Flowgrow grüßt neue Community-Mitglieder

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin Leute :) ,

schön daß hier mitgelesen und auch kommentiert wird. Das freut uns!
Eine "Abstimmung" oder sowas haben wir nicht vor, aber ganz sicher werden alle Beiträge hier von uns gelesen, teilweise auch kommentiert (zumindest werde ich das versuchen) und dann letztendlich bei der/den Endversion/en mit einfließen :thumps up: .

Und nochmals: wir möchten das etwas schlanker, weniger "Regel-haft" überladen, mehr auf freiwillige Nachahmung setzen (durch weiterhin fleissiges Vorleben des angenehmen Umgangs miteinander durch euch und uns :klatschen:; was ich gerne nochmals hier betonen möchte! siehe auch: https://www.flowgrow.de/threads/mal-ein-lob-und-ein-danke-schön-von-den-mods-die-ja-oft-nur-modsen-d.53677/ ).

Hinweise an (neue/...) User auf den/die Willkommens-Fred/s kann man ja bei Bedarf, freundlich formuliert (!), gerne mal per PN/Unterhaltung senden, falls man das in dem ein oder anderen Fall als nötig empfinden sollte und solange eine Automatik noch nicht gegeben ist.

Und: wir wollen ausdrücklich NICHT die Grundlagen für das gut funktionierende Forenklima aufgeben, wie das als Bedenken in einigen Kommentaren formuliert wurde.
Aber es kann/soll halt auch nicht wieder gleich ein "neuer Knigge-Katalog" entstehen, der dann jedem um die Ohren gehauen werden kann, ohne wirklich unbedingt etwas Postitives zu erzielen (meist bewirkt es eher das Gegenteil, verursacht unnötige Spannungen und erweckt erstmal Unverständnis/Verwunderung).

So weit :cool:, jetzt gerne ihr wieder :p.
Bis bald,
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin nochmal,
mir ist der "Willkommens-Text" im Übrigen schon fast wieder zu lang :rolleyes:. Es geht wohl noch, aber vllt. lässt sich das ja auch noch aufteilen. Mal gucken.
Wie wirkt das denn so auf euch junge Hüpfer? Ihr seid da mal gefragt.
Ich bin ja nun schon ein 60er und kann mir nicht wirklich anmaßen, die bestehende "Umgangs-Kultur im I-Net" wirklich zu kennen. Kommt das "altbacken" rüber? Wenn ja, woran liegt's?
Bis bald,
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin,
scheint wohl "erschöpfend" behandelt zu sein :p.
Oder gibt's vllt. doch noch weitere Anmerkungen/Anregungen dazu? Formulierungs-Vorschläge?
Wenn nicht: auch gut :cool:!
Btw: wo würdet ihr das platzieren (aus euren Lese-Gewohnheiten heraus gesehen)? Ankündigungen, die Überschrift "Ankündigungen" erweitern um "Willkommen und Begrüßung" (oder sowas ähnliches? Ganz wo anders? An mehreren Stellen? Sollte halt von möglichst vielen "Neuen" gelesen werden! Zumindest bis mal klar ist, ob das mit einer Automatik bei einer Neuanmeldung durchführbar ist. Das kann aber noch etwas dauern, bis das geklärt wird, da sich bei Aquasabi momentan für diese Frage erstmal keine Priorität herstellen lässt.
Bis bald,
 
Zuletzt bearbeitet:

Peter47

Active Member
Hallo Matthias,
irgendwie liegt es mir schon geraume Zeit "im Magen", mir fehlt nämlich die dokumentierte Netiquette und Bedienungsanleitung. Nur einfach so posten wollte ich es nicht, weil es reichlich destruktiv ist, so etwas anzuregen, ohne eine praktikable Lösung vorzuschlagen.
Dein Post brachte mich auf die Idee, diesen als Basis für eine Netiquette zu verwenden und in der Fußzeile als "vorläufig" einzubetten. Dort sollte auch ein Link zu einem Thread stehen, wo Mitglieder über dieses Thema diskutieren und Vorschläge einbringen können. Der/die Autorisierten entscheiden dann über Anpassungen in der eigentlichen Netiquette.
Ähnlich könnte auch mit der Bedienungsanleitung verfahren werden.

