gehemmter Pflanzenwuchs trotz 2 Helia Lux, genug CO2 und genug Dünger

Frank2

Well-Known Member
die Meinung, dass der TE hier „moderates“ Licht einsetzt kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Zwei Helialux auf 180L finde ich eher viel.

Gruß
Dennis
Ich auch. Stimmt denn die Lumenangabe bei 2 Helialux auf 180 Liter bei 100% -Betrieb überhaupt?

Ansonsten bin ich auch beim Thema Soil/Leitungswasser wie die meisten Anderen, ebenso fehlen die Angaben des Trinkwasserversorgers (GH - Mg, Ca besonders wichtig).
Schlussendlich einer von vielen Fällen, wo Soil nicht die richtige Wahl war. Nicht jeder will über Osmose ein Aquarium betreiben, was ich sehr gut nachvollziehen kann.

Schöne Grüße
Frank

Patrick1998

Member
1. Kann mir jemand nochmal für Dumme erklären, warum Leitungswasser schlecht dafür ist und das Pflanzenwachstum hemmt?^^

2. sobald ich das Phosphat höher genommen habe, ist die Rotala sp. Cambidia gesund gewachsen.

3. wie sollte ich denn am besten düngen?

4. die Lux Anzahl habe ich mir ausgerechnet mit ChatGpt, kann auch anders sein^^
Sind auf jeden Fall 2 Helia Lux.

Ich lasse die Tage erstmal eine Probe vom Leitungswasser machen :)

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

Soil ist ein aktives Substrat, das mit der KH arbeitet. Ganz simpel gesagt: Je höher die KH, umso mehr arbeitet der Soil. Deswegen nutzt man Soil normal mit einer sehr niedrigen bis nicht nachweisbaren KH.

Der Spezial N ist ein sehr guter Dünger, bei Algenprobleme würde ich aufgrund des Urea-Anteils aber eher auf dem GH Boost N wechseln, bis die Probleme weg sind.

Wegen den Wasserwerten: Kommst du aus Deutschland? Falls ja, ist dein Wasserversorger verpflichtet, die Wasseranalysen zu veröffentlichen, findet man in der Regel online. :)

Osmose: Ich sammle das Osmosewasser in einem 120l-Fass auf Rollen. Beim Wasserwechsel schiebe ich das zum Becken und werf' 'ne Pumpe rein. :D

Und zum Schluss: Laufen die beiden Helialux auf 100%? Falls ja hast du um die 50lm/l.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Patrick,
die Wasserwerte stehen entweder auf der Seite eurer/deiner Gemeinde-/Stadwerke direkt, falls die eine eigene Seite haben. Wenn nicht, solltest du die irgendwo in den Seite eurer/deiner Stadt-/Gemeinde-/Verbandsgemeinde-Verwaltung finden. Die sind gesetzl. dazu verpflichtet, solche Werte zu veröffentlichen. Manche tun das erfreulich ausführlich, andere wiederum beschränken sich auf die geforderten Minimalangaben. Aber auch diese sind meist aussagekräftig genug und geben Auskunft über die Grundlage für die Aquaristik (u.A.) in deiner Gegend.
Edit: hat Dominic ja schon geschrieben.
Edit 2: steht das Becken als Raumteiler (von 3 Seiten einsehbar) in einem Wartebereich zu dem viele Leute Zugang haben?
Bis bald,

Patrick1998

Member
Wirklich Vielen Dank für eure Hilfe, das freut mich sehr!!

Mit dem Fass ist echt smart! :D
Ja, dann sind es 50 lumen, richtig.
Mit der KH habe ich jetzt verstanden. Hole mir gleich morgen eine Osmoseanlage. :)

Fragen:

1. In was für einem Verhältnis steht das jetzt zu meinem Problem mit dem Pflanzenwuchs?
Klar, das Soil erschöpft sonst sehr schnell, aber aktuell ist ja die KH bei 2, also noch sehr gut.
Wisst ihr was ich meine? :D

2. Was macht denn der Urea Anteil?
Den GH Boost N habe ich davor genutzt. Da hat mir aber ein Berater vom XXl Futterhaus abgeraten, weil der Dünger die Gesamthärte hoch nimmt, aber kein Nitrat Dünger ist.

