unbekannt1984
Well-Known Member
Hallo MTD (hier könnte dein Name stehen),
Also können deine Pflanzen nicht richtig wachsen.
Calcium benötigen die Garnelen für den Panzer, Sie können es ebenfalls aus der Nahrung aufnehmen (siehe Calcium-Zusätze in modernen Garnelenfutter zur Verstärkung der Weißanteile), aber im Wasser fehlt es erst einmal.
Die KH (bzw. das Säurebindungsvermögen) ist höher, damit ist auch der pH-Wert in deinem Aquarium höher als ohne diese Verschiebung. Das mag für Neocaridinas nicht so entscheidend sein, aber Bienengarnelen würden bei höheren KH-Werten ebenfalls die Vermehrung einstellen (Bienengarnelen werden meist bei lediglich 2..3° dKH gehalten).
Also das sind die Auswirkungen, die mir in 5 Minuten eingefallen sind, da kann man die Liste noch beliebig erweitern...
Ja, 17° dGH vom Trinkwasserversorger, davon 18mg/l Mg. Die Enthärtungsanlage entzieht dem Wasser vorwiegend Calcium (könnte man anhand von Magnesium und GH jetzt berechnen) und Magnesium, und ersetzt diese durch Natrium.MTD":21nkkbdo schrieb:Da kann ich nur rauslesen, dass GH 17 ist?
d.h. dass tatsächlich im Haus ein enthärter oder ähnliches verwendet wird.
Pflanzen brauchen z.B. Magnesium für die Bildung von Chlorophyll, Natrium bringt da nichts...was ist so schlimm, wenn die KH werte höher als die GH werte sind? Also auf die Garnelen bezogen?
Also können deine Pflanzen nicht richtig wachsen.
Calcium benötigen die Garnelen für den Panzer, Sie können es ebenfalls aus der Nahrung aufnehmen (siehe Calcium-Zusätze in modernen Garnelenfutter zur Verstärkung der Weißanteile), aber im Wasser fehlt es erst einmal.
Die KH (bzw. das Säurebindungsvermögen) ist höher, damit ist auch der pH-Wert in deinem Aquarium höher als ohne diese Verschiebung. Das mag für Neocaridinas nicht so entscheidend sein, aber Bienengarnelen würden bei höheren KH-Werten ebenfalls die Vermehrung einstellen (Bienengarnelen werden meist bei lediglich 2..3° dKH gehalten).
Also das sind die Auswirkungen, die mir in 5 Minuten eingefallen sind, da kann man die Liste noch beliebig erweitern...