[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.]*
Seit mehreren Monaten habe ich ein wiederkehrender grüner Algenbelag auf den Scheiben. Diesen entferne ich jeweils mit einer Kreditkarte beim wöchentlichen Wasserwechsel. Aber innerhalb einer Woche habe ich wieder grüne Scheiben. Zudem habe ich in Bodennähe graubraune "Algenbällchen". Einige Pflanzen zeigen zudem Mangelerscheinungen (löchrige Blätter).
Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*
In letzter Zeit wurden keine grossen Änderungen gemacht. Das Problem ist nicht akut, aber es geht leider nicht weg.
[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:* 1.5 Jahre
Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 125x55x45 (LxBxH)
Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* Sand
Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* Wurzeln, drei Steine aus dem Garten
[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:* 7.5 Stunden (4 Stunden morgens, 8h Pause, 3.5 Abends)
Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*
2 x Ada Solar RGB
Ohne Reflektor
je 130 Watt
je 3000-3500 Lumen
9.000 - 12.000 Kelvin Lichttemperatur
[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*
Eheim Professionel 4+ 350T
Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* Standart Eheim Filtermaterial.
Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* 1050 Liter/Stunde
[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Druckgas-CO2 Anlage
Nachtabschaltung vorhanden?* Ja
pH Steuerung vorhanden?* Nein
Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Aussenreaktor
CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: Kein Blasenz??hler
Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Aquasabi Hang-on Checker
Welche Farbe hat der Dauertest? dunkelgrün
Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Aqua Rebell CO2 Check 30mg
[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:* 23.09.2018
Temperatur in °C:* 23.5°C
Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]
Troepfchentests
pH-Wert: 7
KH-Wert: 4.5
GH-Wert: 6
Fe-Wert (Eisen): -
NH4-Wert (Ammonium): -
NO2-Wert (Nitrit): -
NO3-Wert (Nitrat): 15
PO4-Wert (Phosphat): 0.6
K-Wert (Kalium): 10
Mg-Wert (Magnesium): -
[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*
Täglich mittels GHL-Doser 2, Dosierpumpe.
- Aqua Rebell - Makro Spezial - N (6ml)
- Aqua Rebell - Makro Basic - Estimative Index (3ml)
- Aqua Rebell - Mikro Basic - Eisen (3ml)
[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* Wöchentlich 90 Liter
Wird reines Leitungswasser benutzt:*Nein
Falls Nein, wie wird das Leitungswasser verschnitten? Angabe im Verhältnis Leitungswasser zu demineralisiertem Wasser: Reines Osmosewasser
Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: DRAK Duradrakon 7gramm, DRAK Duradrakon GH Plius
[h3]Pflanzenliste:[/h3] - Rotala Indica
- Alternanthera reineckii 'Mini' (ging leider kaputt nach langer Zeit mit löchrigen Blättern)
- Pogostemon erectus
- Helanthium bolivianum "Latifolius"
- Microsorum pteropus 'Narrow'
- Microsorum pteropus 'Petit'
- Microsorum pteropus 'Trident'
- Bolbitis heudelotii
- Anubias barteri var. nana
- Anubias barteri var. nana "Mini"
- Hottonia palustris
- Ludwigia sp. 'Super Red'
Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* 70%
[h3]Besatz:[/h3] - 30 x Roter Neon
- 30 x Panda Panzerwelse
- 30 x Amanogarnele
- ca. 200 x Red Fire SAKURA Garnele
[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:* -
Leitungswasser GH-Wert:* -
Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* -
Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* -
Leitungswasser K-Wert (Kalium):* -
Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* -
Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): -
[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo zusammen,
Seit ca. 1.5 Jahren betreibe ich nun mein Aquarium und hatte währen der Einfahrphase immer wieder mit Algen zu kämpfen. Dank fleissigem lesen hier im Forum konnte ich diese mehrheitlich in den Griff kriegen, jedoch sind die grünen Scheiben und die braungrauen Algennester geblieben. Da ich leider nicht mehr weiter weiss, wäre ich um jeden Rat hier dankbar.