3. Welchen Eisendünger würdet ihr empfehlen?

Hey,

Soil ist ein aktives Substrat, das mit der KH arbeitet. Ganz simpel gesagt: Je höher die KH, umso mehr arbeitet der Soil. Deswegen nutzt man Soil normal mit einer sehr niedrigen bis nicht nachweisbaren KH.

Der Spezial M ist ein sehr guter Dünger, bei Algenprobleme würde ich aufgrund des Urea-Anteils aber eher auf dem GH Boost N wechseln, bis die Probleme weg sind.

Wegen dem Wasserwerten: Kommst du aus Deutschland? Falls ja ist dein Wasserversorger verpflichtet, die Wasseranalysen zu veröffentlichen, findet man in der Regel online. :)

Osmose: Ich sammle das Osmosewasser in einem 120l-Fass auf Rollen. Beim Wasserwechselt schiebe ich das zum Becken und werf ne Pumpe rein. :D

Und zum Schluss: Laufen die beiden Helialux auf 100%? Falls ja hast du um die 50lm/l.

Patrick1998

Member
Hallo Patrick,
die Wasserwerte stehen entweder auf der Seite eurer/deiner Gemeinde-/Stadwerke direkt, falls die eine eigene Seite haben. Wenn nicht, solltest du die irgendwo in den Seite eurer/deiner Stadt-/Gemeinde-/Verbandsgemeinde-Verwaltung finden. Die sind gesetzl. dazu verpflichtet, solche Werte zu veröffentlichen. Manche tun das erfreulich ausführlich, andere wiederum beschränken sich auf die geforderten Minimalangaben. Aber auch diese sind meist aussagekräftig genug und geben Auskunft über die Grundlage für die Aquaristik (u.A.) in deiner Gegend.
Edit: hat Dominic ja schon geschrieben.
Edit 2: steht das Becken als Raumteiler (von 3 Seiten einsehbar) in einem Wartebereich zu dem viele Leute Zugang haben?
Bis bald,

Meine Wasserwerte hänge ich euch als Datei an. Habe bei den Wasserwerken Leipzig nachheschaut. Mein Trinkwasser wird über die Wasserversorgung in Probstheida bereitgestellt.

Anhänge

• IMG_1126.jpeg
    IMG_1126.jpeg
    547,5 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_1127.jpeg
    IMG_1127.jpeg
    475,6 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_1128.jpeg
    IMG_1128.jpeg
    368,5 KB · Aufrufe: 42

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

Hole mir gleich morgen eine Osmoseanlage.

ich empfehle die Osmofresh Smartline Gold. Ich habe die 125GPD im Einsatz.
Dazu nutze ich zum Aufhärten das Salty Shrimp Bee Shrimp GH+ ... aber da gibt es viele Aufhärtesalze. Wichtig nur ohne KH.

In was für einem Verhältnis steht das jetzt zu meinem Problem mit dem Pflanzenwuchs?

Hohe KH -> Soil arbeitet viel -> Soil greift viel in die Nährstoffe ein -> Ungleichgewicht
Niedrige KH -> Soil arbeitet weniger/langsamer -> Soil greift nicht so viel ein -> Alles ist konstanter :D

Was macht denn der Urea Anteil?

Den können Pflanzen sehr gut nutzen ... Algen aber auch. Erfahrungsgemäß ist Nitrat bei Algenproblemen vorteilhafter.

Da hat mir aber ein Berater vom XXl Futterhaus abgeraten, weil der Dünger die Gesamthärte hoch nimmt, aber kein Nitrat Dünger ist.

Dann hat der Berater vom Futterhaus keine Ahnung. Natürlich ist das ein Nitratdünger. Pro 5mg/l Nitrat erhöht der die GH um 0.25°dH. Vernachlässigbar, wenn wir nicht von Schwarzwasser reden.
Besonders amüsant finde ich, dass er dann den Spezial N empfiehlt ... der erhöht genauso die GH, wenn auch "nur" um 0.1°dH pro 5mg/l Nitrat

3. Welchen Eisendünger würdet ihr empfehlen?

Nach Gusto. :D
Ich würde etwas stärker chelatiertes nehmen, bis die Probleme weg sind. Also den AR Basic, Ferrdrakon oder Masterline I.

Patrick1998

Member
Hey,

ich empfehle die Osmofresh Smartline Gold. Ich habe die 125GPD im Einsatz.
Dazu nutze ich zum Aufhärten das Salty Shrimp Bee Shrimp GH+ ... aber da gibt es viele Aufhärtesalze. Wichtig nur ohne KH.

