Grün-/Fadenalgen nach Lichtumstellung

Fischer19

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Hallo,

ich hab mal Fotos von den Fadenalgen auf dem Moos gemacht:






Des Weiteren hat glaubig meine Ludwigia perennis / glandulosa - Rote Ludwigie entweder einen Mangel oder Grünalgenattacke:







Habt ihr eine Idee?

Was mir auch noch aufgefallen ist,dass an der Scheibe nur rechts diese Grünen Punkte kommen,links ist z.B fast nix,liegt das vllt. daran das vorallem links meine Schwimmpflanzen das Becken abdunkeln und rechts ist eher nix an Schwimmpflanzen.
Ist quasi genau in der Mitte ab,da wo die Schwimmoflanzen aufhören beginnen die grünen Punkte an der Scheibe :D
 

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Roger

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Hallo Marvin,

ja das Licht spielt für die Algenbildung eine wesentliche Rolle.

Wenn ich jetzt rein nach dem optischen Eindruck der Pflanzen auf den Bildern gehe würde ich sagen das Du immer noch zu wenig Stickstoff düngst.
Wie sind jetzt die Werte für NO3 und Fe und welche Mengen Dünger gibst Du zu?
 

java97

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Hallo,

Punktalgen entstehen bei PO4 Mangel und/oder Kaliumüberschuss.
Wie hoch ist der PO4-Wert?
 

Fischer19

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Hallo,

Wie sind jetzt die Werte für NO3 und Fe und welche Mengen Dünger gibst Du zu?

Zur Zeit dünge ich so: nach dem TWW: 30ml Eisenvolldünger und 10ml Special N und dann täglich 10ml Special N und 5ml Eisenvolldünger ( vllt ist der Eisenvolldünger zuhoch dosiert?).
Der Nitrat Wert am 16.1 war zwischen 10 - 25 mg/l obwohl es mehr nach 25mg/l aussah.


Punktalgen entstehen bei PO4 Mangel und/oder Kaliumüberschuss.

Hmm Kalium dünge ich seit Special N (1-2Wochen) nicht mehr zuvor hatte ich immer 5ml täglich gedüngt
PO4 hab ich eigentlich immer total viel im Becken,habe allerdings schon lange nicht mehr gemessen,meistens höre ich bei >2mg/l aufzumessen,weil mein dest. Wasser alle ist.

ich habe gerade nochmal gemessen,bevor ich TWW(jede woche 50-60%) mache:

NO3: Hm aufjedenfall nicht mehr in der Nähe von 25mg/l ist jetzt eher zwischen 10mg/l und 0 mg/l aber mehr an die 10 mg/l,könnte sowas um die 5 mg/l sein :D Obwohl wenn ich es ins Spülbecken kippe sieht es mehr nach gelb (0mg/l) aus :D
Kann es auch daran liegen,dass ich nachdem TWW mein Hornkraut und meine bras. Wassernabel stark kürze und der verbrauch Anfangs dann nicht so hoch ist und gegen Ende dann steigt? Halte beide Pflanzen als Schwimmpflanzen
Was soll ich tun? Düngung auf 12ml täglich erhöhen?


PO4: wie erwartet dunkelblau d.h > 2mg/l (10ml Aqwasser) , wieder dunkel blau >4mg/l (5ml AQwasser,5ml dest.Wasser)
Ich versteh einfach nicht warum der PO4 Wert immer so hoch ist,mein Leitungswasser ist fast PO4 frei hat iwie 0,16 mg/l und ich mache jede Woche > 50% TWW :(

Eisen: Würd ich sagen iwas zwischen 0,25 mg/l und 0,5 mg/l

Und jetzt ? :(
 

Roger

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Hallo Marvin,

ich würde das nächste mal den Wasserwechsel so groß wie möglich anlegen um eine möglichst sicher Entfernung ggf. vorhandener Nährstoffüberschüsse zu gewährleisten.
Dann würde ich täglich 15ml Spezial N verabreichen. Mit dem Mikrodünger hingegen solltest Du deutlich sparsamer umgehen! Ein derart hoher Fe-Gehalt ist bei weitem nicht notwendig. Schlage vor, davon nur noch 3ml täglich zu geben und auf die Stoßdüngung nach dem WW zu verzichten.
 

