Grünalgenphase nach 8 Wochen normal oder durch Rückschnitt provoziert?

Arekusu

Member
Mich wundert es auch etwas... JBL aquapro PH 6-7,6 Test.
Zuletzt war der pH bei 7,0 bei gleicher gemessener KH unf GH. Vll drückt die CO2 Zufuhr den pH aktuell mehr herunter als sonst
 

Arekusu

Member
Update Woche 10:
- Die Kieselalgen sind weg!
- Grünalgenbeläge (Pelzalgen) sind im Ansatz vorhanden, dh. sie bilden sich immer noch neu auf den Blättern der langsam wachsenden Pflanzen, schaffen es aber nicht lang zu werden
- Die Blätter der reineckii mini werden einfach immer mit Grünalgen überzogen. Habe noch kein einziges Blatt gefunden ohne Algenbelag.

- Der Bodendecker ist auf den neueren Blättern algenfrei. Lediglich die unteren Blätter haben einen leichten Belag
- Ich habe die Hintergrundpflanzen etwas zurückgeschnitten und die Triebspitzen in Sera Siporax gesteckt. Das Gewicht reicht aber leider nicht aus, sodass die Bündel oben treiben.
- Ich werde weiterhin bei jedem Beschnitt die Triebspitzen eine Weile im Aquarium belassen und die Pflanzen allgemein nach und nach zurückschneiden. Nie wieder alle gleichzeitig
- Das Leitungswasser hat immer noch 15-20mg/L NO3
- PO4 wird weiterhin täglich gedüngt



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Trizonas

Active Member
sieht doch prima aus!
Denk dran, den Urwald regelmäßig ein wenig auszudünnen, damit überall Licht hinkommt und die Pflanzen neu austreiben können.
Schnitt fördert meist auch immer den Wuchs.

Gruß Tobias
 

Arekusu

Member
Update Woche 12:

Algen sind zwar noch reichlich da, aber ich habe das Gefühl, dass sich so ganz langsam ein Gleichgewicht einstellt. Für meinen Geschmack sind es noch zu viele Algen. Mal schauen wie es sich weiterentwickelt.

- Phosphat dünge ich weiterhin täglich auf den Zielwert (0,2-0,4mg/L)
- Nitrat wird nicht zugedüngt. Durch das Leitungswasser kommen alleine schon 5-15mg/L Nitrat ins Aquarium.
- Ansonsten habe ich jetzt noch angefangen Mikrodünger hinzuzugeben (AR Basic Macro = stark chelatiert), als Stoßdüngung mit 50% der Wochendosis
- Wasserwechsel ist jetzt "nur" noch alle 4-5 Tage. Das Intervall möchte ich auf 1x pro Woche bringen und das Becken sich länger selbst überlassen
- Die erste Filterreinigung wurde durchgeführt, aber es gab kaum was zum reinigen. Lediglich der Vorfilter musste gereinigt werden und Das Seachem Purigen habe ich ausgetauscht.
- Beim Beschneiden der Pflanzen habe ich dieses mal extrem drauf geachtet nicht zu viel Pflanzenmasse auf einmal zu entfernen. Zunächst waren die Hintergrundpflanzen dran (zuerst Rotala sp. HRa, ein paar Tage später Myriophyllum guyana) und nach 1 Woche habe ich den Bodendecker gekürzt. Dabei habe ich die Kopfstecklinge einige Tage im Aquarium belassen. Dieses Mal ist eine Algenexplosion komplett ausgeblieben!

