HILFE garnelen alle oben

Marisco

Member
ja 100%ig bin ich mir nicht sicher, dann beobachte ich es lieber noch ein bisschen,
ich habe jetzt eine gesehen die weißlich war, die anderen sind normal nur halt sehr ruhig und 90% der garnelen sitzen oben auf dem filter und kleinere direkt unterm wasserspiegel am glas.

manchmal sieht man die ein oder andere durchs becken "schwimmen" werden fastnur von der strömung getrieben also die nele setzt der strömung nix entgegen :(
 

Aniuk

Active Member
Huhu,

hat er doch beantwortet :)
5 Tage kann zu kurz gewesen sein, muss aber auch nicht. Wenn die Symptome zeitgleich mit dem Einsetzen der Pflanze aufgetreten sind, dann hängt es aber wahrscheinlich irgendwie zusammen.

Marisco":3ozo8cff schrieb:
cabomba wurde 5 tage gewässert, da sie anfing zu schwächeln hab ich sie ins becken getan,
wasser wurde regelmäßig getauscht

Marisco: Ich denke du kannst auf alle Fälle jeden Tag eine größere Portion Wasser wechseln. Ob nun Vergiftung, EC Überdosis oder Bakterielle Infektion - die Wasserwechsel wirken dem entgegen und schadet sicherlich nicht. Auch kannst du etwas Wasseraufbereiter dazugeben, falls irgendwelche Stoffe ins Becken gelangt sind.

Beobachte mal, ob weitere Tiere eine weiße Verfärbung bekommen. Evtl. mach mal ein Foto von dem Tier. Die bakterielle Infektion würde nur den Todesfall erklären. Nicht das merkwürdige "oben schwimmen" und auch nicht unbedingt die Lethargie (es sei denn es sind alle betroffen).
 

Marisco

Member
soo grad von der arbeit zurück endlich urlaub :p
eine garnele ist tot, die anderen oben auf dem filter, eine gerade auf der vallisnerie krabbeln gesehen.

werde dann gleich einen großen WW machen, aufbereiter gebe ich bei jedem WW dazu, sicher ist sicher ;)

es stimmt seid die cabomba drin ist hab ich das problem aber fängt es nicht ein paar tage später an,also die anzeichen??
 

Marisco

Member
was mir noch einfällt, ich habe auch eine neue bio co2 mischung angesetzt, aber daran kann es ja nicht liegen oder?
nur wenn schaum ins becken gelangt oder
 

java97

Active Member
Hi Marisco,

Sorry, ich habe überlesen, dass Du meine Frage nach der Wässerung der Cabomba bereits beantwortet hattest. Ich hatte nach den einsetzen von Cabomba in ein Garnelenbecken auch mal dramatische Situationen (Garnelen taumelten, wirkten wie besoffen, unkoordinierte Bewegungen, Lethargie...). Nach einigen großen Wasserwechseln war´s dann wieder gut. 5 Tage wässern ist meines Erachtens zu kurz...
 

Marisco

Member
ja so verhalten sich meine auch, und sie hängen alle oben, jetzt grade hab ich drei unten gesehen aber nach futter suchen tun sie nicht.
mach jetzt noch ein großen wasserwechsel und morgen wieder.

hoffe sie schaffen es, tote hab ich jetzt nich gesehen.
 

java97

Active Member
Hi Marisco,

Falls Du es nicht schon getran hast, nimm die Cabomba heraus und wässere sie nochmal.
 

Marisco

Member
ja ok,
hoffe das die algen nich mehr werden weil die opflanze ja fehlt :p
aber an erster stell ekommen halt die bewohner! ;)
 

Aniuk

Active Member
Hi Marisco,

ich wässere Pflanzen meistens in einer hohen Vase auf dem Fensterbrett (welches in Richtung Norden zeigt, also keine direkte Sonne abbekommt).
Als Wasser verwende ich mein aufgehärtetes Osmosewasser, was ich auch im Becken benutze, und ich dünge sogar mit ganz geringen Mengen. Dann überstehen die Pflanzen das Wässern ganz gut.

Was für Algen hast du denn?
Eine Pflanze mehr oder weniger ist sicherlich nicht die Ursache dafür.
 

Marisco

Member
soo,
mach jetzt gleich noch einen WW ;)
manche nelen sind noch am filter aber nicht mehr so viele oben drauf mehr hängen sie an der seite und manche sind wieder im becken unterwegs aber fressen seh ich keine. sie schwimmen nur ein bisschen.

habe pinsel und bartalgen und seid 2-3 tagen kieselalgen, weiß nur nicht woher habe hier schon gepostethttp://www.flowgrow.de/erste-hi ... 16869.html
aber tritt keine besserung ein,
also ich mein sind nicht viel die hängen nur in der nadelsimse und die kieselalgen auf der cryptocoryne aber es stört schon find ich.
 

Ähnliche Themen

Oben