Fischer19

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Hallo,

Hallo Marvin,
ich würde das nächste mal den Wasserwechsel so groß wie möglich anlegen um eine möglichst sicher Entfernung ggf. vorhandener Nährstoffüberschüsse zu gewährleisten.
Ok ich werd nächstes mal so 60-70% Wasserwechseln,sonst gibt es hinterher noch Ärger mit Vaddan ;)

Dann würde ich täglich 15ml Spezial N verabreichen. Mit dem Mikrodünger hingegen solltest Du deutlich sparsamer umgehen! Ein derart hoher Fe-Gehalt ist bei weitem nicht notwendig. Schlage vor, davon nur noch 3ml täglich zu geben und auf die Stoßdüngung nach dem WW zu verzichten

15 ml Spezial N: check!

Eisenvolldünger: Das dacht ich mir schon,dass das auf Dauer zuviel wird,leider habe ich jetzt schon 30ml Eisen hinzugedüngt,soll ich es dann erstmal einstellen bis zum nächsten TWW?!
Ich könnte ja dann wieder auf die normale Dosis zurückgehen also ca. 4ml am Tag ?! Naja ob 3 oder 4 ml ist wahrscheinlich nicht so relevant :lol:

Achja nochwas: sollt ich das Licht auf 8 Std einstellen oder bei 10 belassen?

Ansonsten Roger that!
 

Fischer19

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Hallo,

ich bin es nochmal:

Hab heute diesen Link gefunden http://aquascaping.flowgrow.de/aquascaping/naehrstoffe/161-method-of-controlled-imbalances?start=5

ich kopier mal was ich interessant fande:

A.2. Grüne Fadenalgen

Diese Algen sind auf Ammonium zurückzuführen. Bzgl. Ammonium kann noch mal im Kapitel über Wasserwerte / Wasserqualität nachgelesen werden, um zu ergründen warum man Ammonium im Wasser hat.
Protokoll:
1. Am ersten Tag 50% Wasserwechsel (Wechselwasser muss ammoniumfrei sein)
2. Nicht das Licht verringern
3. Den CO2 Wert überprüfen, nicht annehmen, dass dieser in Ordnung ist.
4. Über die Algen mit einer Spritze (ohne Kanüle) Wasserstoffperoxid (10 ml pro 100 l Wasser) einsprühen. Easy Carbo ist eine Alternative (Easy Carbo muss mit Wasser verdünnt werden, um es direkt auf die Algen zu geben. Pflanzen können Schaden nehmen. Maximal 10% EC und 90% Wasser nutzen, wenn Pflanzenteile eingenebelt werden). Diese beiden Möglichkeiten beseitigen jedoch nur die Symptome.
5. Jegliche Düngung einstellen.
6. Ein Gramm KNO3 (12 ml Aqua Rebell Nitrat) pro 200 l Wasser täglich hinzufügen.
7. 50% Wasserwechsel am 7. Tag durchführen.
Wenn man genug Garnelen im Becken hat, sollten diese die Algen beseitigen. Die Garnelen lösen jedoch nicht das Ungleichgewicht. Eine Garnele pro Liter sollte genug sein, um die Algen innerhalb von zwei Tagen zu beseitigen. Dies ist eine einfache und günstige Lösung. Hier kostet zum Beispiel ein Beutel mit 200 Garnelen ca. 4 € und wird als Lebendfutter verkauft.

C. Grüne Staubalgen



Es gibt viel Verwirrung über diese Algen. Der Estimative Index schlägt vor den Lebenszyklus von 3 Wochen abzuwarten und dann die Algen zu entfernen. Ein Freund von mir hat jedoch 6 Monate gewartet, das Bild stammt von seinem Becken. Als ich sein Wasser testete habe ich ein komplexes Ungleichgewicht bzgl. Ca:Mg => zu viel Ca und NO3:pO4 => zu viel PO4 vorgefunden.
Nachdem dieses Ungleichgewicht behoben wurde, war das Problem innerhalb von 3 Tagen beseitigt.