Hohe KH -> Soil arbeitet viel -> Soil greift viel in die Nährstoffe ein -> Ungleichgewicht
Niedrige KH -> Soil arbeitet weniger/langsamer -> Soil greift nicht so viel ein -> Alles ist konstanter :D

Den können Pflanzen sehr gut nutzen ... Algen aber auch. Erfahrungsgemäß ist Nitrat bei Algenproblemen vorteilhafter.

Dann hat der Berater vom Futterhaus keine Ahnung. Natürlich ist das ein Nitratdünger. Pro 5mg/l Nitrat erhöht der die GH um 0.25°dH. Vernachlässigbar, wenn wir nicht von Schwarzwasser reden.
Besonders amüsant finde ich, dass er dann den Spezial N empfiehlt ... der erhöht genauso die GH, wenn auch "nur" um 0.1°dH pro 5mg/l Nitrat

Nach Gusto. :D
Ich würde etwas stärker chelatiertes nehmen, bis die Probleme weg sind. Also den AR Basic, Ferrdrakon oder Masterline I.
Ich hatte erst vor kurzem den Berater um Hilfe gebeten. Er meint, ich solle meine KH erhöhen, da es zu einem Säuresturz kommen kann, wenn sie zu niedrig ist..
Außerdem meinte er, ich soll mein Farbspektrum verändern und die Beleuchtungsstärke auf 70% runter nehmen und die Beleuchtungsdauer verlängern auf 8,5h.

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Hi,

ich würde mir einen anderen Berater suchen...
Bei KH 2 und dem Besatz wirst du keinen Säuresturz bekommen. Außer du spielst mit anorganischen Säuren in Baumarktkonzentration ^^
Heißt, in der aquaristischen Praxis passiert da nichts.

Setze bitte mal das um, was Dominic dir rät. Das passt schon, sofern du wirklich mit der Osmoseanlage durchstarten möchtest.

Schöne Grüße
Kevin

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

ganz ehrlich, wechsel den Laden.
Sowas wie Säuresturz oder falsches Farbspektrum (gerne auch: blaues Licht führt zu Algen) kommt normal von Leuten, die vor 20 Jahren mal irgendwas irgendwo gelesen und das ohne nachzudenken übernommen haben.

Seit langer Zeit (nagel mich nicht drauf fest, irgendwann 2003 rum) kommt bei mir aus der Leitung ca. KH 1.5°dH.
Viele meiner Becken, auch ohne Soil, betreibe ich mit KH 0.5
Vereinzelte Becken auch mit KH n.n / Gh n.n

Einen Säuresturz muss man fast schon provozieren durch massiven Überbesatz, kaum Pflanzen und massiver Überfütterung.

Nolfravel

Active Member
Immer wieder spannend, was man so aus „Fachgeschäften“ hört und selbst mitbekommt.
Bzgl. Säuresturz: Hat Soil nicht einen relativ starken Puffereffekt, um den Sturz zu verhindern? Ich denke selbst ohne Soil muss schon viel passieren, dachte aber Soil puffert diesbezüglich nochmal extra.

Zuletzt bearbeitet:

Frank2

Well-Known Member
Jan Peter Du bekommst im Fachhandel auch regelmäßig gesagt, dass die Helialux mehr Licht bringt wie die Multilux. Dem ist nur nicht so aber was soll’s.
——————————
Ich würde hier allerdings auch zusätzlich zu den sehr guten Vorschlägen mit dem Licht etwas runter gehen, sonst niemand? Das macht die Versorgung erheblich einfacher. Sehe hier keine Pflanze, die mehr benötigt wie bspw. Dieses Pflanzenbecken hier.

Ändert aber nichts an den Pinselalgen. Die sind erstmal drin… .

Gruss
Frank

Zuletzt bearbeitet:

Patrick1998

Member
Ok, ich besorge mir erstmal eine Osmoseanlage, stelle auf stärker chelatierte Dünger um und dann melde ich mich nochmal :)

Werdet ihr dann benachrichtigt wenn ich unter den Post etwas neues schreibe?

Danke nochmal für eure Hilfe!
Aquaristik ist und bleibt anscheinend eine Hassliebe haha

Zer0Fame

Well-Known Member