Hallo, hatte letztes Jahr auch eine quitschgrüne Kahmhaut in dem einen Becken :sceptic: .
Bei mir waren sehr viele Vallisnerien, die oben fluteten im Becken.
Die Filterpatrone war zur Erneuerung fällig, da sich die Reinigungsintervalle immer weiter verkürzten.
Es ist ein alter Fluval Innenfilter, der eigentlich viel zu groß für das Becken ist. Auf jedenfall habe ich lange mit der Kahmhaut gekämpft, täglich abgeschöpft, WW gemacht, der es immer verschlimmert hat. Dann habe ich daran gedacht mir einen Oberflächenabsauger mit Conradpumpe selber zu bauen (Anleitung in den Newslettern von Heimbiotop)
Da käme dann von oben etwas Filterwatte rein, die man täglich erneuert und damit die Algen/und damit die Nährstoffe aus dem System holt und nicht im Filter wieder umbaut zu neuem Futter für die Kahmhaut.
Nachdem die Filterreinigung auf unter 2 Wochen ging, bin ich dochmal los und habe eine neue Patrone geholt.
2 Tage später war das Ungeheuer "dicke, fette, grüne Kahmhaut", das mich so lange genervt hatte Geschichte.
Die Reinigungsintervalle des Filters liegen jetzt wieder bei 6 Wochen und solange gibt er auch genug Strömung die die Kahmhaut unterrührt und Richtung Filter transportiert. Wenn die Kahmhaut nicht oben schwimmen kann, kann sie auchnicht leben. Übrigens hat dieses Becken keine Co² Anlage und trotzdem wuchern die Pflanzen das Becken oft so zu, das nichtsmehr geht. Wenn die Strömung nachläßt melden das die Tiere indem sie zur Wasseroberfläche gehen. Ob das jetzt Sauerstoffmangel oder Co²überschuss oder sekundär beides ist, kann man darüber streiten. Meine Becken laufen alle ohne Co²Anlage und alle mit genug Strömung. Den Garnelen geht es sonst nicht gut, den Fischen ist es egal.
Selbst wenn Du jetzt mal für 2 Wochen den Ausströmer nach oben stellst, werden auch nicht alle Pflanzen kaputtgehen. Versuch es doch einfach mal. Und wenn es nur ein langsames Kreisen der Wasseroberfläche ist, zerreißt es doch die Kahmhaut. Du wirst sehen, das Deine Pflanzen trotzdem wachsen.
Du könntest auch evt. nur Nachts den Ausströmer nach oben stellen, oder eine zusätzliche Minipumpe von 2:00Uhr bis 5:00Uhr mit Zeitschaltuhr laufen lassen die die Oberfläche bewegt. Pflanzen verbrauchen nachts Sauerstoff, das käme denen auch entgegen und bis das Licht angeht ist wieder genug Co² von der Bioanlage im Wasser.
Chiao Moni