Flowgrow grüßt neue Community-Mitglieder

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Julian,
ich bin zwar nicht Nik,
aber auch Mod hier und ich kann dir versichern, daß weder er noch ich in irgendeiner Form an Aquasabi gebunden/verbandelt sind. Auch Geld bekommen wir nicht. Unsere Arbeit hier im Forum ist ehrenamtlich, freiwillig und unbezahlt.
Stell dir vor, sowas gibt's noch.
Was das Gendern anbelangt: erstens gibt's da ganz andere Kaliber, übereifrig ist ja mal ganz was anderes. Und zweitens mag dir das sauer aufstoßen, jedoch hat das überhaupt gar nix mit irgendeiner "offiziellen Beziehung" zu irgend jemand/irgend einer Institution oder sonst was zu tun, sondern ist jedermanns persönliche Angelegenheit, wie er/sie das handhabt.
Vielen Dank für deine unentgeldliche Aufklärung über "Mitglieder" :rolleyes:!
Was du daraus für dich für Schlüsse bzgl. deiner Kaufentscheidungen bei Aquasabi ziehen magst, bleibt dir selbstverständlich selbst überlassen.
Ziemlich seltsam kommt das Ganze schon rüber und stößt nun mir sehr sauer auf :eek:.
Ausserdem: was hat das hier in diesem Thema verloren?
Für solche Dinge gibt's PN's! Auf die ich gerade jetzt bewußt verzichtet habe!
I'm not amused o_O!
Bis dahin,
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 22076

Guest
Einen Begriff zu „gendern“ der nicht „ gegendert“ werden kann( grammatikalisch gesehen) ist definitiv als übereifrig zu bezeichnen.

Eure Arbeit habe ich nicht in Frage gestellt, lediglich eure Beziehung zu Aquasabi hat mich interessiert.
Schön das du mich hier aufgeklärt hast, ich betrachte es als Wiedergutmachung für die „ Mitglieder „ Aufklärungsarbeit.
Da sind wir ja dann quit.
Da Ihr laut deiner Aussage nicht „ verbandelt „ seid beeinflusst es meine Kaufentscheidung dahingehend das ich weiterhin Kunde bei Aquasabi bleibe.
Und wie du richtig erkennst, ist das meine persönliche Entscheidung.
Was dir sauer aufstößt- keine Ahnung.
In schlimmen Fällen hilft Omeprazol.
Bei mir das Löschen des FlowGrow Accounts
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin,
auf Grund einiger Anmerkungen per PN habe ich die Formatierung des Textes reduziert und hoffe, daß das jetzt nicht mehr so chaotisch/überladen/ablenkend wirkt.
Ist mir pers. gar nicht bewußt gewesen, aber nach der Änderung finde ich's nun auch besser.
Bis bald,
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin @ all,
ich habe auf Nik's Vorschlag hin noch 2 Sätze hinzugefügt, die vorallem nochmal verdeutlichen, daß wir mit der über die vielen Jahre hin gewachsenen Umgangskultur hier sehr zufrieden sind und den "Verzicht" auf reglementierende (Umgangs-)Formalien als Chance für die wachsende Community sehen wollen.
Bis bald,
 

Sternennacht

Well-Known Member
Hei...genau...so hatte ich das gemeint...und um Kurzform gebeten.
Vor der ersten Tasse Kaffee, hätte ich warscheinlich weiter gescrollt...
Und ja..ich hab es gelesen, versucht mich darauf zu konzentrieren und alles zu verstehen;)
Und bei den Medikamentenbeipackzetteln les ich meistens erst die Kurzversion und später, wenn dann Zeit ist und es mir besser geht, den ganzen Zettel, von vorne bis hinten....
VG Monika
Danke Monika,
Mir geht es genauso.

Wenn ich persönlich einem nimmer endend wollenden, ohne Punkt und Komma bzw durch Absätze aufgelockernden Fließentext - gestopft im Fachjargon - durchlesen muss und versuche zu verstehen - ist meine intuitive Handlung sofort: erst mal zuklappen und später in Ruhe anschauen.

Ich bin leider nun mal ein pragmatischer Mensch mit entsprechend begrenztem Aufnahmevermögen.

Das soll jetzt beileibe keine Kritik sein. Aber so kommen diverse Beiträge bei mir eben an.
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin Brigitte,
was willst du (mir?) denn damit sagen?
Bezieht sich das auf den Text der "Begrüßung durch das Team"? Oder was meinst du?
Bis bald,
 

Sternennacht

Well-Known Member
Nein, war ganz allgemein gemeint und auf niemanden bestimmtes bezogen
 

Plantamaniac

Well-Known Member
ist meine intuitive Handlung sofort: erst mal zuklappen und später in Ruhe anschauen.
Hei, ich lese mit dem Kurser unter der Zeile...das geht dann ganz gut, das man wenigstens nicht in der Zeile verrutscht..

was willst du (mir?) denn damit sagen?
Ich hatte doch gemeckert, weil der eine Beitrag von Nik so lange war, und das manche Leute das einfach nicht schaffen zu lesen und deswegen um eine Kurzversion wie in einem Medikamentenzettel gebeten ;-) Das war nicht wirklich ernst gemeint...ist aber schon so...Die Leute, für die die Aussagen in dem Beitrag waren, sind warscheinlich nach 5 Zeilen fertig mit ihrer Konzentration und lesen in den kürzeren folgenden Beiträge weiter.
Aber eigentlich war ich froh, das ich Nik hoffentlich nicht zu sehr damit verärgert habe..das war unüberlegt und spontan rausgeblubbert...
Wollte da keinen Aufriss deswegen veranstalten...
VG Monika
 

