Thumper":22aryc1a schrieb:Hallo Klaus,
Wie garantierst du den gleichen Grad an Wasserverschmutzung 2016 und 2018? Das würde mich echt interessieren.
Thumper":3sghukw1 schrieb:Hallo Klaus,
Aber dann ist doch der Vergleich zwischen 2016 und 2018 nichtig.
schon, ja, aber andere hier interessieren sich offenbar weit mehr für den Rückgang der Lichtstärke.Heinz Klaus Thiesen":3mjyfmlh schrieb:Aus diesem Grund habe ich mich auf relative Vergleichsmessungen verlegt, um wenigstens die Qualitätsunterschiede der verschiedenen Leuchten zueinander offen zu legen.
omega":2ih8ypbo schrieb:andere hier interessieren sich offenbar weit mehr für den Rückgang der Lichtstärke.
Du hast es auch nicht verstanden. Klaus hat jetzt mehrfach darauf hingewiesen, daß es ihm um den Vergleich Billig- mit Premium-Leds geht, nicht um den absoluten Leuchtstärkenverlust, der hier auch gar nicht beweiskräftig gemessen wurde.-MerlyN-":3a1tr3m1 schrieb:Mir als Laien und Neuling in der Aquaristik und LED Beleuchtung war zum Beispiel nicht bewusst, dass LEDs dermaßen an Leistung verlieren.
eheimliger":2qa8ml8w schrieb:Hallo Klaus,
finde das Super das Du das mal austestest, liest man nie, habe aber auch die Einwände die genannt wurden im Kopf und würde mich darüber freuen wenn Du mal eine Messung machst die mit der verfärbung des Wassers nichts zu tun hat.
Kannst Du vielleicht mal eine Styroporscheibe treiben lassen und darauf messen, und dann später nochmal ?
Das wäre dann frei von Eintrübungen.
Sehe ich auch so, aber es ist ja noch nicht aller Tage Abend und es könnte doch so noch der weitere Verlauf aufgezeichnet werden.Vom reinen Zeitfaktor völlig unrealistisch, da die ursprüngliche Leistung von vor einem Jahr ja nicht mehr ermittelt werden kann.
Erwin":h3ub1e2p schrieb:Welchen Eindruck hast du denn bezüglich der Reinheit des Wassers bei der Messung.
eheimliger":2ls74rt4 schrieb:Kannst Du vielleicht mal eine Styroporscheibe treiben lassen und darauf messen, und dann später nochmal ?
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen