Nightmonkey":3fe0t99c schrieb:
Hallo an euch beide,
Wuestenrose":3fe0t99c schrieb:
Und weil das so ist, versorgen sich freilebende Wasserpflanzen aus dem Substrat mit Phosphat, wenn es denn irgendwie geht.
Hatte ich das für deinen Geschmack nicht ausreichend in dem Abschnitt über dem von dir zitierten Abschnitt geschrieben?
unbekannt1984":3fe0t99c schrieb:
Phosphat-Verbindungen die im Bodengrund sind, sind für die Pflanzen direkt über die Wurzeln verfügbar, bei Ausfällungen im Filter muss zunächst eine Rücklösung stattfinden.
Das erklärt dann wohl auch warum meine Schwimmpflanzen abk*cken.
Gruß Marco
Hallo,
nur für den Fall das jemand meine Ausdrucksweise stört, Sorry!
Ich möchte nochmal auf dieses Thema eingehen, denn einige Beobachtungen ergeben dadurch einen Sinn bzw meine ich darauf zurückführen zu können.
Der Kleinohrige Schwimmfarn kann sich nicht über den Bodengrund mit Po4 versorgen, logisch => Po4 Mangel.
Die Hydrocotyle cf. tripartita in meinem Becken zeigt die gleichen Mangelerscheinungen wie der Schwimmfarn, die Blätter bekommen an den Rändern braune Flecken, einzelne werden löchrig und zerfallen irgendwann.
Läuft allerdings sehr viel langsamer ab als beim Schwimmfarn.
Diese Pflanze bildet ja nur ein geringes Wurzelwerk aus, vor allem bei meiner nicht allzu starken Beleuchtung wächst sie auch gerne mal in die höhe und kriecht auch über Steine usw.
Soll heißen das sie wohl wenig Po4 über die Wurzeln aus dem Bodengrund aufnehmen kann und deshalb Po4 Mangel zeigt.
Desweiteren habe ich vor ein paar Wochen Hemianthus Glomeratus eingesetzt ( In Vitro ). Die kommt einfach nicht aus dem Quark, wächst sehr langsam und zeigt auch Po4 Mangelerscheinungen.
Ältere Blätter verfärben sich dunkel und der Durchmesser der Triebe ist durchgehend gering.
Hin und wieder treibt mal ein Stängel auf, auffällig dabei ist das sie bisher wenig bis gar keine Wurzeln ausgebildet hat.
Daraus könnte man ableiten das auch diese Pflanze nicht oder nur an sehr wenig Po4 aus dem Bodengrund kommt.
Auch kümmert seit einem Jahr oder länger Sagittaria sp. "Needle" in meinem Becken rum, Po4 Mangelerscheinungen in Form von violetten verfärbungen an den Blättern, dazu noch sehr langsames Wachstum und die Blättern werden selten länger als 3 - 4 cm.
Hier auch auffällig, kaum ausgebildetes Wurzelwerk.
Bestätigt wird diese Theorie dadurch das die anderen Pflanzen die sich gut und stark verwurzeln diese Mangelerscheinungen nicht zeigen.
Gibt es Einwände gegen diese Annahmen?
Wenn nein dann setzt sich das Puzzle für mich langsam zusammen.
Gruß Marco