Hallo ihr Beiden,
danke für euer Feedback :knuddel:
@ceffi: Ich glaube nicht dass es rutschen wird, solange ich den Bodendecker zuwachsen lassen bevor ich es flute. Der Aufbau ansich ist durch die vielen Steinplatten relativ stabil. Kann nur sein, dass das Soil noch ca. ~1cm in sich zusammensacken wird.
@Frederic: Das Riccardia von mir kam in einem inVitro Cup wo es auch momentan noch drin "wohnt"... ich glaube das wurde nicht komplett submers, sondern in einer feuchten Umgebung gezogen... ich werde mal Roland eine Mail schreiben wie er das Riccardia bis zur Auslieferung lagert.
Sooo, und nun weiteres Update, ich war fleissig.
Zunächst ein paar Erfahrungsberichte zu dem Thema:
Dinge, die ich zweckentfremde
Boomerang-Pinzette
Wie angekündigt habe ich die Ohr-Pinzette von Ebay bestellt, das günstigste Modell für 4 EUR + 90 Cent Versand. Ich muss sagen, ich bin überrascht... die Qualität ist wirklich klasse. Die Pinzette ist sehr sauber gearbeitet und vor allem lässt sie sich sehr gut bedienen. Sie hat einen angenehmen Druckpunkt, man kann sehr genau und ohne Anstrengung damit arbeiten. Vor allem gefällt mir, dass die Spitze relativ zierlich ist.
Die Riffelung ist in Ordnung, aber für HCC war es jetzt nicht so optimal, weil sich das HCC an den Riffeln verfangen kann. Für Stängelpflanzen ist das aber für einen besseren Griff vermutlich von Vorteil. Die Pinzette ist mittelgroß (das vordere Stück ca. 7,5cm – insgesamt etwa 15cm). Ich finde die Größe optimal, da man so eine sehr gute Kontrolle hat. Man gelangt sehr schön an die Zwischenräume zwischen Glas und Stein oder hinter den Mainstone ohne sich zu verrenken. Also eine Empfehlung für alle, die auf engem Raum arbeiten müssen. Für die Arbeit unter Wasser aber vermutlich zu kurz.
Messbecher/löffel
Ich habe vom schwedischen Möbelhaus einen Satz Mess-Löffel, die man via Magnet aneinander stecken kann. Den kleinen 1ml Löffel verwende ich zum Abmessen von Aufhärtsalz. Jetzt habe ich rausgefunden, dass man mit den größeren Messlöffeln super Soil verteilen und umschichten kann. Die verschiedenen Größen sind da sehr praktisch um zielgenau in Nano-Größe eine Anhäufung zu erschaffen
. Nur als Tipp für alle Nano-Aquarianer, mir hat es sehr geholfen.
So und nun das Update vom Becken:
Wie man sieht ist das HCC rechts im Vergleich zu dem neu gesetzten in den 1,5 Tagen schon ordentlich herangewachsen. Ich habe testweise mal 1-2 Büschel Elatine herausgezogen und mir angeschaut. Die gute Nachricht: Es macht Wurzeln! :grow:
Und hier sieht man noch, wie ich den Bergschatten rechts beleuchte mit einer Jansjö LED. Ansonsten habe ich noch keinen größeren Schatten entdecken können (außer bei der "Höhle" vorne links)