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Der Bodendecker wirkt nur bräunlich, weil ich ihn erst vorgestern gekürzt habe:
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Arekusu

Member
Also ich dünge PO4 auf 0,3-0,4mg/l täglich. Abends messe ich nur noch 0,0-0,1 mg/L. Mess einfach mal ein paar Tage morgens und abends, dann hast du den Verbrauch
 
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Thiemo

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0,3-0,4mg/l täglich. Abends messe ich nur noch 0,0-0,1 mg/L. Mess
Da dünge ich weniger. Erscheint mir persönlich halt recht viel? Dünge aktuell täglich 5-6 ml PO4 auf ~180 Liter. Aber kann kein PO4 messen.
Habe Angst das wenn ich jetzt noch stärker erhöhe ich die Pelzalgen noch weiter fördere
 

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Hi xXx,
selbst mit Scrollen finde ich keinen Namen zum Ansprechen...

Du hast Soil als Boden. Der hat die Eigenschaft, Phosphate und sicher auch andere Anionen an sich zu binden. Nennt sich Anionenbindungskapazität. Gibt es auch für Kationen. Das ist ein anderer Prozess, als die Ionentauscherfähigkeit.
In meinen Soilbecken (alles Garnelenbecken ohne CO2, massig Licht) wird rein rechnerisch gedüngt. Nachmessen lohnt nicht, weil der Soil dort eben massiv eingreift. Das Pflanzenwachstum ist teilweise gesünder, als in den CO2 versorgten Becken.

Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass eine stabile Versorgung von allen Nährstoffen im Wasser den Biofilm begünstigen kann, weshalb deine Aktionen wirken. Nur ärgert der Soil dich dabei eben :D
Irgendwann hört das Phosphatbinden allerdings auf und dann geht es eben schnell in die andere Richtung. Das kann aber noch Monate brauchen.

Gehst Du gegen die grünen Beläge auf den Steinen vor?

Schöne Grüße
Kevin
 

Trizonas

Active Member
Also ich dünge PO4 auf 0,3-0,4mg/l täglich. Abends messe ich nur noch 0,0-0,1 mg/L. Mess einfach mal ein paar Tage morgens und abends, dann hast du den Verbrauch
Hi,
ich würde mit dem Phosphat jetzt nicht so übertreiben. Wenn du Abends immer noch etwas messen kannst, dann kannst du hier auch etwas reduzieren. Viel Phosphat ist in einem gut bepflanzten Becken zwar
kein Problem, aber du hast ja "noch" ein Problem, von daher würde ich hier nicht zu großzügig vorgehen. Ich sagte ja 0,2 sollte völlig ausreichen, vergiss nicht, du hast Soil, da ist auch noch mehr als genug drin. Zum anderen
wurde hier auch erwähnt, das Soil Nährstoffe puffert.
Soweit ich das richtig sehen kann, haben die neuen Triebe Chlorosen und die Reinecki hat eher braune als rote Blätter, hattest du die Eisendüngung komplett ausgesetzt?
Ich würde den AR Basic Eisen in deinem Fall auch nur als "Grundlagendünger" verwenden und Eisen bei Bedarf mit AR Spezial Flowgrow/AR Spezial Eisen oder DRAK Daydrakon ergänzen. Das ist jetzt zwar eine eher subjektive Empfehlung von mir, aber ich würde schon sagen, das du ein eher dicht bewachsenes und gut beleuchtetes Becken hast, da dürfte der Basic Eisen schnell an seine Grenzen kommen.
An dieser Stelle sei gesagt, das messen von Eisen nicht viel bringt, also Pflanzen "angucken" (von oben!) und dann entsprechend handeln.
 

Arekusu

Member
Okay dann passe ich besser auf mit dem Phosphat. Dachte, da der Soil viel bindet muss dieser ja gesättigt werden, damit dies mal ein Ende hat und auch in der Wassersäule genug Phosphat da ist.
Insgesamt haben die neuen Triebe ein schönes grün. Woran erkenne ich Chlorosen exakt? Ich habe jetzt mal Bilder von oben gemacht.

Also meinst du ich sollte nach dem WW Basic Eisen stoßdüngen und dann täglich einen nicht chelatierten Eisendünger dazugeben (Flowgrow). Welche Dosierung sollte ich deiner Meinung nach anstreben?