Vielen Dank & viele Grüsse
Martin
Seit mehreren Monaten habe ich ein wiederkehrender grüner Algenbelag auf den Scheiben. Diesen entferne ich jeweils mit einer Kreditkarte beim wöchentlichen Wasserwechsel. Aber innerhalb einer Woche habe ich wieder grüne Scheiben. Zudem habe ich in Bodennähe graubraune "Algenbällchen". Einige Pflanzen zeigen zudem Mangelerscheinungen (löchrige Blätter).
Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*
In letzter Zeit wurden keine grossen Änderungen gemacht. Das Problem ist nicht akut, aber es geht leider nicht weg.
[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:* 1.5 Jahre
Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 125x55x45 (LxBxH)
Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* Sand
Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* Wurzeln, drei Steine aus dem Garten
[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:* 7.5 Stunden (4 Stunden morgens, 8h Pause, 3.5 Abends)
Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*
2 x Ada Solar RGB
Ohne Reflektor
je 130 Watt
je 3000-3500 Lumen
9.000 - 12.000 Kelvin Lichttemperatur
[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*
Eheim Professionel 4+ 350T
Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* Standart Eheim Filtermaterial.
Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* 1050 Liter/Stunde
[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Druckgas-CO2 Anlage
Nachtabschaltung vorhanden?* Ja
pH Steuerung vorhanden?* Nein
Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Aussenreaktor
CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: Kein Blasenz??hler
Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Aquasabi Hang-on Checker
Welche Farbe hat der Dauertest? dunkelgrün
Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Aqua Rebell CO2 Check 30mg
[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:* 23.09.2018
Temperatur in °C:* 23.5°C
Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]
Troepfchentests
pH-Wert: 7
KH-Wert: 4.5
GH-Wert: 6
Fe-Wert (Eisen): -
NH4-Wert (Ammonium): -
NO2-Wert (Nitrit): -
NO3-Wert (Nitrat): 15
PO4-Wert (Phosphat): 0.6
K-Wert (Kalium): 10
Mg-Wert (Magnesium): -
[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*
Täglich mittels GHL-Doser 2, Dosierpumpe.
- Aqua Rebell - Makro Spezial - N (6ml)
- Aqua Rebell - Makro Basic - Estimative Index (3ml)
- Aqua Rebell - Mikro Basic - Eisen (3ml)
[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* Wöchentlich 90 Liter
Wird reines Leitungswasser benutzt:*Nein
Falls Nein, wie wird das Leitungswasser verschnitten? Angabe im Verhältnis Leitungswasser zu demineralisiertem Wasser: Reines Osmosewasser
Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: DRAK Duradrakon 7gramm, DRAK Duradrakon GH Plius
[h3]Pflanzenliste:[/h3] - Rotala Indica
- Alternanthera reineckii 'Mini' (ging leider kaputt nach langer Zeit mit löchrigen Blättern)
- Pogostemon erectus
- Helanthium bolivianum "Latifolius"
- Microsorum pteropus 'Narrow'
- Microsorum pteropus 'Petit'
- Microsorum pteropus 'Trident'
- Bolbitis heudelotii
- Anubias barteri var. nana
- Anubias barteri var. nana "Mini"
- Hottonia palustris
- Ludwigia sp. 'Super Red'
Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* 70%
[h3]Besatz:[/h3] - 30 x Roter Neon
- 30 x Panda Panzerwelse
- 30 x Amanogarnele
- ca. 200 x Red Fire SAKURA Garnele
[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:* -
Leitungswasser GH-Wert:* -
Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* -
Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* -
Leitungswasser K-Wert (Kalium):* -
Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* -
Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): -
[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo zusammen,
Seit ca. 1.5 Jahren betreibe ich nun mein Aquarium und hatte währen der Einfahrphase immer wieder mit Algen zu kämpfen. Dank fleissigem lesen hier im Forum konnte ich diese mehrheitlich in den Griff kriegen, jedoch sind die grünen Scheiben und die braungrauen Algennester geblieben. Da ich leider nicht mehr weiter weiss, wäre ich um jeden Rat hier dankbar.
Vielen Dank & viele Grüsse
Martin