Hilfe Easy Carbo Überdosierung becken trüb

Aventus

Active Member
Hi Thiemo, in geringer Dosis ist es super zur Vorbäugung von Algen. Masterline Carbo gehört ja auch zu Masterline Reihe und ist von den Herstellern vorgesehen täglich ins Becken zu führen. Sollte also kein Problem sein
 

Philippe

Member
Hallo Jan,
Easy Carbo und Masterline Carbo ist beides Glutaraldehyd. Macht also keinen Unterschied. Solang du nicht überdosierst kannst du es täglich nehmen.

Das habe ich mal bei Liquid Nature nachgefragt, weil ich mit Algen Probleme hatte. Ich meinte zu Stefan, ich könne ja statt dem EC den Masterline Carbo nehmen, worauf Stefan meinte, das sei nicht derselbe Inhaltsstoff. Ich bin demnächst eh wieder dort, ich werde das Thema nochmal aufgreifen.

LG
 

omega

Well-Known Member
Hi,

Google "Easy Carbo Sicherheitsdatenblatt": ist kein Glutaraldehyd. Was in Masterline Carbo drin ist, findet Google nicht.

Grüße, Markus
 

Thiemo

Active Member
Hi,

ab wann der H-und P-Satz reinmuss?
Was meinst du mit H und P Satz?

Gibt's eigentlich jetzt tatsächlich mal ne Quelle wo der Unterschied zwischen EC, dem Carbo von Masterline bzw. anderen vergleichbaren Produkten gibt?
Und was ist nun wirklich im EC enthalten? Ist es dieses Glutaraldehyd?

Persönlich finde ich es ziemlich bedenklich irgendwas ins Becken zu kippen, von dem man nicht weiß was enthalten ist und was für genaue Auswirkungen das Mittel eigentlich hat.

Definitiv steht zumindest mal fest, dass entgegen der Packungsbeschreibung es kein CO2 Ersatz ist. Angeblich eine Kohlenstoffquelle. Ich bin jetzt weder Chemiker noch Biologe, entsprechend kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, wie und was überhaupt an einem mit Wasser verdünnten Desinfektionsmittel von Pflanzen positiv aufgenommen werden kann.

Wenn ich mir die Beschreibung vom Masterline anschaue liest es sich eigentlich ähnlich https://www.aquasabi.de/MasterLine-Carbo

Tetra hat übrigens auch ein ähnliches Produkt und man findet sogar ein Datenblatt dazu. Hier ist anscheinend kein Glutaraldehyd enthalten sondern Natriumtartrat.

JBL kommentiert die Thematik such.

Ehrlich gesagt würde es mich ja mal interessieren EC und auch Masterline einmal zu kontaktieren. Leider kann ich von Masterline gar keinen Hersteller bzw eine Homepage ausfindig machen. Habt ihr eine Idee wieso?
 

Deeplink

Active Member
Hallo Zusammen,

wissenschaftlich fundiert kann ich leider auch nichts beitragen sondern auch nur Hörensagen. Demnach soll das Masterline Carbo stärker verdünnt sein als das EasyCarbo und sich daher besser für die tägliche Anwendung eignen.
Ich persönlich setze beide Produkte wie folgt ein: Masterline Carbo nutze ich zur täglichen Anwendung hauptsächlich als Wachstumsunterstützung für die Pflanzen während ich das EasyCarbo geziehlt einsetze um Rotalgen und andere an Hardscape zu entfernen. Das eignet sich hierfür auch deutlich besser als das Masterline Carbo was die Aussage unterstützt das das Masterline Carbo stärker verdünnt ist.

Letztlich muss das jeder für sich entscheiden ob er das nutzen möchte oder nicht. Wie gesagt, ich nutze es wie oben beschrieben und bin damit zufrieden für den jeweiligen Einsatzzweck.
 

Thiemo

Active Member
Hi Matthias,
Danke für die Rückmeldungen. Auf jeden Fall ist dies eine nachvollziehbare Lösung.

An was machst du aber den besseren Pflanzenwuchs fest?
Ein mehr an echtem CO2 kann es ja schon einmal nicht sein.
 