Ich messe jetzt stets "5-15"mg/L Nitrat im Wasser, wobei die Tendenz der Testfarbe stärker zu "5" geht. Sollte ich hier zum jetzigen Zeitpunkt auch langsam anfangen Nitrat höher zu bringen mit einer KNO3-Lösung (ja ich weiß, damit reichert man auch Kalium an) oder eher mit GH Boost N?

Müsste sich eigentlich das biol Gleichgewicht nicht langsam einpendeln und die Grünalgen zurückgehen wenn ich so weiter verfahre? Es wird ja zum Glück nicht schlimmer als es am Anfang war, aber irgendwie ist gerade so eine Plateauphase erreicht. Ich finde, das die Staurogyne repens von viel zu viel algen überzogen wird. Aber schon wieder ist mir aufgefallen, dass nach dem Beschnitt des Bodendeckers insgesamt etwas mehr Algen kamen. Ich kann ja schlecht den Bodendecker ignorieren und 10cm hoch wachsen lassen. Dann sterben unten alle Pflanzen ab und der Teppich treibt auf :/ Man sieht es ja auf den letzten Bildern wie ausgeblichen und bräunlich Glossostigma nach dem schneiden aussah

Die grünen Beläge auf den Steinen schrubbe ich übrigens mit einer Zahnbürste ab soweit es geht.

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Zuletzt bearbeitet:

Trizonas

Active Member
Okay dann passe ich besser auf mit dem Phosphat. Dachte, da der Soil viel bindet muss dieser ja gesättigt werden, damit dies mal ein Ende hat und auch in der Wassersäule genug Phosphat da ist.
Naja, der Soil ist ja kein Fass wo man oben etwas reinkippt bis es dann irgendwann überläuft. Phosphat reagiert eben sehr stark und da ich wenigsten bei deiner Rotala Chlorosen sehe, würde
ich hier eben etwas vorsichtiger vorgehen. Beim "ersten mal" war ja definitiv ein Phosphatmangel da, jetzt scheint es zumindest eingependelt zu sein.
Insgesamt haben die neuen Triebe ein schönes grün. Woran erkenne ich Chlorosen exakt? Ich habe jetzt mal Bilder von oben gemacht.
Chlorosen (in Bezug auf Eisen) erkennt man am besten an schnellwüchsigen Pflanzen, wenn vor allem die neuen Triebspitzen eher blass/weiss/durchsichtig werden, rote Pflanzen sind z.B. weniger rot.
Guck dir mal deine Rotala an, da ist der Mangel zwar noch nicht extrem, aber deutlich erkennbar. Wenn du jetzt (irgendwann) deine Beleuchungsintensität wieder erhöhst, wird dieser Mangel gravierender.
Also meinst du ich sollte nach dem WW Basic Eisen stoßdüngen und dann täglich einen nicht chelatierten Eisendünger dazugeben (Flowgrow). Welche Dosierung sollte ich deiner Meinung nach anstreben?
Ich würde deine TWW / Stoßdüngung so beibehalten, P04 wieder etwas runterbringen und dann erstmal testweise (für 1-2 Wochen) täglich 1ml AR Spezial Eisen zur Hauptbeleuchtungszeit zugeben und
dann mal beobachten, wie Rotala und Reinecki darauf reagieren. Sollte es Erfolge bringen, kannst du auch ein Teil Basic Eisen durch Spezial Flowgrow ersetzen, da musst du mal etwas experimentieren, mit dem Spezial Eisen lässt sich das auf jeden Fall am schnellsten herausfinden.
Ich messe jetzt stets "5-15"mg/L Nitrat im Wasser, wobei die Tendenz der Testfarbe stärker zu "5" geht. Sollte ich hier zum jetzigen Zeitpunkt auch langsam anfangen Nitrat höher zu bringen mit einer KNO3-Lösung (ja ich weiß, damit reichert man auch Kalium an) oder eher mit GH Boost N?
Eher 5 ist dann schon zu wenig! Ich würde erstmal 10-15 anstreben und wenn die Algen kontrollierbar sind, würde ich auf 15-20 erhöhen. Ich meine auch, man kann schon einige gelbliche Blätter erkennen, also Nitrat scheint doch
mittlerweile leicht im Mangel zu sein. Diese Wassertests sind wie Schall & Rauch, am besten immer selber gucken! (Die Tests am besten nur zur "Bestätigung des Verdachts" verwenden, nicht um die Wasserwerte einzustellen.)
Müsste sich eigentlich das biol Gleichgewicht nicht langsam einpendeln und die Grünalgen zurückgehen wenn ich so weiter verfahre? Es wird ja zum Glück nicht schlimmer als es am Anfang war, aber irgendwie ist gerade so eine Plateauphase erreicht. Ich finde, das die Staurogyne repens von viel zu viel algen überzogen wird.
Ist denn das Pflanzenwachstum insgesamt (noch) eingeschränkt? Wenn ja, dann würde sich der Verdacht erhärten, das Nitrat leicht im Mangel ist. (Zusammen mit Eisen). Das die Staurogyne repens Algen bekommt ist schon eher
ungewöhnlich, bei mir wuchert die wie Unkraut.
 

