Hallo Wolfgang,
So sorgt das nicht gewechselte Drittel für Unsicherheit in der Bewertung.
Tut sich bei den Pinselalgen etwas positives, hast du Glück gehabt. Wirkt es aber nicht, die Pinselalgen wachsen, kannst du wegen obig beschriebener Unsicherheit überlegen ob du doch noch einen Reset machst, dann weißt du es sicher. Das hättest du dir sparen können.
Gruß, Nik
Es geht aber nicht um einen großen Wasserwechsel sondern um einen Reset - und ein Reset geht nur mäßig indem man nur 2/3 tauscht. Will ich klare Ergebnisse haben, dann tausche ich maximal Wasser und dünge es definiert auf!rangersen":36c39lul schrieb:Deinen Einwand bzgl. max. WW habe ich noch nicht verstanden. Einerseits was ein "Bauchrutscherwasserwechsel" ist (noch nicht gehört) und andererseits habe ich 2/3 vom Beckeninhalt gewechselt, was persönlich schon unter "großen" Wasserwechsel verstehe.
So sorgt das nicht gewechselte Drittel für Unsicherheit in der Bewertung.
Tut sich bei den Pinselalgen etwas positives, hast du Glück gehabt. Wirkt es aber nicht, die Pinselalgen wachsen, kannst du wegen obig beschriebener Unsicherheit überlegen ob du doch noch einen Reset machst, dann weißt du es sicher. Das hättest du dir sparen können.
Es geht nur darum ob PO4 nachweisbar ist. Du kannst mich so oft fragen wie du willst ob du PO4 düngen sollst oder nicht, warte den Mangel ab! Der wird sich vermutlich zuerst an der wüchsigsten Stängelpflanze zeigen.Den P-Gehalt werde ich am Freitag messen. Falls er weiterhin auf Null ist, soll ich dann schon zudüngen (gering/normal) oder noch warten bis erste Mangelerscheinungen an den Pflanzen zu sehen sind?
Gruß, Nik