Deeplink

Active Member
Hallo Thiemo,

ich meine Liquid Nature hat das mal erläutert das das eine andere Art der Kohlenstoffdüngung ist, sprich kein Co2 wie wir es aus unseren Flaschen kennen.
Ich hab das in meinen Becken mal getestet gehabt und das 80p ohne und das 100P mit betrieben. Zum einen hatte ich den Eindruck das die Pflanzen im 100P schneller gewachsen sind und kräftiger. Anschließend habe ich damit dann auch im 80P begonnen. Die Stängelpflanzen wuchsen dadurch deutlich schneller wie vorher und haben dickere Stängel bekommen. Der Trident Farn ist förmlich explodiert. Ansonsten hatte ich nichts geändert.

Das ist natürlich jetzt kein Wissenschaftlicher Versuchsaufbau, das ist mir auch klar, aber für mich persönlich hats gereicht so das ich zusätzlich zu Masterline 1 und 2 auch täglich Carbo hinzufüge. Klar, ist natürlich ein zusätzlicher Kostenfaktor zumal man davon auch mehr verbraucht. Als Beispiel, mein 100P gebe ich aktuell täglich je 2ml Masterline 1 und 2 hinzu und 8ml Carbo. Dementsprechend schnell verbraucht sich das auch :)

Allerdings füge ich auch wöchentlich Arka SpecialBlend und Thera p hinzu im Wechsel sowie Mironekuton. Sprich ich hab kein Problem damit meinem Becken Sachen zuzufügen, sofern ich den Eindruck habe das sie was bringen.
Ich finde ich tu meinen Becken/Besatz damit was gutes und bin mit diesen auch zufrieden. Entwickeln sich meiner Meinung nach gut und ich denke darauf kommt es an. Was nicht heißen soll das andere nicht auch ohne diese ganzen Zusätze ihre Becken hervorragend im Griff haben und betreiben.

Muss halt jeder für sich entscheiden :)
 
H und P: Sicherheitshinweise und Gefahrstoffsätze. Müssen laut Gesetzgeber in Produktdatenblätter, wenn die betreffenden Substanzen im Produkt enthalten sind, ist EU-weit reglementiert bis auf die Unterhose (unter anderem, um zu verhindern, dass einer Rattengift als „sanfte Medizin, ausschließlich natürliche Inhaltsstoffe“ bewirbt, weil manche Kunden das gerne so lesen möchten, um damit gegenüber ehrlicheren und gewissenhaften Herstellern die Nase vorn zu haben.)
Siehe Aldehydvermarktung im Aquarianermarkt. Alles reinste Natur, ja wirklich (ist nicht mal gelogen, Aldehyde kommen in der Natur durchaus vor, sonst hätten die Stoffwechsel höherer Lebewesen nicht die Kapazität, damit fertig zu werden. Diesen Unterschied macht man sich zunutze, um sie als Desinfektionsmittel zu benutzen).

„Kohlenstoffquelle“ halte ich ebenfalls für reine Werbelore. Wenn ich im Wald tot umfalle, bin ich ebenso eine Kohlenstoffquelle für den Waldmeister, auf dem ich zu liegen komme, wie Pferdeäpfel an Rosenstöcken, oder wie mein Marsriegel für mich gerade eine Kohlenstoffquelle ist, während ich das hier tippe. Alles Leben besteht aus Kohlenwasserstoffen … auch das hier also nicht gelogen, aber ungefähr so aussagekräftig wie die Hinweise auf. Mineralwasserflaschen, dass kein Cholesterin drin sei..
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Wie bereits in einem anderen Tread geschrieben wurde, ist in der zur Zeit neuesten Fassungsnummer 4.2 des Easycarbo Sicherheitsdatenblatts Glutaraldehyd mit 2,9 % enthalten.

MfG
Erwin
 

Anhänge

  • DE-SDB-Easy-Life-EasyCarbo-4.2.pdf
    251,5 KB · Aufrufe: 174

Ähnliche Themen

Oben