Wolke

Well-Known Member
Moin Moni,
Ich kann mich dir nur anschließen: Nach spätestens 5 Zeilen bin ich raus. Ich mag auch keine Reden von Politikern, Berichte von Vorstandsvorsitzenden oder andere langatmige Erläuterungen. Wer etwas wirklich Wichtiges zu sagen hat und möchte, dass es ein uninteressierter Leser liest, sollte sich auf wenige Zeilen beschränken. Wie ein Abstract einer Forschungsarbeit: Danach weiß man, worum's geht, und wer wirklich alle kleinsten Details braucht, liest dann weiter. Alle anderen klicken weiter. Wie bei AGBs. Die liest auch niemand.
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin,
hmm, ich gehe ja i.d.R. nicht vom uninteressierten Leser hier aus :rolleyes:-
Wenn jemand uninteressiert ist, kann er/sie von mir aus nach 5 Zeilen aufhören zu lesen. Dann braucht er/sie sich auch die Mühe nicht für 5 Zeilen machen.
Wenn jemand einen Beitrag anklickt, ist das für mich ein Zeichen von Interesse. Sollten dann mehr als 5 Zeilen schon zuviel sein, dann weiß ich auch nicht :rolleyes:. Ich kann das nicht verstehen.
Ich habe noch kein Abstrakt einer Forschungsarbeit mit weniger als 5 Zeilen gesehen, welches mir vermittelt hätte, um was es da geht.
Also mal ehrlich: dann lest es halt nicht!
Echt jetzt?
So eine Faulheit, wenn man sich schon die Mühe macht, etwas anzuklicken (was man ja nicht wirklich bei jedem Thema macht), ist für mich nicht nachvollziehbar, sorry. Aber so ist das.
Bis bald,
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, dabei ging es ja nicht um Aquaristik, sondern um Forenkultur. Wenn es um Düngung oder Algenvernichtung gegangen wäre, dann wurschtelt man sich da ehr durch.
Ich habs übrigens komplett gelesen, aber schon auch erst die Augen verrollt über den massiven Block am frühen Morgen...ich kann auch sehr schnell querlesen und brauche auch eine gewisse Menge an Text am Tag ;-)...von daher ist es nicht mein persönliches Problem. Aber ich weiß halt, das es um die Lesekompetenz bei manchen Menschen echt mies bestellt ist. Sei es durch Aufmerksamsdefizitsyndrom, LRS, Ablenkung oder schlicht Zeitmangel. Das wird immer schlimmer, schon von klein auf. Lehrer klagen schon lange darüber, das es immer schlechter wird und Texte einfach nichtmehr aufgenommen und verarbeitet werden können.
Aber lassen wirs gut sein...ständig drauf rumreiten nützt ja auch keinem...
VG Monika
 

Sternennacht

Well-Known Member
Moni, du triffst den Nagel exakt auf den Kopf.

Ganz Allgemein sind wir heute im Alltag so dermaßen überreizt und überflutet mit Informationen und Gefordert zu 200 % zu funktionieren kaum dass wir aus dem Bett sind, dass jeder guckt, wie er überhaupt noch das absolut Wesentliche herausfiltern kann.
Das war das, was ich gemeint hatte.

Sind es spezifische Dinge, die uns persönlich wirklich interessieren, kniet man sich auch in längeren Berichten ganz anders rein.

Und das mit der Lesekompetenz ist natürlich ein weiterer Punkt.
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin ihr Lieben,
das Thema "Begrüßung" ist jetzt angepinnt (ebenso das Thema zum "Erledigen" von Tauschbörse/Marktplatz-Angeboten.
Sollte nun ständig unter "Ankündigungen" auf den beiden ersten Plätzen stehen.
Euch allen noch ein gesundes, glückliches und zufriedenes neues Jahr.
Bis bald,
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin,
in der Begrüßung wurde noch ein Link ergänzt (https://www.flowgrow.de/threads/probleme-hier-der-fragebogen-dazu-link.55566/ ), der klar stellt, daß Problem-Lösungs-Threads im Zukunft bitte nur noch im "Erste-Hilfe"-Forum erfolgen sollen! Nach Ausfüllen des entsprechenden Fragebogens!
Das soll dazu dienen, die ganzen "Hilfe-ich-habe-Algen"-Freds aus den anderen Foren herauszuhalten.

Wir möchten (wie auch schon in der "Begrüßung durch das Team") darauf hinweisen, daß die eigentliche Funktion von Flowgrow ja nicht das Anbieten Problemlösungen à la "Hi, hier sind meine Wasserwerte, was sind das für Algen und wie werde ich die los?" ist, sondern eben allgemeine Diskussusionen bzgl. (Wasserpflanzen-) aquaristisch relevanter Themen, die dann als Referenz, Übersicht, Knowledgebase dienen sollen.
Hinsichtlich der zu beobachtenden Entwicklung von Flowgrow hin zu einer "Wie werde ich die und die Alge los?"-Beratungsbude, weg von einer in erster Linie eigtl. beabsichtigten Wissensbasis/Erkenntnis-Sammlung/... etc., sind Problemlösungsthreads in den anderen Foren nicht förderlich!

Grundsätzlich gehört jedes komplexere Problem, und Algenprobleme sind das meistens, mit sorgfältig ausgefülltem Fragebogen ausschließlich ins "Erste Hilfe"-Forum! Bitte folge dem Link zum Fragebogen, die Beschreibung ist selbsterklärend incl. einer Threaderstellung.

Probleme? Hier der Fragebogen dazu!

Vielen Dank euch für die Beachtung dessen in Zukunft :).
Wir hoffen, daß dadurch sukzessive wieder eine deutlichere Erkennbarkeit der eigentlichen Funktion/Kompetenzen von Flowgrow erreicht werden kann.
Bis bald,
 

Ähnliche Themen

Oben