Protokoll:
1. Das KNO3 Protokoll einsetzen und zusätzlich
2. Das Glas von den Staubalgen befreien, bis diese nicht mehr auftreten
3. In Zukunft ein Ca:Mg Verhältnis von 1:4 nutzen.
4. Wenn man PO4 einsetzt, sollte man im Kapitel Düngung über PO4 nachlesen
5. Man sollte sein Leitungswasser (=>Wasserwerk) auf hohe PO4 und Ca Werte überprüfen.

D.2. RODOPHYTA SP. 2



Diese Alge ist auf ein komplexes Ungleichgewicht bzgl zu viel Calcium in Bezug zu Magnesium zurückzuführen. Ein Überschuss an Fe liegt ebenfalls vor.
Protokoll:
1. Das Standard KNO3 Protokoll einsetzen.
2. Wasserstoffperoxid mit einer Spritze über die Algen geben. (10 ml pro 100 l Wasser)
3. 4-mal so viel Easy Carbo dosieren (siehe vorhergehenden Warnhinweis bei Cladophora)
4. In Zukunft nur noch 1/3 der Eisenmenge zuführen.
5. In Zukunft das Ca:Mg Verhältnis ändern. => siehe Ca:Mg im Düngekapitel

Die letzte Algeart,tritt nur vereinzelnt auf,aber was mir auf jeden fall auffällt,dass oft gesagt wird "In Zukunft ein Ca:Mg Verhältnis von 1:4 nutzen." bzw. "In Zukunft das Ca:Mg Verhältnis ändern. => siehe Ca:Mg im Düngekapitel"

Also ist Bittersalz wie du schon sagtes Roger ein guter zusätzlicher Lösungansatz oder?
Vieles deckt sich ja auch mit deinen Vorschläger,also ein Fachmann :D
Bspw. "Ein Gramm KNO3 (12 ml Aqua Rebell Nitrat) pro 200 l Wasser täglich hinzufügen."
Grob hochgerechnet auf meine 300L trifft dass die 15ml täglich gauz gut ;)
 

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Roger

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Hallo Marvin,

Eisenvolldünger: Das dacht ich mir schon,dass das auf Dauer zuviel wird,leider habe ich jetzt schon 30ml Eisen hinzugedüngt,soll ich es dann erstmal einstellen bis zum nächsten TWW?!
ich würde dann in der kommenden Woche gar keinen Volldünger verwenden.

Achja nochwas: sollt ich das Licht auf 8 Std einstellen oder bei 10 belassen?
Ohhh.....immer noch 10 Std.! :roll: Das sollte eigentlich die erste Maßnahme sein um den Algen Einhalt zu gebieten. Kannst ruhig auf 8 Stunden runter gehen, evtl. auch noch weniger je nach dem ob die Lichtreduzierung sich ausreichend auswirkt.

Zum MCI: Ich gehe nicht ganz konform mit manchen Vorschlägen die im MCI gemacht werden, weil meine Erfahrungen etwas anderes sagen. Jedoch kann der MCI - wie jedes andere Düngersystem - nur eine Basis sein auf der man beginnt sein Becken zu betreiben. Alleine aufgrund der verschiedenartigen Filterungen und Bodensubstrate gibt es erhebliche Unterschiede ob ein Düngesystem nachhaltig funktioniert oder nicht.

Die letzte Algeart,tritt nur vereinzelnt auf,aber was mir auf jeden fall auffällt,dass oft gesagt wird "In Zukunft ein Ca:Mg Verhältnis von 1:4 nutzen." bzw. "In Zukunft das Ca:Mg Verhältnis ändern. => siehe Ca:Mg im Düngekapitel"

Also ist Bittersalz wie du schon sagtes Roger ein guter zusätzlicher Lösungansatz oder?
Magnesium sollte in jedem Wasser ausreichend vorhanden sein und mit dem oft propagierten Ca:Mg-Verhältniss von 4:1 ist man immer auf der sicheren Seite obwohl es in vielen Fällen sicher auch mit geringeren Mg-Gehalten funktioniert.
Beim Mg gibt es auch Abhängigkeiten zu anderen Nährstoffen. Hier halte ich besonders Kalium für erwähnenswert, da ein ausreichender Mg-Gehalt geeignet ist eine z. B. durch zu viel K ausgelöste Nährstoffblockade abzumildern. Ich bin mir inzwischen relativ sicher, das dieser Effekt auch auf andere Nährstoffe zutrifft.