Arekusu

Member
Danke vielmals für deine Unterstützung Tobias!
Naja, der Soil ist ja kein Fass wo man oben etwas reinkippt bis es dann irgendwann überläuft. Phosphat reagiert eben sehr stark und da ich wenigsten bei deiner Rotala Chlorosen sehe, würde
ich hier eben etwas vorsichtiger vorgehen. Beim "ersten mal" war ja definitiv ein Phosphatmangel da, jetzt scheint es zumindest eingependelt zu sein.
Chlorosen (in Bezug auf Eisen) erkennt man am besten an schnellwüchsigen Pflanzen, wenn vor allem die neuen Triebspitzen eher blass/weiss/durchsichtig werden, rote Pflanzen sind z.B. weniger rot.
Guck dir mal deine Rotala an, da ist der Mangel zwar noch nicht extrem, aber deutlich erkennbar. Wenn du jetzt (irgendwann) deine Beleuchungsintensität wieder erhöhst, wird dieser Mangel gravierender.
Okidoki, aber ich schau mir die rotala morgen nochmal an. Ich glaube die hellen Bereiche sind Lichtreflektionen der Lampe. Mit dem Auge sehe ich die hellen Bereiche nicht
Ich würde deine TWW / Stoßdüngung so beibehalten, P04 wieder etwas runterbringen und dann erstmal testweise (für 1-2 Wochen) täglich 1ml AR Spezial Eisen zur Hauptbeleuchtungszeit zugeben und
dann mal beobachten, wie Rotala und Reinecki darauf reagieren. Sollte es Erfolge bringen, kannst du auch ein Teil Basic Eisen durch Spezial Flowgrow ersetzen, da musst du mal etwas experimentieren, mit dem Spezial Eisen lässt sich das auf jeden Fall am schnellsten herausfinden.
Okay. AR Spezial Eisen habe ich nicht hier. Aktuell nur Flowgrow was ich direkt nutzen könnte zusätzlich zum Basic Eisen.

Eher 5 ist dann schon zu wenig! Ich würde erstmal 10-15 anstreben und wenn die Algen kontrollierbar sind, würde ich auf 15-20 erhöhen. Ich meine auch, man kann schon einige gelbliche Blätter erkennen, also Nitrat scheint doch
mittlerweile leicht im Mangel zu sein. Diese Wassertests sind wie Schall & Rauch, am besten immer selber gucken! (Die Tests am besten nur zur "Bestätigung des Verdachts" verwenden, nicht um die Wasserwerte einzustellen.)