Grüße
Peter
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo Matthias,

meine Idee:
- Evtl. eine zusätzliche Überschrift "Willkommen - Begrüßung - Forenregeln" o.ä. zusätzlich zu "Ankündigungen", ohne dass man sich erst irgendwo durchklicken muss.
Wer die Forenübersicht anklickt, fällt somit gleich oben unter "Ankündigungen" über die zusätzliche Überschrift und klickt dort rein oder auch nicht, und liest evtl. noch sogar. ;)

- Der Vorschlag von Peter führt n.m.M. zu einem Monstrum.
Nehmt den eurer M.n. besten aktuellen Vorschlag, evtl. 4 Wochen Diskussionsmöglichkeit, dann nicht mehr. Einigkeit wird es sowieso nicht geben.
Man hält sich dann dran, oder auch nicht.
(Und außerdem muss man ja auch nicht jedem antworten. ;) )

Gruß Ebs
 

p'stone

Active Member
Hallo Matthias,

ich würde es bei Ankündigungen oben anpinnen.
Die Ankündigung-Leiste aber farblich mehr hervorheben und den Titel erweitern.
Z,B, Ankündigungen- Forenregeln- Begrüßung
Persönlich finde ich ,daß Forenetikette besser klingt als Regeln. Ist nicht so negativ behaftet.

Gruß Thomas
 
  • Like
Reaktionen: Ebs

nik

Moderator
Teammitglied
Moin zusammen,

natürlich ist das keine demokratische Veranstaltung, der Grund ist simpel: das Forum wird verantwortet! Anregungen sind immer möglich, kein Problem, erwünscht, sollte sich niemand abhalten lassen. Ich wollte auch noch etwas schreiben, ist aber nicht nötig, als Stimmungsbild und die "Ruhe" hat mir gut gefallen, also nur kurz. ^^



Wie wirkt das denn so auf euch junge Hüpfer? Ihr seid da mal gefragt. Ich bin ja nun schon ein 60er und kann mir nicht wirklich anmaßen, die bestehende "Umgangs-Kultur im I-Net" wirklich zu kennen. Kommt das "altbacken" rüber?
Einspruch, Euer Ehren. ^^ Auch wenn es Tendenzen im Verhalten in Abhängigkeit zum Alter geben mag, so halte ich das nicht für wesentlich. Jedes Verhalten findet sich in jedem Alter, mehr oder weniger.

Kann man nicht daran festmachen und ändert vor allem nichts daran, dass hier sowieso alle an Pflanzenaquaristik interessierten Foristen miteinander auskommen wollen! Und dann ist es keine Frage ob Foristen kurz oder lange dabei, jünger oder älter, Newbies oder Skilled User sind, wichtiger ist der wohlwollende Umgang miteinander, der erst ermöglicht Diskurse, die vielleicht gleich gute Ergebnisse ermöglichen oder aber auch nicht zu einem Konsens führen und dann geht man die Standpunkte des Anderen akzeptierend auseinander und nimmt den Faden wieder auf, wenn sich neue Aspekte ergeben. Da gibt es so viele offene Fragen, in denen man nur weiter kommt, wenn man sich auch das nächste Mal sachlich, wohlwollend zusammensetzen kann. Im Grunde recht einfach, viele erkennen auch so schon, das die Freiräume recht weit sind, nur, ungeregelt geht es nicht. Nicht im Sinne von Maßregeln, sondern deutlich zu machen, warum es solche Hinweise gibt. Sie dienen vor allem der Transparenz, um vermeidbare Spannungen aus Missverständnissen zu verhindern. Dafür ist es eben nicht notwendig auf eine Form zu bestehen, obwohl die ein recht guter Indikator für das ist, was man häufiger von einem User erwarten kann. Patrick, @aquapax hat das gut beschrieben.
Wir sind alle davon überzeugt, dass das auch ohne Form gut funktionieren kann!
In der Intention tat es das bisher schon - ohne Netiquette, aber mit Aufwand. Das ist super, es gibt aber weitere Dinge die zu berücksichtigen sind.

Die abhanden gekommene Netiquette ist übrigens intern schon seit Januar Thema. Momentan gibt es den Ansatz "Verhaltensmember" in Funktionen zu trennen, mit einem schlanken Willkommen in dem im Grunde ein freundlicher und toleranter Umgang gewünscht, ja erwartet wird und allenfalls in Teilen daran zu "erinnern". Und nicht jedesmal den kompletten Satz einem User um die Ohren zu hauen. Schaut man sich jetzt die Netiquette an, dann enthält die desweiteren technische Hilfen, Informartionen zu Fullquotes, Uploads, Imagehostern, Preisdiskussionen, etc., eher Dinge, die helfen Flowgrow sinnvoll zu nutzen, das lässt sich inhaltlich trennen.

Wichtig ist die im Willkommen erwähnte Attitüde, sorry, die Einstellung, Haltung. Wie das jeder für sich gestaltet ist jedem selbst überlassen! An der Form macht sich das nicht mehr fest. Es sollte aber jedem neuen User klar sein, dass die Form den Einstieg erleichtert und nicht jedem fehlende Form gefällt und sich dann zurück hält. Alles nicht ungewöhnlich und wenn das allen bewusst ist, gibt es kaum Raum für Missverständnisse oder Aufreger. Das sollte alle entspannen.

