Thumper":3sghukw1 schrieb:
Hallo Klaus,
Aber dann ist doch der Vergleich zwischen 2016 und 2018 nichtig.
Hallo Bene, Deine Skepsis ist sicherlich begründet. Ich bin mir bewusst, dass ich keine absoluten Messungen durchführen kann. Dazu müsste ich, um sicherzugehen, die Trübung des Wassers irgendwie messen und auch sonstige Einflüsse messtechnisch berücksichtigen. Dies übersteigt allerdings meine einfachen Möglichkeiten. Schon die Genauigkeit meines Luxmeters wäre dabei zu hinterfragen.
Aus diesem Grund habe ich mich auf relative Vergleichsmessungen verlegt, um wenigstens die Qualitätsunterschiede der verschiedenen Leuchten zueinander offen zu legen.
Der Anstoß zu dieser Aktion, gab die Diskussion die hier im Forum, zum Thema „High Power LEDs vs. China Import LEDs“ lief. Ich wollte dem nun selbst einmal auf den Grund gehen. Da ich zur Beleuchtung meines Aquariums das Sonnenlicht nutze und die LED-Leuchten nur dem Zuschauer dienen, konnte ich solch einen Test starten, ohne den Pflanzen zu schaden. Diese Möglichkeit werden nur wenige Aquariumfreunde haben.
Fazit:
Für meine Anwendung sind sogar die billigen China-LEDs ausreichend, da die Zuschauer bisher keinen großen Unterschied ausmachen konnten. Es könnte allerdings durchaus sein, dass diese China-LEDs frühzeitig das Zeitliche segnen und dann sogar bei meiner Anwendung die Original-Cree-LEDs die bessere Wahl wären. Für eine Pflanzenbeleuchtung würde ich persönlich allerdings auf jeden Fall, zu Original-Cree-LEDs greifen.
Ich hoffe, dass die Leser dieses Beitrags für sich einen Nutzen für die Auswahl einer LED ziehen können.
Viele Grüße aus Fernost
Klaus