Ist denn das Pflanzenwachstum insgesamt (noch) eingeschränkt? Wenn ja, dann würde sich der Verdacht erhärten, das Nitrat leicht im Mangel ist. (Zusammen mit Eisen). Das die Staurogyne repens Algen bekommt ist schon eher
ungewöhnlich, bei mir wuchert die wie Unkraut.
Ja, es pendelt um die "5-10" (lt Test eher helleres gelb=5 als Orange=15) herum ohne Düngung. Das Leitungswasser hat so um die 5mg/L und der Soil erhöht aktuell zumindest nicht messbar den Nitratwert im Aquarienwasser. Das Pflanzenwachstum ist nicht eingeschränkt meiner Meinung nach. Die Hintergrundpflanzen wachsen schnell und die Staurogyne wächst weiterhin sehr schnell und gut und der beschnittene Glossostigma Rasen schießt jetzt ordentlich neu hoch. Da werde ich genau mal auf die Blattfärbung achten.
Ich habe jetzt vermehrt Staubalgen an den Scheiben. Eventuell wegen der erhöhten Phosphatdüngung?
 
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Trizonas

Active Member
Okidoki, aber ich schau mir die rotala morgen nochmal an. Ich glaube die hellen Bereiche sind Lichtreflektionen der Lampe. Mit dem Auge sehe ich die hellen Bereiche nicht
Ah, ok. Es ist auch immer sehr schwierig, von Fotos abzulesen, da Farben etc. leider nicht immer so ganz richtig wiedergegeben werden. Allerdings finde ich schon, das deine Rotala sehr blass ist, die H´ra ist eigentlich von allen Rotalas die "roteste" (bei ausreichender Bel.+Eisen)
Okay. AR Spezial Eisen habe ich nicht hier. Aktuell nur Flowgrow was ich direkt nutzen könnte zusätzlich zum Basic Eisen.
Ja, würde ich auf jeden Fall umgehend versuchen! Ersetz mal ein Teil Basic (wöchentl.) durch tägl. Zugabe Flowgrow und guck was passiert, aber blos nicht überdosieren!
Das Pflanzenwachstum ist nicht eingeschränkt meiner Meinung nach. Die Hintergrundpflanzen wachsen schnell und die Staurogyne wächst weiterhin sehr schnell und gut und der beschnittene Glossostigma Rasen schießt jetzt ordentlich neu hoch. Da werde ich genau mal auf die Blattfärbung achten.
Ok, das ist doch sehr gut!
Ich habe jetzt vermehrt Staubalgen an den Scheiben. Eventuell wegen der erhöhten Phosphatdüngung?
Staubalgen oder "Punktalgen" ?
 

Arekusu

Member
Also die Pflanzen zeigen definitiv keine Chlorosen was schon einmal gut ist :) Flowgrow gebe ich jetzt täglich in kleiner Dosis (1mL) dazu Auf den Scheiben sind lediglich Staubalgen. Mal schauen wie die Algen sich entwickeln, wenn der Bodendecker wieder Masse gewonnen hat.

Nitrat hat sich auf circa 15-20mg/L eingependelt (Tröpfchentest sagt "15-30" mit stärkerer Tendenz zu 15).
PO4 ist bei 0,05-0,1mg/L Dünge jetzt dann PO4 vorsichtiger auf max 0,2mg/L, nachdem es auf Null läuft.

Wenn ich allerdings die Vergleichsbilder vor dem Rückschnitt des Bodendeckers anschaue, fällt mir direkt auf, dass es danach einen verstärkten Algenwuchs gab. Hoffe das legt sich in Zukunft, da ich keinen Lust auf einen regelmäßigen Algenschub habe, nur weil ich Pflanzen zurückschneide
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Man erkennt aber, dass die etwas älteren Blätter von Grünalgen überzogen werden :/ Die frischen Blätter sind allesamt zumindest am Anfang algenfrei
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