Wie das formuliert, gestaltet, gehandhabt wird, neigungsweise ohne die Spannungen, denen sich aktiv am Forenklima interessierte und aktive User potenziell aussetzen, ist noch im Fluss und wird sich sukzessive entwickeln.

Naja, soviel zum Thema "nur kurz", vielleicht hilft es. Zurzeit fehlt mir häufiger die Gelegenheit manche Posts zu Ende zu bringen, die dann zwischenzeitlich teilweise überholt sind, andere in anderen Themen fielen sogar ganz unter den Tisch, vergessen habe ich sie nicht.

Einen schönen zweiten Advent!

Gruß Nik
 

Plantamaniac

Well-Known Member
So, und jetzt nochmal in kurz, wie im Medkamentenbeipackzettel :grins:
Die gemeinten Kaliber schaffen die vielen Buchstaben evt. nicht...
VG Monika
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Moni,

gerne auch in kurz: Magst du das auch mit deiner Einschränkung "evtl " ausführen?
Die gemeinten Kaliber schaffen die vielen Buchstaben evt. nicht...
Warum? Davon gehe ich eben nicht aus! So viel Vorschuss darf schon sein und falls das mit der gebotenen Transparenz trotz des weit gesteckten Rahmens nicht funktioniert, dann mag das einer der wenigen sein, die sich meist recht schnell selbst offenbaren und das hat Grenzen.
Waren bisher schon wenige und es werden nicht mehr werden.

Gruß Nik
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hi Moni,
meintest du jetzt mit "die vielen Buchstaben" den "Begrüßungs-Post" oder Nik's Post von vorhin? Würde mich jetzt interessieren, denn das macht für mich dann den Unterschied über was wir gerade reden ;).
Bis bald,
 

K. Lopez

Active Member
Moin Matthias,

so sehr ich Nik's Post schätze, so "ellenlang" sind sie gerne mal. Ich lese sie dann zwar bis zum Ende, kann mir aber gut vorstellen, dass das angesprochene "Klientel" nach 4 Sätzen aufgibt. Und ich denke, so hat Monika das auch gemeint. Wenn nicht, bitte ich um Korrektur!
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei...genau...so hatte ich das gemeint...und um Kurzform gebeten.
Vor der ersten Tasse Kaffee, hätte ich warscheinlich weiter gescrollt...
Und ja..ich hab es gelesen, versucht mich darauf zu konzentrieren und alles zu verstehen;)
Und bei den Medikamentenbeipackzetteln les ich meistens erst die Kurzversion und später, wenn dann Zeit ist und es mir besser geht, den ganzen Zettel, von vorne bis hinten....
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin,
ok, danke. Ich hatte das eigtl. auch so verstanden, wollte mich aber nochmal rückversichern, daß ihr nicht die "Begrüßung" meint (welche ich ja selbst, wie oben schon geschrieben, fast noch für etwas zu lang halte).
Das aufteilen in "Begrüßung" mit Einstellung/Haltung und einen weiteren Thread mit technischem Kram, unerwünschten Dingen ist ja schon angesprochen/angedacht worden.
Halte ich auch für sinnvoll und werde mich bei Gelegenheit mal daran versuchen.
Bis bald,
 
G

Gelöschtes Mitglied 22076

Guest
Hallo Nik,

es ist mir in Posts von dir jetzt schon einige Male aufgefallen.
Die oben erwähnten „Mitgliederinnen und Mitglieder“ passen auf den ersten Blick ins gewohnte Schema,wenn man diese Verballhornung so nennen möchte aber irgendetwas wirkt komisch daran.
Das Wort Mitglied ist nämlich gar keine typische Personenbezeichnung auf -er, an die ein -in für die feminine Form angehängt werden könnte.
Es ist ein Neutrum (das Mitglied) und bezeichnet sowohl Frauen als auch Männer. „Mitglieder“ reicht daher völlig aus.
Dein übereifriges Gendern stößt mir persönlich sauer auf.
Würdest du mir bitte sagen ob du in einer offiziellen Beziehung zu Aquasabi stehst und wenn ja in welcher?
Da du ja als Moderator das Forum betreust?
Die Art der Antwort würde und wird meine zukünftigen Kaufentscheidungen bei Aquasabi definitiv beeinflussen.
Bitte sei doch so nett du kläre mich auf.
Besten Dank
Julian
 

Ähnliche Themen

Oben