Phillip202

New Member
Hallo ihr lieben,

ich bin seit ca. 1 1/2 Monaten stolzer Besitzer eines 35l Scapers Tank von Dennerle. Als Filter habe ich einen JBL e402 mit Neo Pipes und dem dazu gehörigen Skimmer. Als Beleuchtung habe ich eine Chihiros A2 401. Gedüngt wird mein Becken über eine CO2 Anlage von Tropica.

Nun habe ich vor einer Woche die ersten Garnelen und Schnecken einziehen lassen. Dabei handelt es sich um 3 Geweihschnecken, 15 Red und 15 Orange Sakura Garnelen und 4 Amanogarnelen.

Vor dem Einzug der Tiere hatte ich folgende Werte im Becken:

GH-9
KH-8
pH-7.1
NO2-0.4
NO3-<0.5
Fe-0.05
CO2-19

Aufgrund von starken Algenproblemen riet mir das Zoofachgeschäft den Einzug von Amanogarnelen vorzuziehen, da diese wohl sehr gut „aufräumen“.

Jetzt eine Woche nach dem Einzug ist nicht viel passiert, außer dass kurz nach dem schonenden einsetzen in das Becken 2 der Red Sakura Garnelen verstorben sind. Der Rest ist fleißig am fressen und sie Häuten sich auch. Ich konnte bereits 5 Tiere entdecken die einen gelben Fleck im Nacken haben.

Trotz allem habe ich weiter dieses Problem mit der Algenplage und hätte dafür gerne eine Lösung.

Meine Aktuellen Werte sind wie folgt.

GH- 10
KH- 7
PH- 7
NO2- 0.4mg/l
NO3- <0.5mg/l
Fe- 0.04mg/l
K- 10
PO4- 0.02mg
Temp.- 24/25 *

Ich hoffe ich konnte euch ein paar Infos geben und ihr könnt mir vielleicht helfen.

Lg Phillip
 

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Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

Dein Becken ist noch nicht eingefahren, da ist noch reichlich Nitrit im Becken. Da Tiere einzusetzen halte ich für nicht gut, mach bitte täglich 30-50% Wasserwechsel. Damit minimierst du das NO2 und damit auch ein mögliches Symptom der Algen.
 

Phillip202

New Member
Hey,

danke für deine schnelle Antwort. Ich habe eben nochmal nachgemessen. Laut JBL Tropfentest ist Nitrit nicht mehr nachweisbar bzw. ich erkenne einfach keinen Farbumschlag
 

Davidd

Member
Hey ,
Das Becken ist natürlich auch noch sehr jung das kann schon mal dauern bis alles im Gleichgewicht ist.
Was mich beunruhigt ist das Fenster daneben .
Hat das Becken direkte Sonneneinstrahlung?
Falls ja könnte das aufjedenfall ein großer Auslöser für die Grünen fadenalgen sein.
 

Phillip202

New Member
Hey ,
Das Becken ist natürlich auch noch sehr jung das kann schon mal dauern bis alles im Gleichgewicht ist.
Was mich beunruhigt ist das Fenster daneben .
Hat das Becken direkte Sonneneinstrahlung?
Falls ja könnte das aufjedenfall ein großer Auslöser für die Grünen fadenalgen sein.
Hey, nein das Becken hat zu keiner Tageszeit direkte Sonneneinstrahlung. Es steht im Schatten. Ich hatte erst gedacht das die Lichtintensität zu dolle ist. Ich weiß mir zumindest nicht zu helfen
 

epinephrin

Active Member
Bene hat es schon geschrieben, Einfahrphase - die kann dauern.

Grundregeln der Aquaristik:

1) Geduld, gib dem Becken Zeit
2) Tiere einsetzen nach nem Monat wird den Tieren nicht gut tun, allenfalls ein paar robuste Schnecken
3) fahr die Beleuchtung auf 6h am Tag runter erhöhe das nach 6 Monaten stufenweise auf bis zu 9h
4) dünge erst nach 3 Monaten
5) täglicher Wasserwechsel für die nächsten 3 Wochen, dann alle 3 Tage min 50%
6) Geduld!
 

epinephrin

Active Member
Hey ,
Das Becken ist natürlich auch noch sehr jung das kann schon mal dauern bis alles im Gleichgewicht ist.
Was mich beunruhigt ist das Fenster daneben .
Hat das Becken direkte Sonneneinstrahlung?
Falls ja könnte das aufjedenfall ein großer Auslöser für die Grünen fadenalgen sein.
Meine Becken haben alle direkte Sonneneinstrahlung, das hat bei mir noch nie zu Fadenalgen geführt. Was zu Fadenalgen führt ist ein Nährstoffüberangebot, wie’s eben in ner Einfahrphase so ist….
 

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epinephrin

Active Member
Mega Aquarium, sieht toll aus!
Geiles Setup!
Sonneneinstrahlung kann ein Grund für Algen sein da sie für ein Ungleichgewicht sorgen können .
Was bei dir nicht der Fall ist.
Hi, das ist die Frage von der Henne und dem Ei. Das Ungleichgewicht kommt meiner Meinung nach nie durch „Licht“. Zu viel Licht verstärkt nur bereits bestehende Probleme.

-> derzeit 150 Watt HQI über nen 60p + Sommersonne: bei niedrigem Nährstoff Angebot kein Problem - bei Überdüngung, zu hohem Besatz oder in einer Einfahrphase, um beim aktuellen Problem zu bleiben, da kannst du zusehen wies grün wird.
 

