Hi,
Wenn die Pflanzen abgestorben sind haben die Wurzeln im Bodengrund keine negativen Einfluss auf das Gleichgewicht des Aquarium?
solange an diesen Stellen wieder Pflanzen gesteckt werden und dort auch wachsen, sollte nichts schlimmes passieren. Die Pflanzen befördern mit ihren Wurzeln ja Sauerstoff in den Boden (sieht man an großen, aus dem Bodengrund herausblubbernden Blasen), weshalb es dort erstmal nicht gammeln kann. Das hat aber wohl auch seine Grenzen; bis zum Umkippen den Bodens habe ich das nie getrieben sondern ab und an den Boden von Pflanzenresten befreit und ihn dann mit einer Mulmglocke durchgearbeitet. Ungewöhnlich verfärbt (dunkel) war der Sand dort nie, dafür aber an anderen Stellen, an denen keine Pflanzen standen.
Heteranthera zosterifolia z.B. bildet ein sehr feines aber dennoch kompaktes Wurzelwerk, das hier beim Herausziehen regelmäßig im Boden verblieb, weil abgerissen. Neustecken ging an diesen Stellen manchmal nicht, da das Wurzelwerk mit dem Sand einen Klumpen bildete, den ich mit der Pflanzenzange nicht durchdringen konnte. Dann mußte ich erstmal das Wurzelwerk entfernen. Das im Vergleich zu Sand viel lockerer liegende Soil sollte hierbei weniger Probleme bereiten.
Grüße, Markus