M Hygiene im Umgang mit Aquarien Erste Hilfe 19
A Datenbank Aquarien Bewerten geht nicht Kein Thema - wenig Regeln 2
N Planung zum Aquarien-Regal Technik 2
K Aquarien und Möbel unterschiedlicher Hersteller und Maße miteinander kombinieren - wer hat´s gemacht? Technik 0
S Grüße von der Saar vom Aquarien Neuling Mitgliedervorstellungen 4
Marco B. Aquarien Datenbank Buggy? Lob und Kritik 2
T Wie Aquarien von bestimmten Usern finden? Kein Thema - wenig Regeln 1
L Erfahrungen mit WellerLED Nachrüsthalterungen für Juwel Aquarien Technik 3
S Die gängigsten Größen von Aquarien für Aquascapes? Technik 17
B Vom Osmosewasser zum Aquarien Wasser Nährstoffe 12
DerGrafZahl Wer baut die qualitativ "besten" Aquarien und Unterschränke fürs Scaping? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 19
E Erfahrung mit GlasGarten Aquarien Technik 8
chillhans Erfahrung mit Pool Aquarien von Kurowski Aquascaping - "Aquariengestaltung" 30
moskal Zwei Aquarien starten gleich... Kein Thema - wenig Regeln 0
Plantamaniac Pflanzen und Tiere für kalte Aquarien 15-22 Grad Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
Aquanaut_Official Alu Regal für meine Aquarien Bastelanleitungen 6
E DESINFEKTION VON AQUARIEN Pflanzen Allgemein 3
Witwer Bolte Teil-Neuling übernimmt 2 Aquarien (460+56 L)mit Besatz Mitgliedervorstellungen 9

Ähnliche Themen

Oben