Vieles deckt sich ja auch mit deinen Vorschläger,also ein Fachmann :D
Bspw. "Ein Gramm KNO3 (12 ml Aqua Rebell Nitrat) pro 200 l Wasser täglich hinzufügen."
Grob hochgerechnet auf meine 300L trifft dass die 15ml täglich gauz gut ;)
Wie ich schon andeutete gehe ich bei meinen Angaben nicht vom MCI aus, sondern nach dem was Du an Wasserwerten angibst und was mir die Bilder der Pflanzen sagen. Eine parallele kann man hier auch nicht herleiten, da der Makro-Basic rein auf KNO3 basiert was beim Spezial N nicht der Fall ist. :wink:
 

Fischer19

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Hallo,

ich würde dann in der kommenden Woche gar keinen Volldünger verwenden.

alles klar dann gibt es erst wieder nächsten Mittwoch Eisenvolldünger in normaler Tagesdosis.

Ohhh.....immer noch 10 Std.! Das sollte eigentlich die erste Maßnahme sein um den Algen Einhalt zu gebieten. Kannst ruhig auf 8 Stunden runter gehen, evtl. auch noch weniger je nach dem ob die Lichtreduzierung sich ausreichend auswirkt.

Roger that! Und wieder 2 Std. Lichtgeld gespart,super Algen :D

Zum MCI: Ich gehe nicht ganz konform mit manchen Vorschlägen die im MCI gemacht werden, weil meine Erfahrungen etwas anderes sagen. Jedoch kann der MCI - wie jedes andere Düngersystem - nur eine Basis sein auf der man beginnt sein Becken zu betreiben. Alleine aufgrund der verschiedenartigen Filterungen und Bodensubstrate gibt es erhebliche Unterschiede ob ein Düngesystem nachhaltig funktioniert oder nicht.

Da hast du recht!Manche Sachen fand ich auch grenzwertig und ein bisschen zu allgemein,manche Sachen wurden teilweise als das Non Plus Ultra Rezept verkauft ;)
Bin nur auf den Link gestoßen,hab es mir durchgelesen und kam dann zum Kapitel Algen und die Bilder die im Beitrag waren,passten so gut zu meinen und da ich ja grad in einer "Problemphase" stecke, ist man natürlich gegenüber Lösungsideen und so offen,aber wie du schon sagtest "Wie ich schon andeutete gehe ich bei meinen Angaben nicht vom MCI aus, sondern nach dem was Du an Wasserwerten angibst und was mir die Bilder der Pflanzen sagen" sind Algenprobleme immer etwas verschiedenen,weil jedes Becken anders ist.
Ich bleibe erstmal bei dem was man/du mir räts zu unternehmen,als so ein "Rezept" zuverfolgen.
Wollt ja eigentlich auch nur wissen,was ihr/du davon haltet.

Magnesium sollte in jedem Wasser ausreichend vorhanden sein und mit dem oft propagierten Ca:Mg-Verhältniss von 4:1 ist man immer auf der sicheren Seite obwohl es in vielen Fällen sicher auch mit geringeren Mg-Gehalten funktioniert.
Beim Mg gibt es auch Abhängigkeiten zu anderen Nährstoffen. Hier halte ich besonders Kalium für erwähnenswert, da ein ausreichender Mg-Gehalt geeignet ist eine z. B. durch zu viel K ausgelöste Nährstoffblockade abzumildern. Ich bin mir inzwischen relativ sicher, das dieser Effekt auch auf andere Nährstoffe zutrifft.

Das ist interessant,ich hab leider immernoch kein Bittersalz gekauft :oops:
 
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