Morgen Jungs !
@Kurt : Wenn ich mich nicht verschaut habe liegen wir beim Strom bei15-17 Cent. Ich hab aber nicht beim günstigsten Anbieter geschaut sondern nur bei irgendeinen. Das macht immer meine Frau
ps: . Gott sei Dank stehen alle Becken auf der Fussbodenheizung und die Pumpen im geschlossenen Unterbau. In selbigen hat es immer tropische Temperaturen, die die Schläuche usw. sicherlich aufheizen. Im Sommer braucht man ohnehin kaum zu heizen. Das Wasser ist wie gesagt gratis wegen des Brunnens...
@Erwin :
ja es sind 3Sturisoma in dem Becken, die kommen aber raus.....
all@
In die Richtung habe ich eigentlich auch gedacht. Die (großen) Fische können meinetwegen auch 4 Wochen im 600l im Zuchtregal parken.Zumindest bis die Pflanzen im Soil angewachsen sind. Ich hab auch überlegt die Diskus zu reduzieren. Bei den Pflanzen bin ich leider ein bißchen unter Zugzwang, da sie im 600l schwimmend und in Kübeln nur begrenzt halten und ich ohnehin, wenn ich zügig arbeite mehrere Abende beim Einsetzen benötige. Leider haben wir derzeit viel Arbeit, ich kann mir also nicht frei nehmen. Wenigstens muß ich nicht wie beim letzten Mal alles in einem durch machen, was sehr auf die Substanz geht, wenn man über 36Stunden durchgehend munter ist.
Plan wäre also folgender- irgendwie witzig, aber man
muss es generalstabsmäßig planen um das Monster in die Knie zu zwingen äh aus zu räumen.
Heute :
Kies holen, Besuch beim Zoohändler, alle Pumpenköpfe warten und Schläuche reinigen - interessante Arbeit
:down:
Morgen :
Ausräumen, Ausfischen, Kies waschen, Pflanzen zupfen - open end :doh: :taucher: :kotz:
An dieser Stelle Dank an meinem Freund Max, der mich tatkräftig unterstützen möchte, damit mein Kreuzweh erst beim Einräumen kommt und ich (GANZ GANZ wichtig) beim LayOut noch voll konzetriert und voller Energie bin-damit mir nichts zu blöd ist. Bei der Beckengröße ist es nämlich sehr gefährlich wenn die Lethargie zu früh ein setzt. Wenn ich beim Hardscape setzen schon nur mehr fertig werden möchte, kann sich jeder vorstellen wie sich das aufs LayOut auswirkt.
Außerdem wird mit dem Kies schon der Boden in seine Grundform gebracht.
Die große Wurzel möchte ich auch morgen setzen.
Natürlich mit Niveau Unterschied zum Kies, der mit dem Soil dann ausgeglichen wird. Nach meinen Berechnungen sollten 15x9l Soil ca. 6cm Höhe ergeben. Ich hoffe, dass zumindest bei den Bodendeckern die flächig werden sollten beim Umsetzen nicht allzuviel Kies nach oben kommt.
Zu guterletzt werde ich das Ganze zum einen zum Spülen und zum anderen damit die eingefahrenen Pumpen was zu tun haben mit Leitungswasser füllen..... bis....
Montag : der große Tag
Ich hoffe , dass das Soil kommt, es liegt derzeit in Linz in einem Depot, die Dame am Tel. war recht zuversichtlich dass es Mo kommt. Es müsste schon was schiefgehen wenn nicht......sollte es trotzdem der Fall sein auch kein Problem. Den einen Tag hält jede Pflanze aus. Mir gings mehr darum dass ich statt ner Nachtschicht morgen den ganzen Tag frei hab. Ich werde dann am Montag ab 18:00h, vorher muß ich arbeiten :sceptic: , die restlichen Steine und Wurzeln installieren, und dann das Soil verteilen. Anschließend werde ich etwas Wasser einlassen und einen Teil der Bodendecker einsetzen. Als Abschluss wird das Becken wieder mit LW befüllt.
Dienstag :
wird wieder die Hälfte abgelassen (dadurch möchte ich auch das neue Soil spülen) und wieder soweit ich komme Pflanzen eingesetzt.
Mittwoch :
Wieder mindestens die Hälfte das Soil spülen durch WW, beim Einlassen wird schon Osmosewasser verwendet. Außerdem sollten vom Roland folgende Pflanzen eintreffen :
Eleocharis pussila - Secure Green 10x
Microsorum pteropus TRIDENT 6x
Fissidens cf. fontanus - 4x6cm 4x
Riccardia cf. graeffei - Metallgitter 4x6cm 3x
Hygrophila pinnatifida - Secure Green 5x
Cryptocoryne wendtii Tropica - Wasserkelch 5x
Armoratia (Rorippa) aquatica - Wassermeerrettic 5x
Echinodorus tenellus - Secure Green 2x
ich möchte morgen links die große Wurzel so setzen :
Die Wurzel soll so aussehen wie man sie in Wäldern natürlich eingegraben vorfindet (Ich weiß dass die niemand eingegraben hat :lol: , die Kinder bringt auch nicht der Storch :kbesserwiss: ) die enstehenden Ebenen werden mit Soil aufgefüllt und mit niedrigen Bodendeckern bepflanzt. Den ''Kopf'' der Wurzel möchte ich mit Moosen bedecken-das sollte ich gleich morgen machen.
Den linken Bereich möchte ich mit den Wurzeln, die in den Soilpaketen schlummern, am Monteg Abend gestalten. Wenn es die Formen zulassen würde ich auch rechts einen Waldboden mit mehreren Ebenen nachbauen. Wenn nicht wird mir was anderes einfallen. Für den Hintergrund möchte ich einstweilen Zyperngras verwenden. Mit Hygrophila pinnatifida - Secure Green werde ich im Mittelgrund Akzente setzen. Im Mittel/Vordergrund mit den Blyxas. Bei den Wurzeln mit Microsorum pteropus Trident- das wächst im Shieling sehr gut.
Alles in allem darf man sich am Anfang nicht zuviel erwarten, ich bekomme auch nächste Woche noch Pflanzen vom Chris-Vielen Dank. Dieser Woche ist es wichtig dass das Hardscape steht und alles wieder läuft. Die Pflanzen werden sukzessive antreiben und wachsen- das hoffe ich zumindest mit T5 und dem Soil. Das Becken muss sich dann erst entwickeln....
ich möchte auf alle Fälle auf eine Waldoptik hinaus, mit alpinen Steinen. Ob das gelingt steht noch in den Sternen. Mir fiel schon mehrmals auf, dass ein gutes Hardscape in der Beckengrösse Probleme aufwirft. Nämlich nicht nur in der Form und Größe der Steine und Wurzeln, sondern auch noch mit der Anzahl und dem zeitlichen Aufwand.
Wenn ich damit fertig bin, wird mein [u=http://www.flowgrow.de/aquarienvorstellungen/shieling-100l-lowlight-t15661-15.html?hilit=shieling]Shieling[/u] auf 90x43x42 umgebaut. :? :irre: Es bekommt einen Unterschrank aus Ytong im Style vom großen und T5. Die Landschaft wird 1:1 übertragen => nur mit mehr Tiefenwirkung (+13cm)... dazu später mehr.
ich möchte alles auf einmal machen, damit ich mich im Winter rein dem Gestalterischen widmen kann.
LG
Bruno