Hallo Forum!
Hier mein Fragebogen mit meinem "Problem":
Wäre nett von Euch mir eure Meinung dazu zu verraten und was ich tun kann...
Hier mein Fragebogen mit meinem "Problem":
Problembeschreibung |
---|
Bei meiner Hygrophila corymbosa "Siamensis" sind Löcher in den Blättern. |
Sind in letzter Zeit Änderungen am Aquarium erfolgt? |
---|
Ich dünge seit drei Wochen mit Bittersalz Mg auf und habe den Kaliumanteil reduziert |
Allgemeine Angaben zum Becken | _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
Standzeit des Aquariums: | 11 Jahre (vor knapp drei Monaten umgestaltet) |
Maße des Aquariums LxBxH: | |
Bruttoliter: | 190 |
~Nettoliter: | 160 |
Bodengrund, evtl. -aufbau: | Sand |
Wurzeln, (aufhärtende) Steine, etc. | Wurzeln und Flusskiesel |
Beleuchtung | _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
LED, welche, wieviele? | 2x EasyLED 590mm |
Leuchtstofflampen/Reflektoren? | |
HQI? | |
Gesamt Lumen : Bruttoliter in lm/l | 30 |
Mittelwert Farbtemperatur in K(elvin) | 6800 |
Beleuchtungsdauer? | 14h |
Dimmphasen? Wie lange? | 4h + 4h |
Mittagspause? Wie lange? |
Filterung | _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
Filter: Hersteller&Modellbezeichnung? | Juwel BioFlow M |
Welche Filtermaterialien, wieviel? | Filterwatte, 3x Matte grob und fein, 2xSinter-Röhrchen |
Andere Filterung, z.B. HMF? | |
Durchsatz lt. Hersteller in l/h? | 600 |
Wenn bekannt, effektiver Durchsatz ? |
CO2-Versorgung | _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
Bio-CO2? | |
Druckgas mit/ohne Magnetventil? | ja, mit Magnetventil |
pH-Controller? | |
Art der CO2 Zugabe? | TWINSTAR CO2-Diffusor L |
CO2 Dauertest mit 20 od. 30 mg/l Lösung? | 20 |
Farbe des Dauertests? | grün |
Heizer, Bodenfluter, UV-C, sonstige Technik? |
---|
Heizstab, TWINSTAR 2 Nano |
Hauswasserenthärtungsanlage | (mittels Kochsalz regeneriert/Neutralaustausch)_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ - - - _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
Vorhanden? | nein |
Wird das Wasser aqu. genutzt? |
Trinkwasseranalyse | des lokalen Wasserversorgers _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
KH °dH | 9,2 |
GH °dH | 9,8 |
Ca in mg/l | 49 |
Mg in mg/l | 13 |
K in mg/l | <1 |
NO3 in mg/l | 5,2 |
Wenn angegeben: | _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
PO4 in mg/l | 0,016 |
Kieselsäure/Silikat in mg/l | 1,8 |
Hydrogencarbonat in mg/l | 200 |
Wasseraufbereitung? Wenn ja, bitte beschreiben wie? Entsalzung, verschneiden mit LW, Aufhärtesalze, Bittersalz, etc. |
---|
UOA mit 20% Leitungswasser verschnitten, mit Bittersalz auf GH 6 |
Wasserwechsel, Menge/Intervall |
---|
wöchentlich ca. 45% |
Womit wird wieviel pro Woche gedüngt |
---|
Aqua Rebell GH Boost N; Aqua Rebell Basic Phosphat; Aqua Rebell Basic Kalium; Aqua Rebell Mikro Basic Eisen; Bittersalz um auf die unten angeführten Werte zu kommen |
Ermittelte Werte im | Aquarium_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ __ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
Wassertests, welche | JBL Tröpfchentest mit selbstgebautem Photometer |
pH | 6,7 |
GH | 6 |
KH | 4 |
Fe | 0,09 |
NO3 | 18 |
PO4 | 0,7 |
K | 7 |
Ca | 25 (errechnet) |
Mg | 11 |
NH4 | |
NO2 |
Liste Pflanzen |
---|
Hygrophila corymbosa "Siamensis"; Lobelia cardinalis 'Kleine Form'; Eleocharis pusilla; Anubias barteri var. Nana; Taxiphyllum barbieri; Alternanthera reineckii 'Mini'; Limnophila sessiliflora; Nymphaea lotus; Vallisneria spiralis; Micranthemum tweediei; Rotala indica; Echinodorus 'Rosé' |
"Blubbern" die Pflanzen im Laufe der Beleuchtungszeit? Wenn ja, z.B. nach 5 von 8h Beleuchtungsdauer? |
---|
ja leicht, etwa zur Hälfte der Beleuchtungsdauer |
Besatz |
---|
20 Rotkopfsalmer; 10 Amano-Garnelen; 6 Panda-Panzerwelse; 2 Leopardpanzerwelse, viele Turmdeckel-Schnecken |
Allgemeine Beschreibungen und Bilder |
---|
|
Wäre nett von Euch mir eure Meinung dazu zu verraten und was ich tun kann...