Nightmonkey
Member
Moin,
nächste Messergebnisse:
Leitfähigkeit aktuell: 610µS/cm, habe gestern ca. 1Std. nach der Düngung nochmal gemessen, waren 590µS/cm, also + 20µS/cm von "selbst".
GH: 12°dGH
Die Leitfähigkeit ist also nun schon um 130µS/cm, ohne äußere Einflüsse, gestiegen, da könnte man schon eine leichte Tendenz zur Rücklösung erkennen.
Ich habe, dank Torsten, noch einen Post von Tobi zu Rücklösungen aus tonhaltigen Substraten gefunden.
Edit (habe den Thread noch zu Ende gelesen):
Ich glaube schon das die Aufhärtung durch die Zugabe des Bittersalz aufgehört hat, es hat sich dadurch wieder ein Ladungsgleichgewicht (richtiger Begriff?) zwischen Wasser und Bodensubstrat eingestellt und ein Ionentausch war damit nicht mehr möglich.
Gruß Marco
nächste Messergebnisse:
Leitfähigkeit aktuell: 610µS/cm, habe gestern ca. 1Std. nach der Düngung nochmal gemessen, waren 590µS/cm, also + 20µS/cm von "selbst".
GH: 12°dGH
Die Leitfähigkeit ist also nun schon um 130µS/cm, ohne äußere Einflüsse, gestiegen, da könnte man schon eine leichte Tendenz zur Rücklösung erkennen.
Ich habe, dank Torsten, noch einen Post von Tobi zu Rücklösungen aus tonhaltigen Substraten gefunden.
Roger":3gzfp1mu schrieb:Hallo Tobi,
wenn die GH nur aus Calcium und Magnesium besteht, frage ich mich wieso mein GH in 14 Tagen um 4 Grad zugenommen hat. Ich habe weder Calcium noch Magnesium hinzugefügt und kalkhaltige Einrichtungsgegenstände sind auch nicht vorhanden. Besteht da doch ein Zusammenhang mit der CO2 Zugabe?
Tobias Coring":3gzfp1mu schrieb:Hi,
@Peter
genau . Danke für die Ergänzung.
@Roger
Du hast durch die CO2 Zugabe deinen pH Wert im Becken gesenkt. Der pH im Bodengrund wird sich ebenfalls verändert haben. Du hattest ja geschrieben, dass dein Bodengrund mit Ton, Lehm usw. angereichert ist. Dieser hat eine hohe Kationenaustauschfähigkeit. Bei niedrigen pH Werten werden H+ Kationen vom Substrat aufgenommen und geben im Gegenzug Ca+, Mg+, K+ oder auch NH4+ und jegliche andere Kationen frei. Somit könnte sich das Calcium bzw. Magnesium durch den abgesenkten pH Wert durch die CO2 Zugabe aus deinem Substrat gelöst haben.
Edit (habe den Thread noch zu Ende gelesen):
Roger":3gzfp1mu schrieb:Insgesamt habe ich 27 gramm Magnesiumsulfat benötigt um ein Calzium / Magnesiumverhältniss von 3,8:1 herzustellen. Meine GH ist durch die Aufhärtung auf 11 gestiegen. Das Phänomen das die GH von selbst steigt hat auch aufgehört, obwohl ich nicht glaube, das ein Zusammenhang mit der Magnesiumzugabe besteht.
Ich glaube schon das die Aufhärtung durch die Zugabe des Bittersalz aufgehört hat, es hat sich dadurch wieder ein Ladungsgleichgewicht (richtiger Begriff?) zwischen Wasser und Bodensubstrat eingestellt und ein Ionentausch war damit nicht mehr möglich.
Gruß Marco