unbekannt1984
Well-Known Member
Hallo Burghard,
Magnesium ist zwar in den meisten Eisenvolldüngern enthalten, aber lediglich 0,X %, z.B. habe ich hier einen älteren JBL Ferropol mit 0,168% MgO laut Deklaration (also 0,1% Mg), das entspricht 1g Bittersalz pro 100ml von diesem Dünger.
Also mit Eisenvolldünger kannst du an dem Magnesiumgehalt des Wassers nicht viel ausrichten, da bleibt dir nur Bittersalz oder andere Nährsalze mit Magnesium.
es wäre sinnvoll. Allerdings solltest du dabei noch auf Harnstoff und Ammonium verzichten.burki":3dp0hhls schrieb:Sollte ich bis die Fische kommen mal NPK zudüngen?
Ja, gelbe Blätter können neben Nitratmangel (oder allgemeiner Stickstoffmangel) und Magnesiummangel auch Eisenmangel anzeigen.Tropica Premium FE Dünger 50% der Menge nach dem WW zzum 2. Male zugegeben. Da gelbe Blätter Eisenmangel sein kann.
Magnesium ist zwar in den meisten Eisenvolldüngern enthalten, aber lediglich 0,X %, z.B. habe ich hier einen älteren JBL Ferropol mit 0,168% MgO laut Deklaration (also 0,1% Mg), das entspricht 1g Bittersalz pro 100ml von diesem Dünger.
Also mit Eisenvolldünger kannst du an dem Magnesiumgehalt des Wassers nicht viel ausrichten, da bleibt dir nur Bittersalz oder andere Nährsalze mit Magnesium.