unbekannt1984
Well-Known Member
Hallo Marco,
Anders sieht es aus, wenn ein solcher Krümmel an einer Pflanzenwurzel sitzt, da kommt die Pflanze dann direkt dran.
Sofern ich mich nicht irre hat Nik mindestens ein Aquarium mit einer Bodendurchsickerung, verwendet Diese aber nicht für Phosphat. Er kann uns dazu bestimmt mehr erzählen, oder verwechsel ich Nik jetzt mit Kurt?
Im Filter kommt "normalerweise" mehr als genug Wasser vorbei um Nährstoffe zu lösen. Jetzt hat sich dein Bakterienschleim aber evtl. genau um diese Nährstoffe gelegt (also kein direkter Kontakt zum Wasser mehr).
Jetzt komme ich schon wieder zu meinen Keramikröhrchen: Wenn dort dann mal so ein Popel herausfliegt... (Dann landen Phosphat, Eisen und Co. wieder im Aquarium).
naja, wenn da ein bisschen Phosphat tief im Bodengrund ist, dann strömen dort keine großen Mengen Wasser vorbei, d.h. aus solchen Bereichen kann sich das Phosphat nur per Diffusion in die Wassersäule befördern.Nightmonkey":35j2cxis schrieb:meine Frage ist ja eher ob all das was Ihr zu Po4 schreibt auch dann noch so zutrifft wenn es im Filter ausfällt!?
Ich kann mir vorstellen das es sich aus dem Schleim der in meinen Schläuchen war nicht so einfach wieder lösen kann wie aus gröberen Substrat.
Anders sieht es aus, wenn ein solcher Krümmel an einer Pflanzenwurzel sitzt, da kommt die Pflanze dann direkt dran.
Sofern ich mich nicht irre hat Nik mindestens ein Aquarium mit einer Bodendurchsickerung, verwendet Diese aber nicht für Phosphat. Er kann uns dazu bestimmt mehr erzählen, oder verwechsel ich Nik jetzt mit Kurt?
Im Filter kommt "normalerweise" mehr als genug Wasser vorbei um Nährstoffe zu lösen. Jetzt hat sich dein Bakterienschleim aber evtl. genau um diese Nährstoffe gelegt (also kein direkter Kontakt zum Wasser mehr).
Jetzt komme ich schon wieder zu meinen Keramikröhrchen: Wenn dort dann mal so ein Popel herausfliegt... (Dann landen Phosphat, Eisen und Co. wieder im Aquarium).
Ein Versuch sollte nicht schaden. Aber ich würde auf jeden Fall etwa 2mg/l Nitrat (oder Nitratäquivalent) täglich in das Aquarium geben.Ich ziehe die P - Düngung einfach mal an, sprich ich Dünge nach dem WW auf 1,0 mg/l .
Dann sehen wir ja was passiert.