Hallo Torsten,
unbekannt1984":h12bwevg schrieb:
bei Gasblasen aus dem Filter denke ich an CO2 oder Stickstoff... Fragen wir mal so:
Was ist im Filter noch drin?
Und saugst du immernoch die Bläschen vom CO2-Diffusor in den Filter (dann könnten es Falschgase inkl. Sauerstoff sein)?
Ja Co2 wird immer noch angesaugt, allerdings gab es nie die Bläschen aus dem Auslauf, von daher muss es etwas anderes sein, erstmals habe ich es am Abend nach dem letzten WW beobachtet.
Im Filter sind nur noch die Keramikröhrchen.
Den Topf habe ich allerdings schon ewig nicht mehr ausgeleert, ich bin mir sicher das sich noch Schlamm am Boden befindet, könnte da was ausgasen?
Auf die Idee mit dem Sauerstoff bin ich
hier gekommen.
Das Luft von außen in den Filter reinkommt schließe ich aus.
Heute morgen kommen wieder nur ganz wenige Bläschen raus.
Hattest du überhaupt Welche? Ich meine die hättest du bisher nicht erwähnt... Kann allerdings auch mit den Bakterienprodukten zusammenhängen.
Ja ein paar Flecken halt, soll ja u. U. normal sein, von daher habe ich es nie erwähnt, ich kenne es auch nicht anders.
Der Rückgang begann mit der Bakterienkur, setzt sich aber nun immer weiter fort.
Ich werte das mal als Indiz für die Entwicklung eines "guten" Biofilms.
Hast du einen Skimmer? Ich lasse derzeit in meinem 54l einen Eheim Skim 350 per Zeitschaltuhr 3 mal in der Nacht für 15 Minuten laufen... Bei mir hat sich eine Kahmhaut in dem Aquarium aber auch nur immer in der Nacht gebildet.
Den Eheim Skimmer habe ich auch im Schrank liegen.
Ich will den aber nicht dauerhaft im Becken haben, der Optik wegen.
Kommt eher mal nach Pflanzenrückschnitt zum Einsatz.
Ausserdem möchte ich sehen was so von alleine passiert.
Allerdings hast du meinen Einsatz ja nicht akzeptiert
:nosmile:
Gruß Marco