Frank2

Well-Known Member
Daniel das Pauschalisieren hilft nicht weiter. Es gibt keine allgemeingültige Regeln für jedes Setup.

Bei schwächerem Licht fängst du beispielsweise besser mit 8 h an und komme irgendwann bei 10 h an. Ich fahre Becken immer! Mit 2-5 Guppies ein je nach Größe. Starterbakterien dazu, Aufguss aus Walderde und ggf bacter ae. Es gab dabei noch nie Nitrit. Wenn in die Becken später nicht nur wenige Fische kommen sollen am besten von Beginn an den biofilm auf die organische Belastung hin konditionieren. Die Nitrifikation kommt so auch schnell in Gang. Welche Düngung meinst Du mit nach 3 Monaten. Makro muss vom ersten Tag an richtig eingestellt sein und erfordert ggf hinzudüngung. Phosphat sehe ich als Ausnahme. Die ersten 2-3 Wochen nicht nötig wegen Reserven, danach limitierte Handhabung bis alles stabil läuft.
Mikro und ggf Kalium aus meiner Sicht uU ein Problem die ersten Monate.. Ich starte nach 2 Wochen mit Fe und Mg, K 5-8 vom ersten Tag an. Nach 4 Wochen erstmals verhalten mit 1/4 der Regeldosis die restlichen Se‘s schwach chelatiert.ggf steigernd… das sieht man schnell.
Das ist aber in einem Becken mit starker Beleuchtung ggf schon arg spät. Hier daher Dimmen und Verkürzung der Beleuchtungsdauer sicher richtig.6 h ok. Aber auch nur da. Dann kann aber auch co2 anfangs runter denn das treibt alles an. Stichwort Balance und Biofilm. Wie immer eigentlich. :/)

Fadenalgen kommen häufig bei zu wenig Nitrat. Nitrat ggf ruhig vom ersten Tag an auf 10 aufdüngen später auch deutlich mehr wenn nötig.

Dann gibt es Leute die vom ersten Tag an auch Mikros fett zudüngen und es klappt! Bei mir hat das in mehreren Versuchen in kleinen Versuchssetups immer ! zu unerwünschten Erscheinungen geführt, die aus meiner Sicht auch in einer Einfahrphase nicht sein müssten aber das ist dann vielleicht auch einfach mein Problem und eben keine Allgemeingültigkeit.
Geduld braucht es. Keine Frage.

Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Damian

Well-Known Member
Hi

Fadenalgen kommen häufig bei zu wenig Nitrat. Nitrat ggf ruhig vom ersten Tag an auf 10 aufdüngen später auch deutlich mehr wenn nötig.
Das ist auch meine Erfahrung. Zu wenig Nitrat und/oder eher ein wenig zu tiefe CO2 Werte. Bisher konnte ich Fadenalgen immer schnell in den Griff bekommen durch Überprüfung und Anpassung dieser zwei Parameter.

Grüsse
Damian
 

epinephrin

Active Member
Hallo Frank,

ich pauschalisiere nicht, ich sage wie ichs machen würde. Viele Wege führen zum Ziel, du als auch ich haben ne Menge Erfahrung was das angeht und können sehr schnell handeln. Beim Thread Ersteller sehe ich das momentan eher nicht. Also Rate ich erst mal jedem zur Geduld, da hier noch nichts in den Brunnen gefallen ist.

Ich sehe beim beschriebenen Becken ne Chihiros LED, die hat Bums. Außerdem hat das Becken einen recht guten Wuchs. Was mir direkt ins Auge fällt sind aber "1 1/2 Monate Standzeit", die grünen Ein- und Ausläufe sowie ein Fadenalgenproblem. Das lässt mich auf tendenziell zu viel Licht und ein Nährstoffüberangebot bzw. Ungleichgewicht schließen.
Das kann ich wie du sagst entweder beheben in dem ich die anderen Nährstoffe aufdünge (hier habe ich in Einfahrphasen denkbar schlechteste Erfahrungen gemacht, da teilweise grüne Staubalgen und wenn's dumm lief auch Bartalgen "Grüß Gott" gesagt haben.

Easy Lösung, Licht runter schrauben und abwarten. Keine weitere Biomasse in Form von Leben und Futter rein. Die Pflanzen haben noch soviel Nährstoffe intus dass die das locker überleben. Jede Pfütze stabilisiert sich. Nur nicht nach 1 1/2 Monaten. und nach 3 Monaten, also in 1 1/2 Monaten langsam mit allem starten. Dann ist das Becken immer noch in der Einfahrphase, die Pflanzen haben sich endgültig auf Unterwasserbetrieb umgestellt und jedes eingesetzte Tier überlebt.
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

und ich würde beides machen, Licht eine Stufe runter und Nitrat ein paar Stufen hoch. Das Eine muss ja das Andere nicht ausschließen und 80% sollte locker bei den Pflanzen reichen.^^
Die A2 401 dürfte knapp 50lm/l auf voll schaffen ... bei 80% also 40lm/l ... meiner Meinung nach genügend.
 

Wolke

Well-Known Member
Moin,
Vielleicht bin ich ja die Einzige, der der unmögliche Besatz auffällt und die deswegen Bauchschmerzen bekommt.
Deswegen möchte ich nicht unerwähnt lassen, dass frisch aufgesetzte 35l für 3 Geweihschnecken u.U. nicht genug Nahrung bieten, sowohl kurz- als auch langfristig, und dass Amanos in so einem kleinen Pöttchen eigentlich nichts zu suchen haben. Ich hoffe, da steht ein größeres artgerechtes AQ bereit, wo sie ihrer Schwimmlust fröhnen können.
 
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