Hallo Wolfgang,
Kann ich trotzdem nicht sicher beurteilen, es ist soweit ein PO4-Depot vorhanden, dass sich aus dessen Rücklösung mind. 0,3mg/l ergeben. Das würde ich in jedem Fall beseitigen wollen. Ich befürchte, über Wasserwechsel dauert das zu lange. Eine Möglichkeit, von der ich auch nicht wüsste ob ich mir das antäte, wäre ein PO4 Adsorber. Scheint mir auch nicht sinnvoll. Letzte Möglichkeit wäre den Sand austauschen.
Das sind deine Möglichkeiten. Danach würde ich PO4 sparsam nur auf Sicht düngen und die Schwämme von den Aquaels entfernen.
Gruß, Nik
nein.rangersen":3ah66l0o schrieb:.... ich habe im Becken natürlich durch die beiden Pumpen eine starke Strömung. Kann dies ggf. ein Ansatzpunkt sein, obwohl es am Anfang ja auch nichts ausgemacht hat?
Über deine P-Stoßdüngung bin ich nicht so glücklich. Praktisch hattest du die meiste Zeit PO4 nachweisbar. Sinn der Übung ist aber PO4 idR. nicht nachweisbar (n.n.) zu haben und den Eintrag ins Aquarium zu minimieren, idealerweise erst wieder PO4 zuzugeben, wenn sich Mängel zeigen. Man gibt mal 2mg/l PO4 zu, schaut wie lange es reicht und bekommt mit der Zeit einen Rhythmus. Im Regelfall ist PO4 n.n.. Du hattest die meiste Zeit PO4 nachweisbar und dann noch dein PO4-"Missgeschick".Ich habe schon immer KH2PO4 für die P-Zufuhr verwendet. Anfänglich habe ich den N-Wert auf 20mg/l und den P-Wert auf 1,3mg/l eingestellt. Damals habe ich auch noch wöchentlich einen WW gemacht. Da nach einer Woche der P-Wert aber nicht auf Null gesunken war, habe ich die Werte angepaßt und zwar auf einen N-Wert von 10mg/l und einen P-Wert von 0,6mg/l. Somit wollte ich den P-Wert nach einer Woche immer auf Null haben, damit ich nach dem WW mit Stoßdüngung den P-Wert wieder auf 0,6mg/l einstellen konnte. Wenn ich so überlege, hat sich der P-Wert nicht mehr auf Null bewegt, seit ich die Fadenalgen im Becken habe. Diese versuche ich bis jetzt mit H2O2 in den Griff zu bekommen und ev. ist dies ja auch noch eine Erklärung.
Kann ich trotzdem nicht sicher beurteilen, es ist soweit ein PO4-Depot vorhanden, dass sich aus dessen Rücklösung mind. 0,3mg/l ergeben. Das würde ich in jedem Fall beseitigen wollen. Ich befürchte, über Wasserwechsel dauert das zu lange. Eine Möglichkeit, von der ich auch nicht wüsste ob ich mir das antäte, wäre ein PO4 Adsorber. Scheint mir auch nicht sinnvoll. Letzte Möglichkeit wäre den Sand austauschen.
Das sind deine Möglichkeiten. Danach würde ich PO4 sparsam nur auf Sicht düngen und die Schwämme von den Aquaels entfernen.
Gruß, Nik