Hallo zusammen,
MarcelM":1xwhs9t6 schrieb:
Auf dem bild oben, dass ist eine billige € 8 China elektrode und die functioniert schön seit 4 jahren einwandfrei im diesen zustand.
@ Marcel,
Elektrolyt oder Gel, hast du Spezifikationen/Details dazu?
Ich komme auch auf ein paar Jahre, Elektroden waren Mettler-Toledo / Gel.
Auf Grund guter Bewertungen der Schott N61 (Schott ist jetzt SI Analytics),
bin ich umgestiegen auf die ScienceLine N 61/ Elektrolyt KCl 3 mol/l, Platin-Diaphragma.
Gut finde ich die jetzt schnellere Reaktion/Präzision, das kalibrieren geht auch ruckzuck.
Gelesen habe ich von 10jährigen Standzeiten bei Elektrolytelektroden, bin mal gespannt was sich bei mir ergibt.
MarcelM":1xwhs9t6 schrieb:
Ja!? Soweit man von druck sprechen kann? Da 10 meter Wassersäule ist 1 bar.. When deine pumpe eine q/Head hat von 300cm dann sind das im Druck Verhältnis maximal relativ 0.30 bar druck, das kann man schon vernachlässigen.
vernachlässigen geht eben nicht…die richtige Elektrode sollte es schon sein.
Es darf kein Fremdmedium in die Elektrode gelangen, heißt also man braucht Überdruck.
Ob jetzt durch Vordruck in der Elektrode oder Elektrolytstand der Elektrode über
Aquariumwasser-Spiegelstand ist egal, geschrieben wird von 5cm.
Hier Typs dazu…
Was mich umtreibt ist mein Magnetventil der PH-Steuerung,
wen das schaltet springt mein PH-Wert manchmal um ca. 0,1 PH.
Der Anschluss geerdet, Schuko Stecker, die Spule ist isoliert und Wasserdicht auf das Messinggehäuse des Ventils aufgeschraubt, sollte das Messinggehäuse noch mal extra geerdet werden, kann es daran liegen?