moskal
Well-Known Member
Hallo,
ich habe das Ganze nicht gelesen will aber trotzdem noch was zum Kupfer im Osmocote schreiben, das ich schon mal im Osmocote thread geschrieben habe:
Gruß, helmut
ich habe das Ganze nicht gelesen will aber trotzdem noch was zum Kupfer im Osmocote schreiben, das ich schon mal im Osmocote thread geschrieben habe:
Ich bin mir nach wie vor nicht sicher ob sich die als wasserunlöslich deklarierten Bestandteile nicht in schädlicher Weise im Aquarium anreichern. Bei dem Datenblattzitat handelt es sich um Kupferpulver pur und das ist für Privatpersonen von denen keine Fachkunde im Umgang damit vorrausgesetzt werden kann nicht verkäuflich. Wegen der Schädlichkeit für Wasserorganismen. Den wasserlöslichen Teil des Düngers sehe ich auch entspannt.ich habe da auch noch was das Kupfer in Wasserunlöslicher Form, ionisierung und so betrifft. Die Zitate sind aus dem Sicherheitsdatenblatt von Kupferpulver für Echtmetallbeschichtungen von Möbeln:
Löslichkeit in / Mischbarkeit mit
Wasser: Nicht bzw. wenig mischb
Signalwort: Achtung
Gefahrenhinweise
H400 Sehr giftig für Wasserorganismen.
H412 Schädlich für Wasserorganismen, mit langfristiger Wirkung.
Sicherheitshinweise
P273 Freisetzung in die Umwelt vermeiden.
P391 Verschüttete Mengen aufnehmen.
P501 Entsorgung des Inhalts / des Behälters gemäß den örtlichen / regionalen / nationalen/
internationalen Vorschriften.
3.1 Stoffe:
CAS-Nr. Bezeichnung:
7440-50-8 Kupfer
Identifikationsnummer(n):
EG-Nummer: 231-159-6
Beschreibung: Metallpulver.
Gruß, helmut