Hi Torsten,
unbekannt1984":2340vqep schrieb:
Hallo Marco,
was gibt es neues von deinen diversen Fronten?
- GH/Leitfähigkeit?
- Kahmhaut?
- Cyanos und sonstige Algen?
- Pflanzenwuchs?
LFK Gestern: ~ 508µS/cm
LFK Heute: ~ 518µS/cm
GH messe ich erst morgen vor dem WW, willst du wetten? :wink:
Kahmhaut....Gute Frage. Ist ganz minimal, so das ich bis jetzt (noch) keinen Skimmer eingesetzt habe.
Die Oberfläche ist klar, man erkennt sie nur an ein paar eingeschlossenen Bläschen, ich weiß nicht ob das vielleicht jammern auf hohem Niveau ist.
Cyanos scheinen mir stetig rückläufig, da kann ich aber nur im 1 - 2 Wochen - Rhythmus wirkliche Unterschiede erkennen, ist sehr schleichend.
Kieselalgen scheinen langsamer oder gar nicht mehr zu wachsen, neuere Pflanzenteile bleiben Grün, mit einem Urteil würde ich aber noch die ein oder andere Woche warten.
Zu den Pinselalgen kann ich nicht viel sagen, das Wachstum war die letzten Monate schon sehr langsam, ich kann aber wieder Mikro düngen ohne eine sichtbare Zunahme des Wuchses festzustellen.
Bakterien gebe ich übrigens seit der Kur vor ein paar Wochen keine mehr zu, lediglich nach dem Tausch Vorflitermatte gegen JBL Cermec habe ich noch an 2 Tagen der Sicherheit halber etwas zugegeben.
Das findet jetzt also alles von alleine statt.
Zum Pflanzenwachstum:
Das hat richtig fahrt aufgenommen, die Erscheinungen haben sich auch sehr verbessert, das Becken strahlt wieder richtig grün. :smile:
Ich denke mal in wenigen Wochen sieht man nichts mehr von den alten Problemen.
Den Bestand an Limnophila werde ich etwas reduzieren und durch langsamere Pflanzen ersetzen, da komm ich sonst mit dem Rückschnitt nicht hinterher.
Da der Biofilm nun scheinbar gute Bedingungen hat halte ich es jetzt für Sinnvoll die noch freien Stellen im Becken zu bepflanzen um noch mehr Oberfläche zur Verfügung zu stellen.
Da ich etwas weg vom Scape, hin zum Naturnahen Becken will habe ich mir verschiedene Cryptocorynen bestellt, die großen Blätter bringen gleichzeitig viel Oberfläche mit.
Gruß Marco